Anlasser-Zahnkranz Aufschrumpfen

  • Hallo
    Jetzt is es soweit. Ich werd den Anlasserzahnkranz an meinem 95er 1X 1,9 D wechseln . Hat jemand damit Erfahrung und kann mir erklähren wie das geht? Ich denk mal man muss den alten runterflexen und dann? Kann man das bei eingebauter Schwungscheibe machen oder muß die raus?
    Tausend Fragen und schon maltausend Dank für alle potentiell hilfreichen Tips!
    Christoph


  • Hi,
    habs bei diversen Motoren schon erfolgreich wie folgt gemacht (T4 war nicht dabei):


    - Schwungscheibe muß raus (sonst kriegst Du den Kranz nicht sauben drauf)


    - Alten Kranz anflexen, hierbei auf keinen Fall in die Schwungscheibe flexen!!!). Mit Hammer & Meißel in die geflexte Kerbe hauen, aufgrund der Vorspannung springt der Kranz recht schnell.


    - Neuen Kranz im Ölbad oder trocken auf einer Herdplatte maximal erhitzen (bei großer Überdeckung von Kranz zu Scheibe die Schwungscheibe ggf. zusätzlich in den Gefrierschrank legen).


    - Mit zwei Zangen den Kranz über das Schwungrad heben, exakt ausrichten und drauffallen lassen. Am Besten zu zweit: Der zweite Mann sorgt unmittelbar nach Drauflegen des Kranzes mit Hammerschlägen für optimalen Sitz. Aber Achtung: Du hast nur wenige (2-3) Sekunden, dann sitzt der Kranz bombenfest!


    Ansonsten: Sauberkeit ist selbstverständlich, und in der Regel hast Du pro neuem Kranz nur einen Versuch.


    Viel Glück,
    Wolf