Zuheizer testen

  • Hallo
    Wie testet mann den Zuheizer an einen 99er TDI.
    Ich glaube das mein Zuheizer noch nie funktionierte.
    Habe schon ein einige male nachgeschaut ob Abgase aus dem kleinen Abgasrohr im vorderen Radkasten kommen, konnte aber nichts feststellen.
    Der Zuheizer müßte doch bei niedrigen Temperaturen und kaltem Motor gleich nach dem Starten mit anspringen um den Wagen schnell auf Temperatur zu bringen.
    Wenn jemend damit Erfahrungen hat wäre ich für einen Tipp dankbar.


    Habe im Forum auch über die Aufrüstung zur Standheizung nachgelesen.
    Ist ja keine schlechte Sache aber wie ist es mit der Starter Batterie die wird doch durch die Lüftung und die Zusätzliche Wasserpumpe belastet.
    Ich könnte mir vorstellen das es gerade im Winter dann Probleme beim starten des Motors gibt.


    Man müßte die zweite Batterie (Multivan unter dem Fahrersitz) entsprechen im stillstand für die Standheizung nutzen.
    Hat jemand so einen Eingriff in die Elektrik gemacht?



    Gruß Helmut

  • Moin Helmut!


    Zum Betrieb müssen die folgenden Einschaltbedingungen gegeben sein:


    Spannung (Kl.30) >10 V am Steuergerät
    Zündung AN (Spannung am Außentemperaturschalter)
    Motor AN (Spannung am Lichtmaschinenanschluss C/D+).
    Außentemperatur unter ca. 5°C (Außentemperaturschalter schaltet durch)
    Kühlmitteltemperatur unter 75°C (gemessen im Zuheizer)


    Das kannst du alles auch nochmal im Link nachlesen!


    MFG Harry [Blockierte Grafik: http://www.vw-bus-t4.de/images/forum/smiley%20smoker%201.gif]




    Zuheizer

  • Hallo Helmut,


    >Man müßte die zweite Batterie (Multivan unter dem Fahrersitz) entsprechen im stillstand für die Standheizung nutzen.
    >Hat jemand so einen Eingriff in die Elektrik gemacht?


    ja, das geht.
    Meine Version ist ein abgesichertes Kabel von der Zweitbatterie hinter die Heizungsregler. Dort befindet sich die Verkabelung der Stromversorgung für das vordere und hintere Gebläse (MV,Bj.96). Per Umschalrelais, das zusammen mit einer Standheizung von einer Standheizungsuhr gesteuert wird, lässt sich nun die Stromversorgung zwischen vorderer und hinterer Batterie umschalten.
    Ein Umschaltrelais hat außerdem den Vorteil, dass man nicht umgewollt eine 2 Brücke zwischen 1. und 2. Batterie herstellt.


    Gruß


    Ralf

  • >Hallo
    >Wie testet mann den Zuheizer an einen 99er TDI.
    >Habe schon ein einige male nachgeschaut ob Abgase aus dem kleinen Abgasrohr im vorderen Radkasten kommen, konnte aber nichts feststellen.
    >Der Zuheizer müßte doch bei niedrigen Temperaturen und kaltem Motor gleich nach dem Starten mit anspringen um den Wagen schnell auf Temperatur zu bringen.


    <i>
    Rechts unter der Stoßstange befindet sich ein Thermoschalter. Dort den Stecker abziehen, die Kontakte überbrücken, und den Motor starten (Motor sollte dabei nicht wärmer als ca. 60° sein).
    Nach ca. einer Minute sollte Abgas aus dem Auspuff im linken vorderen Radkasten kommen. Dann läuft der Zuheizer.
    </I>


    >Ich glaube das mein Zuheizer noch nie funktionierte.
    <i>
    Auf der unteren Sicherungsleiste befindet sich die Sicherung des Zuheizers auf der 4. Position von links (leere Felder mitzählen!).
    Die brennt gerne mal durch, weil sie bei den früheren Baujahren ab Werk zu schwach ausgelegt ist. Sollte dort noch eine 10A-Sicherung stecken, dann bitte gegen eine mit 15A austauschen.
    </I>
    >Wenn jemend damit Erfahrungen hat wäre ich für einen Tipp dankbar.
    <i>
    Keine Ursache!
    </I>
    >Habe im Forum auch über die Aufrüstung zur Standheizung nachgelesen.
    >Ist ja keine schlechte Sache aber wie ist es mit der Starter Batterie die wird doch durch die Lüftung und die Zusätzliche Wasserpumpe belastet.
    >Ich könnte mir vorstellen das es gerade im Winter dann Probleme beim starten des Motors gibt.
    <i>
    Die Belastung der Batterie durch den Zuheizer mit Wasserpumpe beträgt ca. 2,5A, also nicht der Rede wert. Das Lüftungsgebläse benötigt ca. 5-8A. Das wäre auch noch in Ordnung, wenn man die Standheizung nur zum Auftauen der Scheiben und vorwärmen des Motors nutzen möchte.
    Zum Übernachten im Auto reicht es allerdings nicht, wenn man die Heizung durchgehend nutzen möchte.


    Eine 'zusätzliche' Wasserpumpe ist nicht erforderlich, denn im T4 ist schon eine drin. Die serienmässige Kühlmittelnachlaufpumpe kann man ebenfalls für den Zuheizer als Umwälzpumpe nutzen, wenn die Heizungsleitungen entsprechend modifiziert werden.
    Näheres dazu findet man in den folgenden Links:
    http://www.t4forum.de/wbb2/thread.php?threadid=36009
    http://www.t4forum.de/wbb2/thread.php?threadid=49339


    </I>


    >Man müßte die zweite Batterie (Multivan unter dem Fahrersitz) entsprechen im stillstand für die Standheizung nutzen.
    <I>
    Auch das kann man realisieren.
    </I>
    >Hat jemand so einen Eingriff in die Elektrik gemacht?
    <i>
    Ja, bei ca. 35 Bussen.
    </I>


    >Gruß Helmut

  • Hallo
    Möchte mich für die promte Antwort meiner Fragen bedanken.
    Ich fand eure Tips richtig hilfreich.
    Ich werde meinen Zuheizer jetzt erst einmal Testen und mir dann vieleicht auch einen Umbau ausdenken.
    Gruß Helmut