Kaufberatung Modellunterschiede T4 Multivan

  • Hallo liebes Forum,


    unsere Kleinfamilie möchte sich gern einen T4 Multivan zulegen.
    So weit ist unsere Entscheidung schon gediegen.
    Da allerdings die Preisspanne bei den Gebrauchten ja ziemlich beachtlich ist, wüssten wir gern einige Tipps, worauf beim Kauf zu achten ist.


    Gibt es spezielle Jahrgänge/Modelle, die die selben Macken, Kinderkrankheiten haben?
    Ab welcher Laufleistung ist auf welche Teile besonders zu achten?


    Welche Motoren machen wann schlapp?


    Wir würden uns über alle Tipps, die uns weitehelfen sehr freuen.
    Derzeit haben wir ein Modell im Auge: http://www.mobile.de/cgi-bin/d…=GN&id=11111111258314075&


    Was haltet Ihr davon.
    Wir werden uns diesen Wagen morgen auch mal live ansehen.

  • Der Wagen (im Link) sieht echt sckick aus. Anzumerken wäre m.E. die Motorisierung (Benziner mit nur knapp 90 PS), keine Klima, keine Standheizung, keine 2. Batterie, EZ: 1997. Positiv fällt das Klappdach auf. Ggf. ist so sogar eine (für Benziner wohl nur versicherungstechnisch interessante) Einstufung als SonderKFZ/Wohnmobil möglich. Beim Händler gibt´s auf gebrauchte Kaufgegenstände zudem mindestens 1 Jahr Gewährleistung.


    Ich empfehle einen TDI mit z.B. 75 KW/250 Nm. Habe mir letztes Jahr so einen gekauft: EZ 1997, Dragongrün, 120.000 km, Allstar Multivan I mit Standheizung und 2. Batterie für 9.500,00 Euro. Für mich war der Preis i.O.


    Gutes Gelingen und ich halte alle Daumen für ein erfolgreiches Ergebnis.


    Grüße,


    BjörnSN

  • >Hallo liebes Forum,
    >unsere Kleinfamilie möchte sich gern einen T4 Multivan zulegen.
    >So weit ist unsere Entscheidung schon gediegen.
    >Da allerdings die Preisspanne bei den Gebrauchten ja ziemlich beachtlich ist, wüssten wir gern einige Tipps, worauf beim Kauf zu achten ist.
    >Gibt es spezielle Jahrgänge/Modelle, die die selben Macken, Kinderkrankheiten haben?
    >Ab welcher Laufleistung ist auf welche Teile besonders zu achten?
    >Welche Motoren machen wann schlapp?
    >Wir würden uns über alle Tipps, die uns weitehelfen sehr freuen.
    >Derzeit haben wir ein Modell im Auge: http://www.mobile.de/cgi-bin/d…=GN&id=11111111258314075&
    >Was haltet Ihr davon.
    >Wir werden uns diesen Wagen morgen auch mal live ansehen.


    Hallo,


    also wie schon gesagt wurde, der T4 ist ein relativ schweres Auto, mit 84 Ps ist da nicht viel los. Die Ausstattung ist nicht so schlecht, aber ich denke für knapp 13000,-€ gibts echt was besseres. Wenn Du / Ihr die "Campingausstattung" nicht unbedingt braucht seid ihr meiner Meinung nach mit ner Caravelle besser bedient, ist erheblich billiger. Zum Motor schließe ich mich auch meinem Vorposter an, der 75 KW TDI ist ein guter Kompromiss zwischen Wirtschaftlichkeit und Fahrspaß. Habe selber so einen. Kommt aber auch darauf an wieviel Kilometer ihr so umhergondelt pro Jahr. Wenn TDI, achtet auf den glaubhaft durchgeführten Zahnriemenwechsel, laut VW bei 120000 km, besser aber früher. Ansonsten gelten die T4 Motoren gemeinhin als sehr langlebig, auf Rost ist bei älteren Baujahren zu achten (Radläufe, rund um die Frontscheibe und die Karosserienähte).
    Im Link gibts weitere Infos, viel Glück beim Kauf !!!


    Jan




    http://213.239.212.66/wiki/Gebrauchtwagen-Checkliste

  • absolut zu teuer.
    da kriegst du besseres für so viel geld.
    und meiner meinung nach halten die diesel im T4 mehr und länger als die benziner.
    gruß,
    marc