Moin, moin
Nette Grüße von einem zum 1. mal im Leben VW Besitzer und Forenneuling.
Habe mir einenT4 Bj 95, 2,5l Benzin, Automatikgetriebe 098 frisch zugelegt. Er lief von Anfang an im Notlaufprogramm, dh rückwärts und im 3. Gang vorwärts. Fehlerdiagnose:' Magnetventil 4 (N91) 36-10 - Unterbrechung - Sporadisch'.
Neues (gebrauchtes) Ventil besorgt und eingebaut (war nachgemessen defekt). Dadurch 2. Ölwechsel + Filterwechsel (Der Vorbesitzer hatte auch schon einen Ölwechsel gemacht um Fehler zu beseitigen - der Bus schaltete mal, mal aber auch gar nicht. Seit seinem Ölwechsel ist das 'weg' aber der Bus lief nur noch im Notlauprogramm mit obiger Fehlerdiagnose).
Danach kein Fehler mehr diagnostiziert , aber der Bus läuft immer noch im Notlaufprogramm !
Die Kabel/Stecker sehen (nun wieder) gut aus und sind soweit ich es messen kann alle OK.
Habe nun 5 Std mit 'googeln' erfolglos verbracht.
Der Fehler wie beschrieben trat beim herausfahren aus der 'Bastelscheune' auf.
Nun fährt er nur noch rückwärts gut + seeeeehr langsam vorwärts bei Vollgas, in welchem Gang weiß ich nicht, egal welcher vorwärts Wahlbereich. Weiterhin kein diagnostizierter Fehler.
Habe mal die Überschrift geändert.
Meine Idee: ein verdrecktes Ventiel ... oder der Wandler ist hin, aber im 3. Gang im Notlaufprg wandelte er super.
Und vorher lief das Getriebe eigentlich einwandfrei. Austauschgetriebe, generalüberholt vor ca 40 000 km. Der Vorbesitzer ist ein guter Freund, in die Richtung gibt es also keine Zweifel!
Hat vielleicht jemand eine Idee?
Vielen lieben Dank auf jeden fall schon einmal fürs durchlesen. gero