Kaltstart Geräusch beim Hochschalten

  • Moin, Ich fahre einen T4 1996er BJ mit der 1.9TD 68PS Maschine...seit einiger Zeit macht er nach einem Kaltstart beim Hochschalten ein Geräusch (Brummen, als würde ich Gas geben) wenn ich den Fuß vom Gaspedal nehme. Also bevor ich in den nächst höheren Gang schalte. Sobald der Motor nach ca.15min warm ist verschwindet das Nachbrummen sogut wie gänzlich...Ich hoffe einer von euch weiß über dieses Phänomen mehr und kann mir einen guten Rat geben...freue mich über eure Antworten
    PS.: Kann es sein dass es eventuell nur ein Bedienfehler ist?

  • Problem gelöst:)! Ein Spritzer WD40 an die Feder vom Gaszug am Motor und das Gaspedal schnellt wieder in seine Ausgangsposition zurück wie am ersten Tag! Kein Jaulen mehr aus dem Motorraum, kein Zwischengas mehr... vielleicht hilft es ja jemandem weiter;)