T5 AXE Wasser im Öl

  • Hallo,


    Ich habe mir heute einen T5 Multivan gekauft und nun leider erfahren müssen das der Wagen wohl Wasser schluckt. Heisst: es fehlte Wasser im Kühlsystem was sich im Öl wiederfand.
    Erster Gedanke: Kopfdichtung. Ich hoffe es zumindest.
    Was könnte es noch sein? Gibt es Schwachpunkte bei dem Motor welche der Grund sein könnten?


    Gruß

  • Kopfdichtung wird es ziemlich sicher nicht sein. Lass eine neue Wasserpumpe einbauen, inkl. Ölwechsel. Bei meinem vorigen T5 (12/04) war die Wapu nach 128Tkm hinüber (Bilder unten). Es gibt inzwischen (m. E. seit Anfang 06) verbesserte Pumpen (mein 5/06er läuft noch mit der ersten Pumpe und ist den 200Tkm inzwischen näher, als den 100Tkm). Sehr wahrscheinlich wirst Du nach dem Wechsel (früher oder später) Warnmeldungen im KI bekommen, dass der Ölstand nicht stimmen würde o.ä.. Das lässt sich durch einen neuen Ölstandssensor verhindern (gleich beim Ölwechsel) bzw. später beheben (nach Auftreten des Fehlers). Es kann auch reichen, den Sensor zu reinigen (neue Dichtung verwenden), allerdings ist es nicht sicher, dass es klappt. Im Falle des Falles wird dann ein erneuter Ölwechsel fällig.

  • Lässt sich der Defekt erkennen??


    Ja klar, an Wasser im Öl :whistling:
    Also wenn Wasser fehlt und zeitgleich der Ölstand ansteigt, ist die Frage eigentlich geklärt. Ich würde mal tippen, (fast) alle AXD/AXE haben das Problem irgendwann. 235Tkm ist da schon ein echter Ausreißer (oder es ist schon die 2. Pumpe).

  • Dann behalte ich das mal im Auge. Das bei dem Preis auch ein Haken sein muss war klar, aber wenn es "nur" die Pumpe ist dann geht das okay...



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk