Kaufentscheidung T4 syncro Bj.´03

  • Möchte mir einen T4-Halbkasten kaufen.
    Wollt euch um eure Meinung/Erfahrung mit dem syncro bitten.
    Spritverbrauch, Wartungsaufwand, Instandhaltungskosten...??
    Soll man eher davon Abstand nehmen wenn man wie ich
    nicht unbedingt Allrad benötigt?

  • Hallo,


    Zitat

    Wollt euch um eure Meinung/Erfahrung mit dem syncro bitten.


    Wenn T4/T5, dann bei mir nur noch mit Syncro/4-Motion.



    Zitat

    Spritverbrauch,


    Ungefähr 0,5 l/100 km mehr als beim 2WD.
    Meinen Syncro fahre ich auf Landstraße mit 7,5 l/100 km
    und ich bin kein Sonntagsfahrer.
    Spritverbrauch stark abhängig von Außentempertaur,
    Zuheizer, Standheizung, Klima, Gasfuß. Das ist aber
    bei allen T4 genauso.



    »Wartungsaufwand, Instandhaltungskosten...??


    Die gleichen wie beim 2 WD., d.h. das Wichtigste
    ist der regelmäßige Zahnriementausch beim TDI.
    Der Syncro-Antrieb ist wartungsfrei.
    Bei mir war bisher bei meinem Syncro BJ 2003
    mit jetzt 135.000 km außerplanmäßig hinten links
    das Radlager sehr laut (90 Euro Material + 50 Euro
    Einbau beim freien Schrauber).
    Bisher sonst keinerlei zusätzliche Reparaturen.



    Zitat

    Soll man eher davon Abstand nehmen wenn man wie ich
    nicht unbedingt Allrad benötigt?


    Mit Syncro liegt der T4 ganz anders auf der Straße.
    Er liegt wie ein Brett, nix mit Untersteuern oder
    leichtem Heck in schnellen Kurven oder Scharren
    an der Vorderachse.
    Vom Dauergrinsen bei Tiefschnee im Winter ganz abgesehen.


    Die kurze Getriebeabstufung finde ich mittlerweile
    auch sehr gut, an der Ampel oder mit Hänger zieht
    er sehr viel besser als die 2WD.
    Einziger Nachteil: Auf der Autobahn bei Vollspeed
    kommt man sehr schnell in den roten Bereich, in dem
    die Einspritzpumpe einfach abschaltet.
    Der 5. Gang ist leider etwas zu kurz.
    Bei www.seikel.de gibt es Abhilfe für viel Geld.


    Ich habe meinen TDI bei ABT auf 135 PS programmieren
    lassen. Den Unterschied merkt man deutlich.
    Der serienmäßige TDI Syncro mit 102 PS könnte mehr
    Bumms haben, da merkt man schon den Reibungsverlust
    im Antriebsstrang.


    Und schau, daß der Syncro die Differentialsperre
    an der Hinterachse hat. Ich habe sie schon mehrfach
    gebraucht. Nachrüstung ist machbar, aber teuer und
    schwierig.


    Wenn Du einen guten Syncro ergattern kannst, dann nimm
    ihn ganz schnell! Die sind sehr gesucht!



    Gruß Reinhard

  • wir haben seit November 08 einen t3 syncro im Hof,
    ab März 09 noch einen t4 syncro Hoch Lang (mit sperre),
    Bodenfreiheit beim t3 ist besser , im t4 dafür der Motor,
    ich kann nur sagen ALLRAD BRAUCH DER MENSCH!!!
    lg thomas