Syncro auf frontantrieb umbauen - Eintragung (in Hessen)

  • Hallo zusammen,
    kurze Vorstellung: Bin seit ´95 Busfahrer. Nach mehreren T3s, seit 2001 T4, ab 2009 syncro.


    Ich habe momentan 2 syncros: 93er Caravelle GL mit großem Panoramadach, ABS, AAF. Getriebe ist überholt, langer 5. Gang.
    Alle typischen Roststellen machbar vorhanden ;) Kein TüV.


    Der andere ist auch ne Caravelle GL: 94er mit man. Klima, Höherlegung, 215/75R15 AT´s mit frischem TüV und selten guter Blechsubstanz. Aber Getriebe mit schon ausgeprägten Geräuschpegel. (eingangsseitig). Sperre hinten.


    Beide mit Aufrüstkat auf Euro 2.


    Nun stehe ich vor 2 Alternativen:
    1) Getriebe des 94er überholen lassen, 93er weiter als syncro und aufbauen...


    oder vorallem aus Kostengründen:


    2) Das überholte Getriebe in den 94er bauen; (Winkeltrieb muss wg geänderter Übersetzung beibehalten werden).
    Den 93er würde ich aber nicht schlachten, schon allein wg dem Panorama-Dach, und auf Fronti umbauen.
    CRL Getriebe und ABS-Rotoren hinten sind schon vorhanden.


    Dies macht aber nur Sinn, wenn ich dies ohne größere Probleme auch eingetragen bekomme.


    Welche Probleme könnte es bei einer "Eintragung" bzw. Änderung der Fahrzeugdaten speziell hier in Hessen mit den übergeordneten TüV-Prüfstellen geben? Gibt es evtl. eine Freigabe von VW ? Hat einer von Euch dies in diesem Jahr (in Hessen) durchgeführt ?


    Im GA des Euro2 Aufrüstkat sind sowohl Fronti als auch syncro aufgeführt, so dass ich zumindest in diesem Punkt keine Probleme erwarte.


    Eine Frage noch zur Bremse hinten: Meines Wissens nach hatten die 93er mit ABS noch nen LBR verbaut. Wäre das zwingend erforderlich ?


    Viele Grüße
    Heiko

  • Fulda ist zuständig für Nord-/Osthessen.
    Ich hab in ´99 einen T3 auf 5E umgebaut. Anfrage hier beim TüV ergab, dass das Fahrzeug zur Typprüfstelle müsse.
    Beim TüV Nord war die Eintragung überhaupt kein Problem...


    Soweit meine Erfahrungen zum Thema Eintragungen und TüV Hessen.


    Gibt es vielleicht irgendwas von VW, in dem diese technische Änderung als möglich beschrieben wird bzw. eine Auflistung zu verändernder Teile?
    Damit könnte ich es hier versuchen.