Wasser im Öel

  • Moin Gemeinde
    Bin neu hier und hätte da auch mal ne Frage


    Also bei meinem Multivan habe ich Wasser im oel gefunden.
    In der Werkstatt vw sagte man mir das es Schwitzwasser sei,da ich null Kühlwasserverlust habe und auch kein oel im Kühlwasser ist,könne es nur Schwitzwasser sein.
    Nachdem ich den Ventieldeckel abgeschraubt hab, fand ich sonne schleimige gelbliche dicke masse.
    Oben an den Ventielen im motorblock war auch noch minimal wasser,hab alles gereinigt kompletten oelwechsel gemacht war eh dran,und jetzt ist wieder wasser da..
    aber immer noch kein Kühlwasser verlust..


    Ist es wirklich Schwitzwasser?


    Danke schon mal für eure antworten.

  • Hallo


    Wenn du überwiegend Kurzstrecke fährst und das jetzt bei den kalten Temperaturen, würde ich mir keine Sorgen machen, da du ja auch keinen Kühlwasser Verlust hast.
    Wenn du mal eine längere Strecke gefahren bist, relativiert sich das wieder.
    Achte mal bei dem Wetter, wieviel Kondenswasser hinten aus dem Auspuff kommt.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Danke für die Info das ging ja flott.
    Ja fahre fast nur kurzstrecke 3 bis 10 km am tag,einmal im mon gehts allerdings zu meinen kidds denn sind das schon mal 750 km am tag.
    Kann man das reduzieren das schwitzwasser..

  • Wenn du zu deinen Kids fährst, mache mal vorher den Oeleinfülldeckel sauber und kontrolliere anschließend, du wirst sehen das du keinen Schleim anschließend hast.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)