ESP locker !/ Zahnriemen ab ?

  • hallo,


    bin schon öfters auf dieses Forum gestossen, da mein VW T4 mir in letzter Zeit ein paar problemchen bereitet hat.


    Seit heute hab ich wieder so eines und ich würd mich freuen wenn mir hier jemand mit ein paar tips zur Seite stehen kann.


    Vorweg, es ist ein T4 Bj 92/ Ausführung 1X (Diesel)/ 45 kW/ 169.000 km


    Heute am Weg zur Arbeit fängt er plötzlich an der Kreuzung im Leerlauf wie wild an zu nageln.
    Seit dem war dieses permanente Nageln im Leerlauf.
    Beim eruieren des Geräusches bin ich auf die Einspritzpumpe (ESP) gestossen, welche locker ist. Ich denke da ist ein Schraube abgerissen.
    Ich komme aber kaum an die Befestigungsschrauben ran.


    Muss ich dazu den Zahnriemen abnehmen ?


    Hab früher schon mal nen Zahnriemen gemacht aber das ist schon länger aus.
    Wenn der abgehört, bräuchte ich eine halbwegs genaue Anleitung dann schaff ich das denk ich. Aber im Internet find ich kaum was zur 1X Ausführung.


    Speziell würd mich interessieren welche Markierungen ich vor dem abnehmen stellen muss und wie ich den Riemen am besten markiere.


    Ausserdem möcht ich jemanden auftreiben der mir die Spezialwerkzeuge anfertigt.
    Welche Spezialwerkzeuge bauch ich denn genau (Arretierbolzen, etc) ?


    Später gehört der Förderbeginn eingestellt, oder ?


    Ich bin sehr dankbar für jede Hilfe!


    und dann läuft er hoffentlich mal wieder eine Zeit lang :)


    Grüsse
    u. Danke!


    Mike