Wie kann man das Glashubdach nachstellen da es klappert???

  • Da ich leider nicht weiter komme hier noch einmal ein neuer Thread!


    Das Dach wird im nachfolgenden Text beschrieben. Die Marke konnte ich schlecht lesen aber so viel original Zulieferer wird VW doch nicht haben. ICh sag mal es soll wohl SELUTEC heißen!?


    Die Frage ist, wie bekomme ich das klappern im offenen Zustand weg. Also von welchen Befestigungsschrauben wird hier geschrieben. Wie komm ich da ran. Die Verriegelung ist ok!


    ------------------------------------------




    Hallo! Es handelt sich bei meinem Glashubdach um ein elektrisches, kleines Sonnendach welches Werksmäßig in Verbindung mit Klimatronik das wohl einzigst mögliche ist. Sonst gibts mit dem Klimahimmel Probleme. Man bekommt zwar kaum den Kopf durch, aber ich find es klasse, nur der Bus klappert wie ne alte Mühle-nur durch das Dach.
    Es handelt sich also um das Original VW-Dach- hieß glaub ich SELUTEC oder so.


    Da es immer stärker mit dem klapper wird, kann man sicher was nachstellen!? Von oben, also außen konnt ich leider nichts zum schrauben erkennen. Muß ich etwa den Himmel demontieren???



    >Hallo,
    >hast du jetzt das große Panoramadach oder nur ein kleines und wo sitzt es?
    >Marke wurde ja schon angefragt.
    >Die kleinen Hubdächer gehen immer nur halb nach hinten.
    >Wo soll denn auch der Mechanismus bleiben?
    >
    >alla dann, antworte doch mal ..... Fridi


    Moin,
    [...]
    >Jedenfalls wird jede Unebenheit mit immer stärker werdendem Klappern bestraft. Hab schon überlegt einen schmalen Streifen Blech drunter zu schieben damit das Spiel zwischen Rollen und Glasdach nicht so groß ist und es aufhört zu klappern.


    Hast Du schon mal geprüft, ob noch alle Befestigungsschrauben fest sitzen (dachabhängig)? Ansonsten kann man ev. die Verriegelung nachstellen.
    Was für ein Dach ist es denn konkret?



    UdoZ

  • Hallo,
    oftmals ist an diesen Dächern keine Einstellmöglichkeit. Zumindest für den offenen Zustand. Ich habe früher die Bolzen, durch die die Halteachsen durchgehen, etwas verdreht, sodaß die Achsen etwas diagonal verlaufen. Meistens war das klappern dann weg.
    Gruß vom Insulaner