Erfahrung Zulassung Oberland KAT bei 92er California AAB

  • Ich habe mir in meinen 1992er California 57kW AAB (Hochdach, aufgelastet) auch den Oxi-KAT von Oberland-Mangold (no. 868800) einbauen lassen.
    Einbau war soweit kein Problem - Leistungsminderung kann ich keine feststellen, eher im Gegenteil (das könnte wohl eher an der komplett neuen Auspuffanlage liegen...).


    Dann war ich gestern bei der KFZ-Zulassungsstelle hier in München und habe nach langem Überlegen des jungen Angestellten die Schlüsselnummer 0451 eingetragen bekommen.


    Ich wollte dann überprüfen, ob das so seine Richtigkeit hat und Dank dieses Forums und der Information zu den Umweltzonen-Plaketten auf der ADAC Seite habe ich festgestellt, dass die richtige Schlüsselnummer 0654 sein müsste, da mein California aufgelastet ist (d.h. zul. Gesamgewicht über 2,8 t).


    Wo ist der Unterschied? Der Tabelle von Pro-mobil und einem Forenposting hier entnahm ich, dass 0451 der Schadstoffklasse S1 entspricht und das würde bedeuten, dass ich ab 2010 doch wieder 450 Euro Steuern zahlen müsste. Damit hätte sich der KAT finanziell noch nicht rentiert.
    0654 entspräche aber S2 und damit wäre auch nach 2010 die Steuer vsl. 290 Euro.


    Ich habe dann bei der Zulassungsstelle reklamiert und die Dame hat dann nach Rücksprache mit ihrem Chef mir bestätigt, dass es tatsächlich die 0654 wäre, da über 2,8t und wird nach Klasse N1 bewertet. (verwirrenderweise steht dort auf der Oberland Einbaubestätigung "LKW" - das war wohl das Problem.)


    Dafür habe ich dann die gelbe Plakette für die Umweltzone umsonst (statt 5 Euro) bekommen.


    Scheint ja alles noch eine schwere Geburt zu sein, ich hoffe, andere AABler könne mit meiner Info was anfangen!


    Danke ans Forum und Gruss,
    Jesper