Suche Meinungen zum 2.5 TDI 96kW Motor

  • Hallo Gemeinde,
    nettes Forum hier!
    Ich beschäftige mich mit dem Kauf eines gebrauchten T5 Comfortline. Unschlüssig bin ich mir mit der Motorisierung. Im Forum habe ich nichts gefunden. Ist der 96kW empfehlenswert? Was macht der so auf der Autobahn? Kommt das Fahrzeug vom Fleck? Ist ein 128 kW in allen Belangen besser?
    Ich fahre ca. 30% Kurzstrecke, 45 % Landstraße und 25% Autobahn (dann aber schnell und lange :) ).
    Danke für Eure Tipps und Meinungen.


    Viele Grüße vom Bodensee


    Frank

  • >Hallo Frank
    Ich fahre den T5 mit diesen Motor jetzt seid ca.6 Wochen.Ich habe diesen Motor als spritzig und stark empfunden.Selbst beim ziehen (Boot 2000kg) habe ich keinen Mangel fest gestellt.
    Für mich ausreichend.
    Gruß
    Volker

  • >>Hallo Frank
    >Ich fahre den T5 mit diesen Motor jetzt seid ca.6 Wochen.Ich habe diesen Motor als spritzig und stark empfunden.Selbst beim ziehen (Boot 2000kg) habe ich keinen Mangel fest gestellt.
    >Für mich ausreichend.
    >Gruß
    >Volker


    Hallo Volker,
    wie ist der Verbrauch? Schwimmst Du im Verkehr mit oder hast Du Mühe dran zu bleiben (besonders Autobahn). Sind noch Reserven drinn?


    Danke und schönen Mittag.


    Frank

  • Die rund 2500,- Eur Mehrpreis für den 128 KW Motor solltest du lieber in Extras für den Komfort stecken. Meiner Meinung nach reicht der 96 Kw voll aus. Wohne im Schwarzwald und bin oft in den Alpen unterwegs.

  • Hay,


    Kann diese Erfahrung berichten: Mein Kumpel fährt den 128 KW und ich einen 96 KW, beide Handschalter. Vom Stand aus und in den niedrigen Drehzahlen zieht der 9k KW besser ab. Bestimmt weil der Turbo beim 96 KW früher eintritt. Dann bis 120 km/h sind beide Motoren ebenbürtig. Ab 120 km/h zieht der 128 KW "ETWAS" besser ab! Endgeschwindigkeit fehlen mir bei ebener Strecke ca 15 km/h. Bei Bergabfahrten mit hohem Tempo kann der 96 KW den stärkeren Bruder mithalten!


    Als Zugmaschine ist der 96 KW völlig ausreichend! siehe dazu den Drehmoment und vergleiche die mit den anderen Benzinern, dann weisst Du woran Du bist!


    Verbrauch, da war der 128 KW ca. 0,3 - 0,5 Liter günstiger dran!


    Also Du fährst ca 25% der Strecke auf BAB, dann wärst Du meiner Meinung nach mit einem 96 KW aufgrund der niedrigeren Anschaffungskosten bedient!


    Es ist nur meine Meinung!


    Sicher ist: wenn ich erneut einen T5 kaufen sollte, dann wieder mit einer 96 KW-Maschine!

  • Habt Ihr das denn schon mal verglichen, wenn Dein Kumpel mit dem 128KW die Handbremse gelöst hat???
    Also ich habe schon diverse 96KW und 128KW gefahren und der 96 KW hat in keinem Bereich den Hauch einer Chance gegen den 128KW... Und dass, obwohl die 128KW´s Highlines waren und somit schwerer waren...

  • ich hab bisher noch keinen 96er gefahren,
    jedoch:
    das gigantische drehmoment von 128er (400 Nm) (was nicht mal der neue 911er porsche überschreitet) sucht seinesgleichen, wenns ums thema durchzug geht.
    ich pers. fahre auf jedenfall immer dezent an. dazu bräucht ich ehrlich gesagt auch keine 128 kw. ich will mir ja meine gelenkwellen, reifen... nicht vorzeitig ruinieren.
    fahr ich jedoch strecke, und womöglich mit anhänger, ist der 128er an agilität nicht zu überbieten. ich kann mir NICHT vorstellen, dass ein 96Kw-motor an die super fahrleistungen des 128er kommt.
    es ist ja auch so, dass ich in der kolonne fahren muß. freilich braucht man dazu keine 128 Kw und bei konstanten 130 auf der autobahn brauch ich sie auch nicht. wenn ich aber bedenke, dass ich auf der autobahn mit den 1,9 A4 TDI´s auf jedem meter mithalte, und an den steigungen sogar vorteile habe, dann begeistert das schon.

  • INFO: Der Motor ist ein Diesel, der Porsche hat aber keinen Diesel!
    Daher sind die Drehmomente nicht direkt vergleichbar!


    Zu den Motoren kann ich leider noch nichts schreiben, haben aber auch den 128er bestellt!

  • >>>Hallo Frank
    Ich kann jeder Zeit die geschwindigkeiten mit fahren.Es sind noch viele Reserven drinn.bei hoher Geschwindigkeit haben mich auf der Autobahn nicht sehr viele überholt.
    Vollkommen ausreichend.
    Volker

  • Der Motor ist kräftig und leise. Das Zugverhalten kenne ich nicht. Eine Vergleichsfahrt auf der Autobahn (nebeneinanderherfahren mit einem 128 KW) zeigte mir, dass der 96 KW hiergegen nur unbedeutend schwächelt. Lediglich das Wiederfortkommen nach einem Bremsvorgang -auf der Autobahn- lässt den 96 KW im Gegensatz zum 128 KW träger erscheinen. Ob das den Preisunterschied rechtfertigt, sollte jeder nach einer Probefahrt mit beiden Motoren entscheiden.


    mfg. Christian

  • >Der Motor ist kräftig und leise. Das Zugverhalten kenne ich nicht. Eine Vergleichsfahrt auf der Autobahn (nebeneinanderherfahren mit einem 128 KW) zeigte mir, dass der 96 KW hiergegen nur unbedeutend schwächelt. Lediglich das Wiederfortkommen nach einem Bremsvorgang -auf der Autobahn- lässt den 96 KW im Gegensatz zum 128 KW träger erscheinen. Ob das den Preisunterschied rechtfertigt, sollte jeder nach einer Probefahrt mit beiden Motoren entscheiden.
    >mfg. Christian


    Hallo Christian,


    das kann ich in keiner Weise bestätigen. Den Unterschied zwischen 96 und 128 KW merkt man ab 120 kmh aufwärts deutlich. Ich bin beide Motoren als MV gefahren (96 kW kurzfristig als Leihwagen, ich habe selbst einen 128 MV) und empfand den 96 KW Motor im höheren Geschwindigkeitsbereich deutlich träger, fast zugeschnürt. Wenn man deinen Bericht lies fragt man sich wo die 32 KW an Mehrleistung bleiben.


    Im Stadtbereich hingegen merkt man den Unterschied wirklich kaum. Hier erscheint der 96 KW Motor beim Anfahren sogar spritziger, weil der Turbo früher greift.


    Insgesamt ist es wie vieles im Leben Geschmacksfrage, ob man lieber etwas schneller unterwegs ist oder das Geld für etwas anderes ausgibt. Ich finde aber nicht, dass die beiden Motoren, wie hier dargestellt, im Prinzip die gleiche Leistung bringen und man den Unterschied kaum spürt.


    Zur Kaufentscheidung kann ich nur raten: Beide Fahrzeuge mal ein Wochenende fahren, dann weiß man was man will.


    Grüße, WMF

  • Ich kann nicht sagen, wie kräftig mein "Vergleichsfahrer" auf das Gaspedal getreten hat. Einen 128 KW bin ich selbst noch nicht gefahren. Aber im Grunde treffen sich unsere Meinungen, selbst nach einer Probefahrt zu entscheiden. Ich glaube, dass eine Entscheidung nach Worten, nicht gut ist. Bei dem Preis ist die Meinungsbildung nach eigener Erfahrung wohl eher richtig.


    mfg. Christian

  • hab noch das wichtigste vergessen:


    der 128er hat endlich endlich keinen zahnriemen mehr sondern stirnräder.
    wer seinen zahnriemen schonmal bei 62.000 vorzeitig verloren hat (kapitaler motorschaden), der fährt mit einer riesen erleichterung und nicht mehr mit der ständigen angst umher, dass sich das wiederholt.
    das war bei mir die kaufentscheidung schlechthin, als ich erfuhr, dass dieser motor wiegesagt, keinen zahnriemen mehr hat.
    rechnet mal die kosten für die wechsel zusammen, dann ist der mehrpreis nach 2x wechseln bezahlt. zumindest ist das für diejenigen interessant, die das auto länger fahren wollen.

  • >hab noch das wichtigste vergessen:
    >der 128er hat endlich endlich keinen zahnriemen mehr sondern stirnräder.
    >wer seinen zahnriemen schonmal bei 62.000 vorzeitig verloren hat (kapitaler motorschaden), der fährt mit einer riesen erleichterung und nicht mehr mit der ständigen angst umher, dass sich das wiederholt.
    >das war bei mir die kaufentscheidung schlechthin, als ich erfuhr, dass dieser motor wiegesagt, keinen zahnriemen mehr hat.
    >rechnet mal die kosten für die wechsel zusammen, dann ist der mehrpreis nach 2x wechseln bezahlt. zumindest ist das für diejenigen interessant, die das auto länger fahren wollen.



    Der 96 KW hat auch keinen Zahnriemen mehr.


    mfg. Christian

  • Ich glaube, da bist du nicht ganz richtig informiert..
    Auch der 96kw hat keinen Zahnriemen mehr, sondern Stirnräder. Einen Zahnriemen hat aber noch der 77kw.
    Ansonsten kann ich vielen anderen Berichten nur beipflichten, willst du ihn locker zwischen 130 und 150km/h laufen lassen, nimm den 96kw und spar das Geld, liebst du es viel schneller, nimm den 128kw..


    Micha, mit 96kw hochzufrieden unterwegs

  • Hallo Leute,
    vielen Dank für die Infos. Ihr seid gut!!!


    Mit dem Probefahren ist es nicht so einfach.Der Händler vor Ort erwartet einen Fahrzeugkauf nachdem ich seine T5 um ein paar Kilometer eingefahren habe. Nun komme ich mit einem Gebrauchtwagen, auf dem noch Gewährleistung ist. So richtig würde er sich nicht mit mir anfreunden. Und wenn es um Gewährleistung geht, dann brauche ich schon einen guten Draht zum "Freundlichen". Oder???


    Gruss
    Frank T.