Besteuerung bei nicht vorhandenem Russfilterkat

  • Hallo,


    mal eine Frage:
    Ab 01.04. muss man doch jede angefangene 100ccm Euro 1,20 Strafsteuer zahlen wenn man keinen Russfilterkat nachgerüstet hat, leider gibt es ja bis heute noch keinen für einen 111 Kw TDI.
    Wenn ich nun für meinen Multivan im Laufe dieses Jahres noch einen Russfilterkat nachrüste (sofern es den dann gibt), bekomme ich dann die zuvielgezahlte Steuer anteilig zurück, immerhin wird ja die Nachrüstung in einem Zeitraum von Januar 2006 bis Dezember 2007 vom Staat gefördert.


    Wer kann mir weiterhelfen?


    Einen schönen Sonntag.
    Gruß Steffen

  • >Hallo,
    >mal eine Frage:
    >Ab 01.04. muss man doch jede angefangene 100ccm Euro 1,20 Strafsteuer zahlen wenn man keinen Russfilterkat nachgerüstet hat, leider gibt es ja bis heute noch keinen für einen 111 Kw TDI.
    >Wenn ich nun für meinen Multivan im Laufe dieses Jahres noch einen Russfilterkat nachrüste (sofern es den dann gibt), bekomme ich dann die zuvielgezahlte Steuer anteilig zurück, immerhin wird ja die Nachrüstung in einem Zeitraum von Januar 2006 bis Dezember 2007 vom Staat gefördert.
    >Wer kann mir weiterhelfen?
    >Einen schönen Sonntag.
    >Gruß Steffen



    Wegen 30€/Jahr mehr (25x1,20€) einen Kat nachrüsten? Da musst Du aber sehr lange fahren, um die Kat-Kosten wieder raus zu bekommen. Wenns um die Vermeidung des drohenden Fahrverbots geht, okay. Aber so sauber wird Dein Auto auch mit Kat sicher nicht werden.
    MfG,
    Micha

  • >Hallo,
    >mal eine Frage:
    >Ab 01.04. muss man doch jede angefangene 100ccm Euro 1,20 Strafsteuer zahlen wenn man keinen Russfilterkat nachgerüstet hat, leider gibt es ja bis heute noch keinen für einen 111 Kw TDI.
    >Wenn ich nun für meinen Multivan im Laufe dieses Jahres noch einen Russfilterkat nachrüste (sofern es den dann gibt), bekomme ich dann die zuvielgezahlte Steuer anteilig zurück, immerhin wird ja die Nachrüstung in einem Zeitraum von Januar 2006 bis Dezember 2007 vom Staat gefördert.
    >Wer kann mir weiterhelfen?
    >Einen schönen Sonntag.
    >Gruß Steffen



    Da gibt es nun aber doch schon welche, oder?
    siehe http://www.oberland-mangold.de…&id=76&Itemid=118&lang=de


    oder http://www.gat-kat.de