Auto tropft

  • Hallo,


    habe heute festgestellt, dass bei meinem Caravelle ein Pfütze im Bereich hinter der rechten Vorderradaufhängung ist. Es tropft von oben auf die Radaufhängung und dann weiter auf den Boden.
    Sieht aus wie ganz normales Wasser - Kühlmittelstand ist aber unverändert.
    Ich vermute mal, dass es sich um Kondenswasser der Klimaanlage handelt - oder hat jemand andere Erfahrungen?
    denne


    Ulli

  • Kondenswasser, RICHTIG!
    Gestern hatte die Anlage kräftig zu tun, hohe Luftfeuchtigkeit und hohe Temperaturen lassen einen niedrigen Taupunkt zu...und dann wirds feucht!


    >Hallo,
    >habe heute festgestellt, dass bei meinem Caravelle ein Pfütze im Bereich hinter der rechten Vorderradaufhängung ist. Es tropft von oben auf die Radaufhängung und dann weiter auf den Boden.
    >Sieht aus wie ganz normales Wasser - Kühlmittelstand ist aber unverändert.
    >Ich vermute mal, dass es sich um Kondenswasser der Klimaanlage handelt - oder hat jemand andere Erfahrungen?
    >denne
    >Ulli

  • Ist immer Kondenswasser.


    Wir sind ja inzwischen so verwöhnt, kennen doch kaum noch beschlagene Scheiben, weil die Klimaanlage (Automatik) in aller Regel auch bei niedrigen Temperaturen läuft und dann eben die Feuchtigkeit aus der Außenluft nimmt (insbesondere bei hoher Luftfeuchtigkeit, also Regen). Kennt jemand noch die beschlagenen Scheiben zum Beispiel vom Käfer? Immer offenes Dreiecksfenster, auch im Winter ....


    Im Sommer gibt es u.U. an dem hart arbeitenden Kompressor schon mal etwas Eisbildung, und dieses Eis taut dann im Stand ab - es tropft...


    Gruß


    Götz

  • >Im Sommer gibt es u.U. an dem hart arbeitenden Kompressor schon mal etwas Eisbildung, und dieses Eis taut dann im Stand ab - es tropft...


    Am Kompressor gibt es ganz bestimmt keine Eisbildung. Die gibt es im Verdampfer...

  • >ganz bestimmt keine Eisbildung. Die gibt es im Verdampfer...


    Na hoffentlich doch nicht, wenn, dann sollte sich da nur was <b>am</b> Verdampfer bilden;-))
    Gruß, Georg

  • >>ganz bestimmt keine Eisbildung. Die gibt es im Verdampfer...
    >Na hoffentlich doch nicht, wenn, dann sollte sich da nur was <b>am</b> Verdampfer bilden;-))
    >Gruß, Georg


    Man kann den Verdampfer als Wärmetauscher ansehen, der von 2 Medien durchströmt wird: Luft und Kältemittel. Außerdem bildet sich das Kondensat nicht nur "außen" drauf sondern auch an den "innen" liegenden Lamellen die mit Luft in Berührung kommen... ;)