...ganz ohne (2) Fragen geht's dann doch nicht :) Längsträger durchgerostet und LSV

  • Hallo erstmal,


    vermutlich merkt man's gleich: ich bin neu...also "Servus" erstmal und ein großes Lob an dieses Forum und t4-wiki ohne dessen Hilfe ich vieles an meinem seit März 2016 gekauften t4 nicht hinbekommen hätte.


    Kurz zu mir:
    Den Bus habe ich mir vor allem deshalb gekauft, weil ich gerne spontan reise, irgendwo halte, dort radfahre und dann im Bus penne...so die Planung...derzeit jedoch ist es mehr so: bastelst du noch oder reist du schon? :) was mich an einen anderen Spruch aus dem Forum erinnert: "ich habe den Bus fürs Angeln gekauft...jetzt habe ich keine Zeit mehr fürs Angeln"
    Werde bald 50...ich hatte 1985 eine Lehre als KFZ-Mechaniker begonnen aber abgebrochen...habe dann weiter gebastelt...kurze Zeit später aufgehört...seit ca 2 Jahre habe ich mich dann wieder dran gewagt, selber zu reparieren (finanzielle Gründe waren hierfür der Auslöser, und dafür bin ich dankbar...denn ich habe einiges seither wieder gelernt)


    So habe ich bisher alle Traggelenke(oben, unten, links und rechts), Koppelstangen, Spurstangenköpfe getauscht (mithilfe des "Spezialwerkzeugs" für 77,00 €) und einer Ratsche...für die ersten Arbeiten an solch einem "großen" Auto war ich sehr zufrieden und das gab Mut und Selbstvertrauen (was man auch braucht, wenn man sich solch ein Auto eigentlich nicht leisten kann, nicht leisten, was die Kosten durch die hohe Anzahl an möglichen fälligen Reparaturen angeht)
    Ein paar andere Kleinigkeiten kamen noch hinzu, wie Auspuff (Mittel- und Endtopf) oder Benzinverlust oberhalb des Gebers (Gummi-Schlauch war defekt)...
    Nun aber komme ich gerade nicht weiter, bei 2 Dingen (die "einfache" Frage zuerst):


    1. was wird mich der Einbau eines Längsträgers (eine Seite) voraussichtlich kosten? Gäbe es jemanden im Raum Hanau (20km östlich von Frankfurt am Main) der das kann und machen wollte?


    2. das LSV vibriert bei Einschalten der Zündung, dann starte ich den Motor...läuft soweit, aber unruhig (Drezhalschwanken +/- 50-100 U/min)
    ziehe ich Sicherung 15 ändert sich nichts...ziehe ich den Kontaktstecker am LSV ändert sich auch nichts...
    Was müßte sich ändern, wenn man die Stromzufuhr zum LSV unterbricht, aber die Drehzahl eh schon schwankt (regelmäßig), die Ursache für die Schwankungen also evtl. (noch) eine andere ist?
    Leider habe ich keine Meßgeräte oder andere elektronische Hilfsmittel zur Fehlerauswertung.
    (BARdi's Liste ist mir bekannt, einiges davon bin ich bereits durchgegangen, manches ist mir nicht ganz klar oder kann ich aus Mangel an Wissen oder Werkzeugen nicht bearbeiten; natürlich kann ich das Problem noch näher beschreiben, aber erstmal lieber kurz...kann ich dann immer noch nachliefern)


    Am liebsten wäre mir, es käme jemand aus der Nähe, der/die auch einen t4 2,5l benziner hat, wo man mal das eine oder andere Teil zum "testen" tauschen könnte...


    Ei ich bin gerade in Schreiblaune...aber das gehört sicherlich nicht hier in das Forum..sorry :weg:
    viele Grüße
    rabatz