kann zusatzheizer im tdi als standheizung freigeschaltet wer

  • hallo t5 gemeinde


    kann der seriemäßige zusatzheizer als standheizung freigeschaltet werden?
    bzw, was für umbauten sind nötig?


    ich weiß von volvo, dass in holland für 50€ der zusatzheizer als standheizung freigeschaltet werden kann.
    wie sieht das bei vw aus?


    gruss und danke
    daniel bullinger

  • Hi,


    ja, man kann den Zuheizer umrüsten. Mit Programmieren allein wird das aber nichts!


    Man muss schon etwas mehr dafür tun! Irgendwo hier gibts auch ne Anleitung dazu!


    Im Wesentlichen musst du dem Zuheizer Steuergerät ja vorgaukel, dass es unter 5 grad darußen hat, dass Motorwasser unter 75 Grad hat. Und dass der Motor läuft!


    Dann schällt der Zuheizer ein! Die Kühlmittelnachlaufpumpe muss auch noch elektr. angesteuert werden!


    Die ganzen Nachrüstsätze bestehen aus aus ner el. Steuerung, die diese Bedingungen erfüllt!
    Mehr als 300€ dürfte das nicht kosten! Ich würde mir die Steuerung sogar selbst bauen! Dann ksotet es ein paar Euro!


    Von der Leistung her reicht der Zuherizer gut als Standheizung aus, da er ja auch 5kw hat!!


    Gruß Tobias


  • »hallo , wie krieg ich denn das gegenteil hin, daß der zuheizer im kurzstreckenbetrieb wo er eh nichts nutzt, nicht anspringt??
    mein freundlicher kriegts nicht gebacken, auch nicht mit sicherung ziehen.


    mfg gerhard

  • Naja,


    konkret würde ich sagen, nen Schalter in das Pluskabel, welches für den Zuheizer bestimmt ist reinmachen!


    dann kannst auswählen, ob an oder aus!!!


    Dazu braäuchte man nen Schaltplan, um das ganze noch genauer zu bestimmen!!

  • hallo tobias


    danke für deine antwort. schade dass es nicht ganz so einfach per "mausclick" geht wie im volvo. ok, mal sehen was ich mache


    viele grüße
    daniel

  • hab ich auch gedacht,
    wirkt vermutlich wie sicherung rausnehmen,
    dann meldet der schei.. bordcomputer fehler und schick mich in die werkstatt.
    oder meinst du plus an anderer stelle kappen?


    mfg ernie

    Zitat



    Naja,
    [quote]
    konkret würde ich sagen, nen Schalter in das Pluskabel, welches für den
    Zuheizer bestimmt ist reinmachen!


    dann kannst auswählen, ob an oder aus!!!


    Dazu braäuchte man nen Schaltplan, um das ganze noch genauer zu
    bestimmen!!