Einspritzzeitpunkt

  • Hallo,


    ich hab bei meinem T4 TDI ACV den Zahnriemen mit Spannrolle und Wasserpumpe gewechselt.
    Jetzt hab ich den Einsprtzzeitpunkt kontrolliert (5,5°KW vor OT), weis einer von euch den Sollwert?
    Wäre euch für eine Hilfe sehr dankbar!


    Grüße aus Bayern,
    Maexx

  • Hallo,


    >Jetzt hab ich den Einsprtzzeitpunkt kontrolliert (5,5°KW vor OT), weis einer von euch den Sollwert?


    Bitte nicht schon wieder. Es gibt keinen Einspritzzeitpunkt. Der Einspritzvorgang ist etwas, was sich über einen Zeitraum hinzieht. Es gibt einen Förderbeginn, der in etwa mit dem Spritzbeginn zusammenfällt. Und das ist eine dynamische Größe. Er ist von verschiedenen Betriebsdaten und dem Kennfeld abhängig und liegt zwischen vielen Grad vor OT bis einigen Grad nach OT. Der TDI hat tatsächlich Betriebszustände, in denen der Förderbeginn nach OT liegt!


    Und: Man kann den Förderbeginn nicht einstellen! Denn der wird vom Motorsteuergerät gesteuert. Man kann die Pumpe verstellen, aber so lange der Regelbereich ausreicht, ändert sich der Förderbeginn nicht. Erst wenn der Regelbereich nicht ausreicht, kommt der Spritzversteller gegen den Anschlag. Das quittiert das Steuergerät dann mit einem Eintrag im Fehlerspeicher.


    Grüße


    Uwe

  • Hallo Schlaumeier!


    Ich meinte doch den Spritzbeginn.


    Mit deinem Beitag hast du mir nicht wirklich weitergeholfen!!!

  • >Hallo,
    >ich hab bei meinem T4 TDI ACV den Zahnriemen mit Spannrolle und Wasserpumpe gewechselt.
    >Jetzt hab ich den Einsprtzzeitpunkt kontrolliert (5,5°KW vor OT), weis einer von euch den Sollwert?
    >Wäre euch für eine Hilfe sehr dankbar!
    >Grüße aus Bayern,
    >Maexx



    Soweit ich das weiß, wir doch bei deinen Arbeiten mittels eines Nockenwellenlineals die Nockenwelle festgesetzt. Vorher muß die Kurbelwelle auf OT gestellt werden(Markierung am Anlasserkranz in der Kupplungsglocke).
    Werkzeug entfernen!!!!


    Dann wird bei gelößtem hinteren Nockenwellenrad(muß
    sich gerade noch auf der nockenwelle von Hand drehen lassen) die Einspritzpumpe mittels einer Meßuhr und den Markierungen eingestellt. Der Hub bei der Meßprozedur beträgt 0,55 mm. Nun muß die OT Markierungen an dem Einspritzpumpenrad fluchten.
    Dann wird die Nockenwellenschraube des hinteren Nockenwellenrades angezogen.


    Dies ist aber nur eine ungenaue Beschreibung des Einstellvorganges.


    Gruß
    dida

  • >Hallo Schlaumeier!
    >Ich meinte doch den Spritzbeginn.
    >Mit deinem Beitag hast du mir nicht wirklich weitergeholfen!!!


    sorry Du Besserwisser,


    Kern menes Beitrages war nicht die Haarspalterei bezüglich Einspritzzeitpunkt. Du solltest Dich ein wenig mit den Erklärungen zum Förderbeginn vertraut machen. Und dann kommst Du irgendwann zu der Erkenntnis, daß man beim TDI den Förderbeginn nicht einstellen kann und zum korrekten Einstellen der Pumpe ein Diagnosetool braucht.



    Grüße


    Uwe

  • >>Hallo Schlaumeier!
    >>Ich meinte doch den Spritzbeginn.
    >>Mit deinem Beitag hast du mir nicht wirklich weitergeholfen!!!
    >sorry Du Besserwisser,
    >Kern menes Beitrages war nicht die Haarspalterei bezüglich Einspritzzeitpunkt. Du solltest Dich ein wenig mit den Erklärungen zum Förderbeginn vertraut machen. Und dann kommst Du irgendwann zu der Erkenntnis, daß man beim TDI den Förderbeginn nicht einstellen kann und zum korrekten Einstellen der Pumpe ein Diagnosetool braucht.
    >
    >Grüße
    >Uwe


    Denkst du das ich die 5,5° mit dem Geodreieck gemssen hab oder was?

  • >Denkst du das ich die 5,5° mit dem Geodreieck gemssen hab oder was?


    Ehrlich gesagt, ja! Denn bei Leerlaufdrehzahl ohne Last ist der Förderbeginn AFAIK nach OT. Wenn Du 5,5° vor OT gemessen hast, hast Du ein ernsthaftes Problem. Welcher Art das sein könnte, lassen wir mal dahingestellt.


    Aber werd doch mal sachlich: Was hast Du denn wie und womit gemessen?


    mm vor OT mit der Mesuhr un der ESP?
    Das wäre der richtige WEg für die Grundeinstellung vor dem Motorstart, 0,55 mm könnte da sogar der Richtige Wert sein.


    Oder ° vor OT per Diagnosetool aus dem Steuergerät ausgelesen?


    Oder per OT-Geber und Piezosensor auf der ESL mit entsprechendem Testgerät den tatsächlichen Förderbeginn?


    Fragen über Fragen, aber von Dir nur nebliges Wischiwaschi.


    Grüße


    Uwe

  • >>Denkst du das ich die 5,5° mit dem Geodreieck gemssen hab oder was?
    >Ehrlich gesagt, ja! Denn bei Leerlaufdrehzahl ohne Last ist der Förderbeginn AFAIK nach OT. Wenn Du 5,5° vor OT gemessen hast, hast Du ein ernsthaftes Problem. Welcher Art das sein könnte, lassen wir mal dahingestellt.
    >Aber werd doch mal sachlich: Was hast Du denn wie und womit gemessen?
    >mm vor OT mit der Mesuhr un der ESP?
    >Das wäre der richtige WEg für die Grundeinstellung vor dem Motorstart, 0,55 mm könnte da sogar der Richtige Wert sein.
    >Oder ° vor OT per Diagnosetool aus dem Steuergerät ausgelesen?
    >Oder per OT-Geber und Piezosensor auf der ESL mit entsprechendem Testgerät den tatsächlichen Förderbeginn?
    >Fragen über Fragen, aber von Dir nur nebliges Wischiwaschi.
    >Grüße
    >Uwe


    Per Diagnosetool, im Bereich Grundeinstellung, aus dem Steuergerät bei laufendem, betriebswarmen Motor ausgelesen.