• Hallo!
    Mein T4 California Coach mit Aufstelldach Bj 93 hat ein kleines Problem: Er steht wie eine eins da, nur die Radkästen rosten jedes Jahr aufs neue. Hab schon x-mal einen Lackierer damit beschäftigt, aber das geht auf dauer ins geld. Langsam wandert der Rost auch auf der Fahrerseite die hintere Naht hoch. Ich habe Angst ,dass da etwas schlimmeres passieren könnte wenn man das nicht gleich wieder behebt. Gibt es dauerhafte Lösungen für so etwas? Oder am Besten gleich eine Ausbildung zum Lackierer machen? :)

  • Zitat

    Oder mal zu einem Lackierer gehen, der das gelernt hat :)
    Gruß Ulli


    hm...dachte der Meisterbetrieb sollte sowas können ;)
    kann man da nicht mit irgendwelchen behandlungen (chemisch o.ä.) gegensteuern? Bzw. irgendeine Art "Schutzblech"?

  • Hi,


    ich hatte auch mal so einen "93er wasserlack erstling"
    den ich nach 3 Jahren zum Lacker bringen musste um die Radkaesten und ein paar andere teile zu lacken. Die haben den radkasten gestrahlt, neu aufgebaut, gelackt und mit Unterbodenschutz versiegelt. Da hat nie wieder was gerostet.


    Gruss Frank


  • hört sich teuer an...aber wenn der bus danach nicht mehr rostet super =)

  • Hi,


    das hat 1996 so 500 DM gekostet und ich hab den Bus bis Ende 98 noch gefahren.


    Gruss Frank

  • Die Erfahrung habe ich auch machen müssen.. Habe den Bus zum Rost entfernen zum Lacker gebracht, schon 14 Tage später, (siehe Bilder) sah man schon wieder braune stellen am Bus, habe mal gekratzt und siehe da, einfach nur drüber lackiert .. ich hatte vor dem Lackieren ne neue Frontscheibe einbauen lassen und den Rahmen separat lackieren lassen weil zuvor schon mal ein "FACHMANN" ne neu Scheibe eingebaut hatte und dann der ganze Rahmen um die Scheibe gerostet hat. Der Lackierer hat dann wieder alles ruiniert, weil er wahrscheinlich mit nem Cuttermesser das Abdekband weggeschnitten hat.. :(
    wenn man nicht alles selber macht :-|mlf_image1202.jpg
    mlf_image1203.jpg
    mlf_image1204.jpg


  • hi, bin beruflich Lackierer und mein T4 Bj 93 hat die selben "Geschwüre".
    Die kriegt man nicht in den Griff.Dort wo der innere und äußere Kotflügel zusammengeschweißt sind ,dort sitzt die Ursache. Da setzt sich Feuchtigkeit fest und kann kaum entweichen, also direkter Angriff auf die Schweißpunkte.Um dass ein fürallemal zu beseitigen müßte man diese Zusammenkunft der Bleche auftrennen ,entrosten,grundieren,erneut zusammenpunkten und dann so gut es geht mit vieeeeeel Hohlraumwachs versiegeln.In der Hoffnung auf RUHE.
    ODER...Teileinsatz.Aber da schafft man nur ne neue Angriffsfläche(Schweißnaht)Und ein Auto deswegen zu zerschneiden ist auch nich die goldene Lösung .Also alle 2-3 Jahre gut Hohlraum rein (da dieser durch Sonnenwärme verläuft auf Nimmerwiedersehn) und das beste hoffen.
    Ich mußte mich auch jedes Jahr aufs neue dranmachen.