T4 AAF Leerlaufprobleme

  • Hallo zusammen ,mein Name ist Peter und wohne in Mannheim.Ich hoffe einer von Ihnen kann mir bei meinem VW Problem helfen.
    Das Problem besthet darin, Daß der Motor AAF 5-Zyl Bj 1992 ,205000 km, je nach belieben die Leerlaufdrehzahl nach dem gaswegnehmen soweit runterschgraubt dass der motor ausgeht.
    Das passiert nach dem Kaltstart oder nach dem Wiederstart nach 500km Autobahnfahrt. Es ist der karre egal dann mal wiweder Wochenlang nix und dann wieder den ganzen Tag lang.
    Es wurden im Laufe der Zeitverteilerteile Zündgeschirr,Kerzen Luftfilter,Leerlaufregler (Zigarre, Altteil noch vorhanden),Verschiedene Potis ,Sensoren ,Fühler ,Unterdruckschlauch erneuert.
    Allerdings habe ich den Effekt Tankzischen Unterdruck-Ursache?
    Der Verbrauch liegt bei 10-13 ltr imSolo und Gespannbetrieb.
    Wenn das Problem auftritt merkt man auch bei erhöhter Drehzahl einen unrunden Motorlauf und geht man dann vom Gas geht die Drehzahl sehr weit runter sodaß der Mototr ausgeht oder sich wieder fängt . Gibt man dann Gas reagiert er oder geht aus. ganz wie er will.
    Man hat das Gefühl ( ja ,Männer reden auch darüber) der Motor überfettet.
    So das war viel info . und jetzt seid Ihr dran .

  • Zitat

    Hallo zusammen ,mein name ist andreas und bei meinem t4 bj92 62 kw 132000 km sind fast die gleichen sympthome ausgehen sporadisch beim halten drehzahl runter bis zum ausgehen fehler wurden gefunden saugrohrsensor g71 kein signal kraftstoffpumpe dahin und so wie es aussieht ist der kraftstoffdruckregler wohl im eimer weil im unterdruckschlauch zum saugrohrsensor sich sprit befindet*wunder


    nun ist es so das er gar nicht mehr läuft und der freundliche in der werkstatt sich die haare rauft na mal schauen was passiert.


    lg andreas

  • ja ,ab und zu zischt es am Tankdeckel.gestern bin ich ohne tankdeckel gefahren und da wollte der motor fast ausgehen. dann habe ich den Deckel wieder aufgesteckt und das Verhalten war genauso. allerdings ist der Tank auch nur 3/4 Voll.gibt es bei dem motor so was wie das g71?
    der Fehlerspeicher hatte bisher auch keinen anzeige. relais 30 ist auch schon mal ersetzt worden.
    ich werde vielleicht mal den Benzinfilter erneuern vielleicht hilft es ja
    ciao peter

  • Hei Peter
    dein Aktivkohlefilter ist sicherlich zu, such mal hier danach .dein Tank hat sich dadurch zusammengezogen ,seh mal unter deinen Buss dann siehst du es .
    Das sich der freundliche die haare rauft hab ich hier bei mir auch erlebt, die kønnen anscheinend nur Diesel`s schrauben :( .
    mvg
    peter aus Oslo