Heizlüfter statt Luftstandheizung

  • Hallo,


    ich spiele mit dem Gedanken einen Heizlüfter statt einer teuren Luftstandheizung im Auto aufzustellen um den Innenraum zu "erwärmen" und die Scheiben eisfrei zu bekommen.
    Was haltet Ihr davon ? Macht das schon jemand von Euch ?


    Grüße, Michael

  • >Hallo,
    >ich spiele mit dem Gedanken einen Heizlüfter statt einer teuren Luftstandheizung im Auto aufzustellen um den Innenraum zu "erwärmen" und die Scheiben eisfrei zu bekommen.
    >Was haltet Ihr davon ? Macht das schon jemand von Euch ?
    >Grüße, Michael


    ich habe das letzten Winter mit Erfolg in meinem Golf gemacht. Den Heizluefter habe ich ueber eine Schalzuhr laufen lassen mit mit einer Vorlaufzeit von 1 Stunde
    gruss hansCC

    California Coach Highway AAB Bj.1995, Jubilee 150 Jahre Westfalia

  • hei Hans,
    vielen Dank erstmal für Deine Info. Was hast Du denn für einen Heizlüfter genommen ? Und welche Temperatur stellst Du ein ? Hat Dein Heizlüfter ein Thermostat ?
    Michael

  • Ja - Michael - mach ich seit Jahren so, beim T3 Westi, seit die Standheizung kaputt ist und jetzt beim T4. Ich verwende einen Keramiklüfter, der an einer
    Schaltuhr angeschlossen ist und ca. 1 Std Strom bekommt. Der Lüfter steht zwischen den Vordesitzen und das Kabel kommt bei der Beifahrertüre rein.
    Gruss Otti

  • Ich kenne drei Leute die diese auch hatten


    Bei allen ist die Karre abgebrannt, zwei waren schnell genug und konnte es der Versicherung als tech.Defekt verkaufen.


    Gruß, Eric


    >Hallo,
    >ich spiele mit dem Gedanken einen Heizlüfter statt einer teuren Luftstandheizung im Auto aufzustellen um den Innenraum zu "erwärmen" und die Scheiben eisfrei zu bekommen.
    >Was haltet Ihr davon ? Macht das schon jemand von Euch ?
    >Grüße, Michael

  • >hei Hans,
    >vielen Dank erstmal für Deine Info. Was hast Du denn für einen Heizlüfter genommen ? Und welche Temperatur stellst Du ein ? Hat Dein Heizlüfter ein Thermostat ?
    >Michael


    ich habe einen gewoehlichen 2stufigen Heizluefter mit Thermostat, den ich auf der 1.Stufe 600Watt laufen lasse. Dadurch ist die austretende Luft nicht so heiss. Im Uebrigen ist klar, dass man darauf achten muss, dass der Luefter
    genuegend Frischluft kriegt und die austretende Heissluft nichts entzuenden kann.
    hansCC

    California Coach Highway AAB Bj.1995, Jubilee 150 Jahre Westfalia

  • >Ja - Michael - mach ich seit Jahren so, beim T3 Westi, seit die Standheizung kaputt ist und jetzt beim T4. Ich verwende einen Keramiklüfter, der an einerSchaltuhr angeschlossen ist und ca. 1 Std Strom bekommt. Der Lüfter steht zwischen den Vordesitzen und das Kabel kommt bei der Beifahrertüre rein.Gruss Otti


    Bei dem gibts keine glühenden Teile. Außerdem hat er einen automatischen Abschalter, wenn er umfällt.
    Der neue hat auch eine 2Ampere-Schaltung, die zwar auch warm macht, aber halt nicht soviel Strom zieht.
    Beim T4 kann man das Kabel auch vom Motorraum aus in den Innenraum legen. Stecker ran - fertig. Die Türdichtungen werdens vor allem im Winter danken!
    Der Vorschlag mit der Zeitschaltuhr ist gut - werd ich beim Skoda meiner Frau so machen. Webasto ist einfach zu teuer.


    Schöne Grüße


    Stephan

  • Hallo Stefan,


    dafür gibt es auch fertig Lösungen, die sind dann auch zugelassen!!


    Schau mal bei WAECO nach, die haben die Vorwärmsysteme von DEFA.
    Hatte ich auch schon (für den Motor) und wenn man ne Steckdose zur Verfügung hat ist das ne gute und preiswerte Lösung!


    Gruß


    Mat.

  • >Hallo Stefan,
    >dafür gibt es auch fertig Lösungen, die sind dann auch zugelassen!!
    >Schau mal bei WAECO nach, die haben die Vorwärmsysteme von DEFA.
    >Hatte ich auch schon (für den Motor) und wenn man ne Steckdose zur Verfügung hat ist das ne gute und preiswerte Lösung!
    >Gruß
    >Mat.

  • >Hallo,
    >ich spiele mit dem Gedanken einen Heizlüfter statt einer teuren Luftstandheizung im Auto aufzustellen um den Innenraum zu "erwärmen" und die Scheiben eisfrei zu bekommen.
    >Was haltet Ihr davon ? Macht das schon jemand von Euch ?
    >Grüße, Michael
    .


    Hallo Michael,


    hab ich jahrelang gemacht.
    Ich hab in der Hauswand ne Steckdose (normalerweiser zum Rasenmähen), die ich vom Flur aus schalten kann. Morgens nach dem Aufstehen einschalten - bis ich losfuhr, war der Wagen warm (eisfrei!).


    Ich hab einen normalen 2-Stufen-Heizlüfter aus dem Baumarkt benutzt.
    Auf Stufe 1, damit es nicht zu heiss wird.
    Und achte auf den Untergrund. Teppich oder Gummi wäre nicht sinnvoll.


    Hat aber auch Nachteile:


    Abends musste ich immer das Verlängerungskabel legen.
    Morgens war das Kabel dann steif gefroren und ließ sich schlecht aufwickeln.
    Wenn es dann im Wagen abtrocknet, hast Du die Feuchtigkeit drin.
    Und immer dieses mulmige Gefühl, ob der Wagen evtl. Feuer fängt.


    Also, die Krönung ist das nicht.


    Uli

  • Danke für den Tipp.


    Wo hast Du den denn montiert, sodaß die Scheiben schön eisfrei werden ?

  • >Danke für den Tipp.
    >Wo hast Du den denn montiert, sodaß die Scheiben schön eisfrei werden ?


    Hi


    Nur als Tip
    neu kostet der Heizlüfter ca 99€ hat jetzt ein Thermostat und 2 Jahre Garantie
    ansonsten ist das Ding echt ne gute Sache


    Gruß Horst