Klima heizt sporadisch und sehr schlecht!

  • Hallo Forum!


    Leider (natürlich ;) ) ist mein erster Post gleich mit einer Frage verbunden :)


    Mein T4 (BJ. 96 - ACV 75kw - 2,5 Multivan) hat leider große Probleme mit der Klima. In einem anderen Forum hab ich bereits einen Thread dazu erstellt - allerdings sind wir da nicht weiter gekommen. Eventuell (hoffentlich) könnt ihr mir helfen!


    Die Heizung heizt leider sehr schlecht. Manchmal besser (lauwarm), manchmal so gut wie gar nicht(kalt) (Bei Betriebstemperatur) Allerdings (!) - wenn ich auf der Autobahn unterwegs bin, also mit höheren Geschwindigkeiten heizt mein Bus hervorragend. (kleines Beispiel, ich fahre ca. 1 Stunde mit höhere Geschwindigkeit, ca. 140 - danach komme ich in einen Stau - innerhalb von kurzer Zeit habe ich NULL Heizleistung)


    Es ist kein Kühlwasserverlust erkennbar. Der Rück- und Vorlauf (Schläuche) werden lauwarm, aber nicht wirklich heiß. Ist das normal?
    Ein anderer Forenuser hat mir geraten die Temperaturklappe zu überprüfen. Was in meinen Augen aber eher wenig Sinn macht da dass Auto ja bei höheren Geschwindigkeiten gut heizt. Ich hab schon einen befreundeten Mechaniker drüber schauen lassen - leider hat dieser nichts gefunden. Mittlerweile werde ich etwas ratlos :(


    Zur Info (falls es hilft)
    1. Manchmal stinkt die Klima stark. (Es riecht etwas verbrannt)
    2. Der Bus hat eine Standheizung - diese funktioniert z.Z. allerdings auch nicht. Ich glaube, dass die Glühkerze kaputt ist.


    Vielen Dank an euch!
    Lg

  • Bei Climatronic wird der Heizungswärmetauscher immer voll mit Kühlwasser durchströmt, die Temperatur wird luftseitig reguliert. Somit sollten die Schläuche zum Wärmetauscher auch heiß sein. Sind sie das nicht, sollte erst mal entlüftet werden, der Wärmetauscher der Heizung ist der höchste Punkt im Kühlkreislauf.
    Wenn das das Problem nicht löst, könnte der Kühlwasserthermostat offen klemmen (-> http://t4-wiki.de/wiki/Thermostat). Einen Fehler der Climatronic sehe ich erst mal nicht.


    Ralf

  • Hallo Leute!


    Danke für eure Antworten!
    Ich habe bereits Entlüftet, allerdings ohne die "Kühlmittel ablassen/auffüllen" Prozedur. (Schraube aufgedreht und gewartet bis Wasser gekommen ist)
    Heute ist es bei uns etwas wärmer (+06 Grad) und siehe da, die Klima (übrigens KEINE Climatronic) hat ihren Dienst sogar bei einer längeren Strecke mit ~50 km/h verrichtet. Anscheinend ist das Problem auch stark von der Außentemperatur abhängig. Könnte das wieder aufs Thermostat zurückführen?


    Vielen Dank Euch!
    Lg

  • Auch bei manueller Klimaanlage wird der Heizungswärmetauscher ständig voll durchströmt. Als der Fehler auftrat, hat er denn da hinten ordentlich geheizt oder auch nicht? Wenn heiz, dann Luft im System, wenn nicht, dann Thermostat - sagt die Glaskugel ;)
    Zusätzlich könntest du schauen, ob die Lamellen am Kühler korrekt schließen: http://t4-wiki.de/wiki/L%C3%BCfter#Aufbau


    Ralf