Kupplung und Lenkung

  • Hallo,
    wir haben wohl echt kein Glück mit den Bussen, wir haben im Mai (war Baujahr 1993) einen gekauft, der ist uns komplett abgebrannt und jetzt haben wir seit kurzem einen von 1991. (T4 Caravelle)
    Dann mal zu den Problemen und hoffentlich ein paar Tips bevor wir unwissend in die Werkstatt fahren:
    Der Vorbesitzer meinte, die Hydraulik der Kupplung wäre kaputt, da muss was erneuert werden. Ich selbst empfand die Kupplung bisher als normal, wir waren aber Freitag zum Reifenwechseln in der Werkstatt und danach ging gar kein Gang mehr rein. Im ausgeschalteten Zustand kann man ganz normal Schalten, wenn er an ist mehr oder weniger gar nicht mehr. Es hat nicht wirklich Spaß gemacht, aber wir sind wieder nach Hause gekommen. Heute waren wir nochmal unterwegs und wenn man die Kupplung immer wieder tritt (pumpen), dann gehts wieder recht gut. Zwar sehr streng, aber jeder Gang und er fährt auch ganz vernünftig (nix auffälliges bemerkt). Ist da jetzt die ganze Kupplung kaputt oder doch "nur" ne Kleinigkeit?
    Und dann hätten wir da noch die Lenkung. An manchen Tagen knackt und kracht es, als würde man Metallstangen biegen. Es ist schwer zu beschreiben, aber es ist fast als würde man mit ner Stange wo anecken und es knackt so komisch. Normal? Der verbrannte Vorgänger hatte das nicht.
    Für Tips sind wir ganz dankbar, wir müssen unser wissen erst erweitern und kennen uns mit Kindern besser aus als mit Autos.
    Werkstatttips für Muldentalkreis?


    Grüßle


    Diana

  • Hi,
    ich denk ma bei der Kupplung ist entweder eine Undichtheit an der Hydraulikleitung, wenn ihr Glück habt, das sollte man eigentlich sehen können wenn irgendwo ein Ölfleck ist, oder aber der Zylinder ist hin, das er kein Druck mehr aufbauen kann. Tja und mit der Lenkung... weiß nich, müsste man mal dabei sein...
    tut mir leid, aber mehr kann ich nicht helfen