Totaler Batterieausfall mit Starthilfe

  • Moinsen! Brauche bitte einen Hinweis...stand heute auf dem markt, hatte 1 Stunde Standheizung an, und 4 Stunden Radio laufen.


    Dann wollte ich starten, und es piepste nur. Das Auto sprang nicht mehr an.


    Habe 2 Batterien, war gestern am Stück 600 km unterwegs, und stand des öfteren so mit dem Auto auf Märkten, also Radio und Standheizung an.


    Was kann das sein, resp. wer hatte das schon mit seinem MV HL 128 kw?


    Gruß


    Ralph

  • Ist bei laufender Standheizung der Knopf für die Klimaanlage gedrückt, dann läuft bei ausgeschaltetem Motor und eingeschalteter Standheizung ebenfalls die Klimaanlage mit und lutscht die erste Batterie leer! Ergebnis: Auto springt nicht mehr an! War ein Konstruktionsfehler im T4 und wird auch im T5 so weiter gebaut!!! Danke, VW. Gruß, Thorsten.

  • >Ist bei laufender Standheizung der Knopf für die Klimaanlage gedrückt, dann läuft bei ausgeschaltetem Motor und eingeschalteter Standheizung ebenfalls die Klimaanlage mit und lutscht die erste Batterie leer! Ergebnis: Auto springt nicht mehr an! War ein Konstruktionsfehler im T4 und wird auch im T5 so weiter gebaut!!! Danke, VW. Gruß, Thorsten.



    Moin,


    ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber das kann ich mir nicht vorstellen. Ich fahre selbst einen T4 mit Clinatronic und Standheizung und nach meinem besten Wissen muß der Motor schon laufen, damit der Klinakompressor geht. Wesentlich anders wirds auch beim T5 nicht sein. Der Klimakompressor beim T4 mit Climatronic zieht laut meiner Werkstatt unter voller Belastung rund 11kW, die (normale Auto-) Batterie, die das mitmacht, würd ich gern mal sehen.


    Aber zurück zur RMJ`s Problem: Meine Vermutung ist, dass wahrscheinlich ein Relais zwischen der ersten und er zweiten Batterie "hängt", d.h. die Starterbatterie hat er leergezogen und die 2. Batt. ist gar nicht beansprucht worden. Diese lastabhängigen Relais sind ne VW-Spezialität und hängen ganz gern mal, weswegen ich bei mir den Nato-Knochen verbaut hab - einfach, simpel, mechanisch.


    Viel Glück bei der Fehlersuche,


    Gruß,


    Simon

  • >>Ist bei laufender Standheizung der Knopf für die Klimaanlage gedrückt, dann läuft bei ausgeschaltetem Motor und eingeschalteter Standheizung ebenfalls die Klimaanlage mit und lutscht die erste Batterie leer! Ergebnis: Auto springt nicht mehr an! War ein Konstruktionsfehler im T4 und wird auch im T5 so weiter gebaut!!! Danke, VW. Gruß, Thorsten.
    >
    >Moin,
    >ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber das kann ich mir nicht vorstellen. Ich fahre selbst einen T4 mit Clinatronic und Standheizung und nach meinem besten Wissen muß der Motor schon laufen, damit der Klinakompressor geht. Wesentlich anders wirds auch beim T5 nicht sein. Der Klimakompressor beim T4 mit Climatronic zieht laut meiner Werkstatt unter voller Belastung rund 11kW, die (normale Auto-) Batterie, die das mitmacht, würd ich gern mal sehen.
    >Aber zurück zur RMJ`s Problem: Meine Vermutung ist, dass wahrscheinlich ein Relais zwischen der ersten und er zweiten Batterie "hängt", d.h. die Starterbatterie hat er leergezogen und die 2. Batt. ist gar nicht beansprucht worden. Diese lastabhängigen Relais sind ne VW-Spezialität und hängen ganz gern mal, weswegen ich bei mir den Nato-Knochen verbaut hab - einfach, simpel, mechanisch.
    >Viel Glück bei der Fehlersuche,
    >Gruß,
    >Simon


    dito!!