• Hallo auch,
    vor kurzem habe ich meine Stoßdämpfer gewechselt was auch wunderbar geklappt hat.Die neuen sind 3cm kürzer und etwas härter als die alten.Jetzt gibt es immer ein geklappere bei leichten Fahrbahnunebenheiten.Auf der rechten Seite fing es schon vor dem Wechsel leicht an aber nun ist es auf beiden Seiten.Die Werkstatt hat nichts feststellen können.Zumindest war nichts zu sehen.Eben nur zu hören.Könnten das die Traggelenke sein oder gibt es noch mehr Möglichkeiten?Ach ja,bei den alten Stoßdämpfern war so ein Distanzröhrchen mit eingebaut.Bei den neuen war keines dabei und das alte ging auch nicht drauf weil die Stange einen größeren Durchmesser hat.Jetzt sind sie in folgender Reihenfolge eingebaut.Stoßdämpfer-Scheibe-Gummi-Aufnahme-Gummi-Scheibe.Und die Schraube drauf.Ist das so richtig?Vielen Dank schon mal im Vorraus,Lothar

  • Hallo Lothar ich würde bei dem Geklapper auf die Spurstangen Tippen hatte ich bis letzte
    Woche auch noch.
    Lassen sich leicht wechseln siehe Wiki.
    Mit freundlichen Grüßen
    Der_Mück :D

  • Hi, die Traglager lassen sich am besten prüfen wenn der Bus auf denn Rädern steht.. Man hockt sich von der Seite neben seinen Bus ans Vorderrad, mit einer Hand mit dem Handballen das Vorderrad von der A;-) ussenseite oben stützen, mit der anderen Hand hinter das Rad oben greifen, (aufpasen das man sich nicht die Finger klemmt) jetzt das Rad kräftig, wirklich kräftig hin und her zerren, wenn Traglager ausgeschlagen sind kann man das spiel jetzt durch kleine schläge spüren.. ich hoffe man kann verstehen wie ich es meine, zeigen wäre sicher einfacher ;-).. ich habe so noch jedes defekte Traglager gefunden... schönen Sonntag .. mit artigsten grüßen..