ABS-Kontrolllampe bleibt an und Scheibenwischer funktioniert nicht mehr nach Anlasseraus-/einbau

  • Letze Tage sprang mein California nicht an. Ich habe daraufhin den Anlasser ausgebaut, die Kontakte gereinigt und den Anlasser wieder eingebaut. Danach beim ersten Anlassversuch sprang er an, also alles gut! Ich bin nicht gefahren. Leider.


    Heute musste ich den Wagen nutzen, er sprang auch sofort an und ich konnte losfahren. Nun geht aber die ABS-Kontrolllampe nicht mehr aus. Desweiteren habe ich festgestellt, dass der Scheibenwischer und auch die Scheibenwaschwasserpumpe nicht anläuft.


    Mit VCDS-Lite wollte ich dem ABS-Problem auf die Spur kommen, aber das Diagnosetool bekommt keine Verbindung zum ABS-Gerät (mehr). Alle Sicherungen sind o.k..


    Kann man beim Anlasseraus-/einbau das ABS-Gerät und den Scheibenwischer außer Funktion setzen oder ist dies alles nur ein Zufall???


    fragt sich und EUCH



    Franzrichard

    California Exclusive Bj. 1996 ACV 319tkm

  • Dank an alle, insbesondere an Bernd 75KW!


    ich habe den Fehler eben aufgrund eines Tipps aus dem Archiv dieses Forums gefunden.


    Bitte um Hilfe


    Es war der Zündanlassschalter! Hab ihn ersetzt! Alles geht wieder!
    Ich hatte ihn bei der Anlasserfehlersuche ausgebaut. Dabei muss er einen Schaden bekommen haben, wie auch immer. Da ich vorsorglich einen neuen bestellt hatte, konnte ich den jetzt einbauen!

    California Exclusive Bj. 1996 ACV 319tkm