Danfoss-Steuergerät für California Kühlschrank im Raum WÜ ??

  • Hallo, Ich hätt´da gern mal ein Problem...
    Der Kühlschrank im 91er Cali macht Probleme (Steuergerät Danfoss BD102N3017).
    Ich hatte die verschiedenen Beiträge im Forum bereits abgefragt, 2 Reparaturversuche eines netten Herrn aus dem Forum hinter mich gebracht, die Westfalia-Checkliste abgearbeitet und hier ist mein Problem:
    Eben jener nette Herr zweifelt allmählich daran, dass die Ursache nach 2-facher Überprüfung im Steuergerät liegen kann. Meine Überprüfung gemäß Check-Liste erbrachte aber eben doch das Steuergerät. Ich hatte bereits vor dem ersten Reparaturversuch ein Steuergerät von einem Bekannten für den Urlaub geliehen - und da es den ganzen Urlaub über funktioniert hat, gehe ich erneut davon aus, dass mein Steuergerät einen defekt hat.
    Lange Rede, kurzer Sinn: Gibt es jemanden im weiteren Umkreis von Würzburg, der mich mal kurz (Gesamtzeitaufwand weniger als eine Stunde!!) sein Steuergerät umbauen lässt???
    Ober hat jemand noch ein intaktes ausgebautes rumliegen ???
    Bin für jede Hilfe dankbar, je schneller, desto super...


    ClassiX

    ich denk an die Umwelt - ich fahr´BUS !!! California 2.5l, AAF, EZ 06/91, 315.000 km, ca. 12,4l/100km, Klima, grüne Plakette

  • »Hallo,
    »ich habe solch ein Steuergerät aus einem 91er California 2,4 D. Haben Sie noch Interesse?
    »
    »Gruß
    »Eder


    Hallo !!
    Lieber spät als nie!! Danke für die Info. Ja, mein Kühlschrank funktioniert mal wochenlang problemlos - und dann mal wieder nicht.
    Wenn das Steuergerät o.k. ist, dann habe ich natürlich Interesse dran. Vielleicht sollten wir mal telefonieren. Meine Handy-Nummer ist 0174-3137520. Ist ab ca. 7.00 Uhr eingeschaltet.
    Vielen Dank und schöne Grüße aus WÜ


    Stefan

    ich denk an die Umwelt - ich fahr´BUS !!! California 2.5l, AAF, EZ 06/91, 315.000 km, ca. 12,4l/100km, Klima, grüne Plakette

  • Hallo, Herr Kastl !!
    Der oben beschriebene "nette Herr aus dem Forum" sind Sie...
    Ich hatte mich ja seinerzeit nach dem zweiten Reparaturversuch nochmals gemeldet, dass das Ding wieder nicht richtig funktionieren würde und wir waren so verblieben, dass wir uns ggfs. mal in WÜ treffen wollten.
    Jedenfalls ging das Ding dann plötzlich wie von Geisterhand wieder perfekt und lief über Wochen problemlos. Und kurz vor dem Urlaub wieder (fast) das alte Problem: Lüfter läuft, Kompressor nicht. Neu daran: Lüfter läuft permanent, ohne Piepston, ohne nach 20 Sek. abzuschalten.
    Daraufhin habe ich den Cali innen gestrippt, habe alle Kabel freigelegt, Stecker geprüft und eingesprüht und Widerstände gemessen, erneut die Prüfanweisung auf der Westfalia-Seite durchgearbeitet, usw. (Meine Familie fürchtete schon, der Alte verbringt den Urlaub in der Klapse !!!).
    Resultat meiner Bemühungen war, dass laut Westfalia-Anleitung das Steuergerät defekt sei. Daraufhin habe ich hier im Forum diesen Hilferuf nach einem SG gestartet, in der Hoffnung, das Problem bis zum Urlaub gelöst zu haben. Leider kam keinerlei Antwort und wir mussten mit dem nicht zuverlässig arbeitenden Ding los, immer bereit, kurzfristig eine Kühlbox zu kaufen. Allerdings verging auch der Urlaub mit nur 2 Zwischenfällen. Sobald man den Kühlschrank aus- und wieder einschaltete, funktionierte er wieder perfekt.
    Ich habe keine Idee, was ausser dem Steuergerät als mögliche Ursache in Betracht kommen könnte ??
    Mittlerweile hatte sich dann vor ein paar Monaten eine Frau Eder auf mein Posting gemeldet und mir ein SG angeboten. Ich hatte zwar sofort und mehrmals geantwortet, allerdings nie mehr eine Rückmeldung bekommen.
    Nun habe ich ein SG in eBay ersteigert (208.-€ inkl. Versand ;-((...) – und zwar das von Frau Eder !!!
    Freudestrahlend habe ich es gestern abend gleich eingebaut, denn es steht ja wieder mal der Urlaub an – und dachte, ich fall´vom Glauben ab: Kühlschrank-Symbol im Display blinkt! Selbstkritisch wie ich bin also erst alle Kabel erneut geprüft – gleiches Symptom. Dann mein altes SG eingebaut – geht. Wieder das Neue eingebaut – blinkt !!
    Ich also mit einem Riesenhals und auf 200 an den Rechner gesetzt und Verkäufer kontaktiert. Hat dann heute Morgen zurück gerufen und erklärt, das SG sei von einer Fachwerkstatt geprüft und für i.O. befunden worden...
    Nun endlich, nach der überlangen Rede, meine Frage: Haben Sie die Möglichkeit, das Teil zu überprüfen? Wäre super!!
    Schöne Grüße aus WÜ
    Stefan

    ich denk an die Umwelt - ich fahr´BUS !!! California 2.5l, AAF, EZ 06/91, 315.000 km, ca. 12,4l/100km, Klima, grüne Plakette

  • Hallo, Herr Kastl !!!
    Vielen Dank für die schnelle Antwort!
    Ich möchte dem Verkäufer ja noch keine böse Absicht unterstellen, daher die Bitte um Überprüfung an Sie. Vielleicht wurde der Verkäufer ja auch nur das Opfer einer heldenhaften Werkstatt? Vielleicht bin ich so naiv, immer das Gute zu suchen...
    Sollten Sie den Defekt bestätigen, werde ich natürlich umgehend aktiv werden, wobei ich aber auch in diesem Falle erst mal den direkten Kontakt zu einer gütlichen Einigung suchen werde; zur Not habe ich auch noch eine Rechtschutzversicherung, die ich bisher noch nie bemühen musste. Falls Sie allerdings bestätigen, dass das Teil i.O. ist - na dann habe ich wohl ein echtes Riesenproblem mit meinem Cali...
    Warten wir´s ab!
    Ich glaube, seit unserem letzten Kontakt hat sich Ihre Adresse geändert. Lassen Sie mir bitte die korrekte Adresse zukommen, dann werde ich das SG gleich Montag früh verschicken.
    Nochmals vielen herzlichen Dank und schöne Grüße aus WÜ


    Stefan

    ich denk an die Umwelt - ich fahr´BUS !!! California 2.5l, AAF, EZ 06/91, 315.000 km, ca. 12,4l/100km, Klima, grüne Plakette


  • Hallo !!
    Ist das Steuergerät noch zu verkaufen ?
    Hätte Interesse !
    Danke für Info !
    mfG
    Andreas

  • Hallo, Andreas !!
    Ich habe dieses Steuergerät tatsächlich für 208,46€ (inkl. Versand) gekauft. Der Verkäufer hat es laut eigener Aussage prüfen lassen und es wurde für "i.O." befunden.
    Da mein Kühlschrank nach dem Austausch leider nicht machte, was er sollte, habe ich das Teil zu Peter Kastl (hier im Forum) geschickt und nochmals prüfen lassen. Auch er kam zu dem Ergebnis, dass das Steuergerät i.O. ist und mein Fehler wohl noch immer irgendwo im Kabelbaum des Cali zu finden ist.
    Heißt natürlich auch, dass ich das Steuergerät nicht mehr benötige. Also, falls du Interesse daran hast - ein derart überprüftes Gerät findet man wohl so schnell nicht wieder.


    Schöne Grüße aus WÜ


    Stefan

    ich denk an die Umwelt - ich fahr´BUS !!! California 2.5l, AAF, EZ 06/91, 315.000 km, ca. 12,4l/100km, Klima, grüne Plakette