Lustige Wintererlebnisse, mit unsere Doka eingefroren

  • Hallo T4 Gemeinde,


    vorgestern Nacht waren bei uns 22 grad minus. Meine AAB Doka war komplett eingefroren. Der Diesel war danke des super durchdachten einbauortes des Dieselfilters komplett fest, selbst die gute Eberspächer machte nix mehr und das Kühlwasser sehr sehr zähflüssig. Die Türen gingen nicht mehr auf und selbst die Plane auf der Ladefläche ging nicht mehr auf.


    Nach einem kurzen anfall von selbstmitleid musste ich an eine DoKu aus Sibirien denke, wo die Lada Kutscher Feuer unterm Auto machen. Also habe ich meinen Grill auseinandergebaut und schön die Kohle zum Glühen gebracht ( nur Glut keine Flammen) und unter die Motorwanne geschoben. Derweil bin ich mit meinem Kanister zur Tanke gelaufen. Als ich nach einer viertelstunde wieder da war, habe ich den Kraftstoffschlauch von der Hydronic durchgeschnitten, beim Anlaufen derselben mit neun Bar Lufdruck die Dosierpumpe durch den Schlauch freigeblasen und dann den warmen Diesel Ansaugen lassen.
    Die 5 kw der Hydronic haben dann nach 20 minuten das väterchen Frost vertrieben, und alles lief wieder.


    Allerdings hatte ich auf den Fußweg von der Tanke zurück doch ganz schön schiss das mir die DoKa abbrennt.


    Lieb Grüße aus dem Weserbergland Martin

  • moin martin !


    .... :D :D :D :D ich piss mich gleich ein !! klasse idee.... angrillen bei -22° !


    der fpg

  • Hei Martin,


    lustig war es Dir sicherlich an dem Morgen nicht zumute, aber hinterher, so ein Erfolgserlebnis hat schon was :ok:
    Ein bißchen Überlebenstraining kann nicht schaden, man weiß ja nie ;)


    Gruß BARdi

  • Zitat

    Hei Martin,


    lustig war es Dir sicherlich an dem Morgen nicht zumute, aber hinterher,
    so ein Erfolgserlebnis hat schon was :ok:
    Ein bißchen Überlebenstraining kann nicht schaden, man weiß ja nie ;)


    Gruß BARdi



    Bei mir war das öl in der ölwanne so dickflüssig das ich den motor nicht startenkonnte ich hatte nur nen Campinggasgrill aber mit holzkohle top!:-)

  • Zitat

    Hei Gemeinde


    wenn ich das lese frag ich mich was für Öl ihr fahrt ? bei uns sind auch ein paar minusgrade :) aber das mir der Bus eingefroren ist hab ich noch nicht erlebt .Ich nehme vollsytethisches Øl 5w40 und benutze silikonspray für die Türgummis ,wechsle den Dieselfilter regelmässig .
    Beste Grüsse aus oslo
    Peter