Anderes Radio statt Gamma

  • So wie es aussieht, ist mein Gamma 5 defekt. Angeschlossen ist ein CD-Wechsler. Wenn ich ein neues Radio (keins von VW) z.B. Blaupunkt oder Becker o.ä. einbaue, wird behauptet, dass der Wechsler nicht mehr mit diesem funktioniert, auch wenn das neue eine CD-Steuerung besitzt. Kann das sein? Gibts da keine Adapter für solche Fälle? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
    Bitte um Tipps und Erfahrungen mit Radiowechsel/-umbau.

  • Hi,


    es gibt verschiedene "Protokolle", Pinbelegungen um die Komunikation zwischen Radio und Wechsler hinzubekommen. Die "Hifi" Spezies wissen meist welcher Wechsler an welchem radio laeuft.


    Aber seit ich USB Stick, MP3 CD,DVD und iPod am Radio habe brauch ich keinen Wechsler mehr. Solche Radios gibt es fuer gut 200 Euro.


    Gruss Frank

  • Danke, ich werde mir wieder ein gebrauchtes Gamma zulegen, dann gibts keine Probleme. Mit DVD, IPod, MP3CD habe ich noch nichts am Hut. Gruß Reinhard

  • Hallo,


    kann ich bestätigen. Ich habe vor kurzem ein Blaupunktgerät eingebaut. Da die Anschlüsse bereits in ISO ausgeführt sind, ist das eine Sache von 10 Minuten. Man muss nur Dauerplus mit Zündplus vertauschen (entweder Adapter einsetzen oder Kabel mit Steckverbindungen versehen), da dies bei VW leider so "Standard" ist.


    Gruß
    Rainer