Schleifendes Geräusch Schaltgetriebe

  • Hallo alle zusammen
    Ich bin neu hier im Forum
    Habe über die Suchfunktion schon versucht eventuell ein gleiches, schonmal erörtertes Problem zu finden- leider ohne Erfolg.


    Zu meinem Problem.
    Im 1. und 2. Gang meines 6-Gang Schaltgetriebes habe ich ein schleifendes Geräusch welches abhängig von der Drehzahl schneller/langsamer wird. Es hört sich an als wenn irgendwo Metall an einer Welle streift.
    Ab dem 3. Gang ist es weg.


    Zum Auto.
    VW T5 128kw TDI 2,5 Liter
    6-Gang Schaltgetriebe
    Baujahr 12/2003
    Mittlerweile 248000km.


    Über einen Ratschlag wäre ich dankbar.


    Grüße Micha

  • Hallo


    Vermute das bei dir die Schaltgabel vom 1. und 2. Gang verzogen ist (ist eine) passiert schon mal wenn man sich krass verschaltet.
    Würde zu einer Getriebeinstandsetzungs Werkstatt damit fahren wegen einer Reparatur, der Freundliche repariert ein Getriebe nicht.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Danke für die Info.
    Dann müsste der Vorbesitzer sich verschalten haben wobei ich das fast bezweifle.
    Er fährt in einem Abschleppunternehmen LkW aber ausschließen kann man es ja nicht;-)
    Dann werde ich mal zu einem Getriebeinstandsetzer fahren.
    Sobald ich was weiß poste ich es.

  • Das hört sich (auch angesichts der Laufleistung) nicht wirklich gut an.
    Vielleicht ist es ja nur was banales, aber gerade beim 6-Ganggetriebe hat man das Problem, dass sich das äußere Lager der Eingangswelle auflöst.
    Das Lager ist vom Rest des Getriebes (Öl) abgekoppelt und hat eine Art Dauerfettfüllung. Nach Aussen wird es von einem gummierten Blechdeckel abgedeckt.
    Dieser scheint aber nicht immer komplett dicht zu sein. Meist kommt einem eine rostige Brühe entgegen, wenn man ihn rausmacht, oder aber er geht irgendwann allein raus.
    Bei mir lagen der Deckel und große Mengen des Lagers bei 119Tkm in der Motorwanne.
    Blöd ist nur, dass VW das Getriebe nur tauscht, reparieren können die nicht mehr.
    In meinem Fall war nun leider nicht nur das Lager hinüber, sondern auch der Passitz in der Gehäusehälfte.
    Es ging also vorerst um eine neue Gehäusehälfte und sämtliche Lager und Simmeringe/Dichtungen (ich habe dann auch die Kupplung kpl. erneuern lassen).
    Nach 3 Tagen kam dann der Anruf aus der Werkstatt, dass das Auto wieder läuft. Schaltung geht butterweich, nur der 3. Gang heult. Also haben sie noch mal von vorne angefangen und nun auch noch die Eingangswelle erneuert. Ist jetzt knapp ein Jahr her und alles ist prima.
    Die Operation hat übrigens komplett um die 2500 Euro gekostet (ausschließlich mit VW Originalteilen).
    Ein Tauschgetriebe bei VW kommt inkl. Kupplung und Aus-/Einbau auf 5500 - 6000 Euro.



    Lagerdeckel_6Gang.jpg



    Lager_6Gang.jpg



    Lager2_6Gang.jpg



    DSCF3915k.jpg



    Rechnung2.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von B-VW ()

  • Herzlichen Dank für die Bilder. Ich werde diese Woche gleich mal selbst schauen ob ich was sehe.
    Die Welle die Du erwähnst ist aber nicht zufällig die "Steckwelle". Weil die gibt es als Reparatursatz inkl Lager für ca 250€.

  • Die Welle die Du erwähnst ist aber nicht zufällig die "Steckwelle".


    Wenn die zahnlos wird, dann hörst Du das sehr deutlich und vor Allem merkst Du es spätestens daran, dass kein Vortrieb mehr da ist. Du kannst dann schalten, ohne die Kupplung zu treten.


    PS: ich verschiebe das mal nach "T5".

    Einmal editiert, zuletzt von B-VW ()

  • Hey,
    Und hast schon was gehört aus der Werkstatt?? Ich hab das gleiche, gleiche Maschine.. Meiner hat wohl "erst" 124.000 gelaufen. Hab ihn aber halt gerade erst gekauft. Das verunsichert mich doch ein wenig. Das Schleifen hört man nicht immer, bei Dir ähnlich?


    Beste Grüße
    Markus

  • Hallo,
    ich habe genau das selbe Geräusch im 1. und 2. Gang. Was war jetzt genau die Ursache? Und kann man damit weiterfahren. Reicht es die oben genannte Steckwelle zu tauschen?


    vielen Dank
    Johannes