Füllstandgeber G 33 Frischwasser WStS 420 .............................. Aktuell: wird nicht mehr angeboten

• Hey Nusfjord, auch wenn ich wahrscheinlich zu spät bin, wollte ich fragen, ob du noch Nachbauten des G33 420mm zur Verfügung hast?

Wir haben gerade einen gebrauchten CE ergattert und leider konnte ich trotz T4Wiki den Sensor nicht reparieren. :(

Beste Grüße

BulliLu

• Nusfjord

Changed the title of the thread from “Füllstandgeber G 33 Frischwasser WStS 420 Aktuell: Bestellung / Versand” to “Füllstandgeber G 33 Frischwasser WStS 420 Aktuell: keine mehr verfügbar”.
  • Hallo BulliLu

Nein, Du bist gerade noch nicht zu spät.

Ich habe Dir eine Kv (Konversation) geschrieben.

Hat Deine Anzeige 3 oder 5 Balken bei vollem Wassertank?

Gruß vom Bodensee,
    und bleibt alle gesund!

Norbert :)  :evil:   :weg:

Treffen in 2024 :

Bulli-Days 02.05. - 07.05.2024 Nr.035

Elbe Treffen 09.05. - 12.05.2024

• Hallo, schade, bin wohl mal wieder zu spät dran…! Nun hat mein Geber, Frischwasser, den Geist aufgegeben. Hab ihn zerlegt, und dachte ich kann ihn provisorisch reparieren, falsch gedacht, nicht geklappt! Vielleicht hat noch jemand einen Tipp, wäre sehr dankbar.

• Vielleicht hat noch jemand einen Tipp

..... Hast du eventuell noch mal vor eine neue Serie aufzulegen? .....

Ich will (und kann) nichts versprechen, habe Dich aber notiert falls es eine weitere Auflage geben sollte.

Es sind 12-15 Interessenten notwendig (damit es bezahlbar bleibt), momentan sind es 4 Interessenten.

Du hast einen CE (California Exclusive)?

Wieviele Balken hat Deine Anzeige bei vollem (Frisch-) wassertank ? 3 oder 5?

Gruß vom Bodensee,
    und bleibt alle gesund!

Treffen in 2024 :

Edited once, last by Nusfjord ().

• Vielen Dank aber trotzdem erstmal! Hab meinen Alten gerade auseinandergenommen, mal sehen ob ich selbst was machen kann?.. Er hat bei mir noch nie funktioniert, deshalb weiß ich nicht ob 3 oder 5 Balken. Sehe gerade, er hat 3 kleine Magnete, nach Messung öffnen sich wohl 2 nicht…. Das wird wohl nichts mit meinen geringen Elektronik Kenntnissen…😢

• Die kleinen Magnete sorgen für die "Vorspannung" der Reed Kontakte.

Damit sie durch den Magneten im Schwimmer bei der „Aufwärtsbewegung“ eingeschaltet (geschlossen) und bei der „Abwärtsbewegung“ ausgeschaltet (geöffnet) werden

Gruß vom Bodensee,
    und bleibt alle gesund!

Treffen in 2024 :

• Nochmal eine Frage, kann man als Laie mit geringen Lötkenntnissen die Leiterplatte selbst reparieren? Aber ich kenn ja nicht mal die Bezeichnungen der Teile… Ist hier vielleicht ein Hobbyschrauber mit mehr Elektronikkenntnissen? Vielleicht hat’s schon mal jemand gemacht der helfen könnte…?🙏

• kann man als Laie mit geringen Lötkenntnissen die Leiterplatte selbst reparieren?

Kann man schon, die Schaltung ist ja übersichtlich (Schaltplan in der WiKi)

Die Bauteile sind (von unten nach oben):

Widerstand 6K2

Reed Kontakt und Widerstand 2K2

Reed Kontakt und Widerstand 1K2

Reed Kontakt

Schwierig ist die Platzierung der kleinen Magnete für die Vorspannung.

Gruß vom Bodensee,
    und bleibt alle gesund!

Treffen in 2024 :

• Hallo, immer noch die Frage, hast du noch mal vor eine Serie der Frischwasser Geber aufzulegen(360mm)? Ich hab leider noch nichts passendes gefunden, zZ hab ich ein 240mm verbaut, ist aber nicht optimal. Mein Versuch, das Original zu reparieren ist leider fehlgeschlagen .

Dein Arrangement ist super, toll!

Hallo Klausjun

Ich habe Dich hier (#329) vorgemerkt.

Du hast ja einen California Exclusive, da passen nur die Geber mit 420 mm Länge.

Wann diese realisiert werden ist derzeit nicht absehbar. Derzeit sind 4 Interessenten notiert, (12-15 sind notwendig)

Kannst Du mir Deine Handy Nummer mitteilen,

gerne an ................

Vielen Dank erstmal, meine Mail…. notiert

Noch eine Frage, ich hab eine Anzeige mit 5 Balken, ist das egal? Ich hab nur etwas von 3 Balken gelesen.

Reparierst du auch? Ich hab meinen, fast neu aussehenden, zu liegen…. hab aber zu wenig Ahnung!

Stimmt, ist 420mm lang.

Ich habe das mal hierher überführt, (Auf der Pinnwand wird es irgendwann gelöscht)

Gruß vom Bodensee,
    und bleibt alle gesund!

Treffen in 2024 :

• Hallo Klaus Klausjun

Das mit den 5 Balken wird ein Problem eine Herausforderung werden.

Meine Nachbauten bringen nur die 4 Signale für die 3 Balken Anzeige.

Reparieren kann ich die Geber auch nicht, leider.

Aber,

wenn es zu einem Nachbau (420mm) kommt, könnte Dein alter Geber notwendig sein.

Ich könnte versuchen die Widerstandswerte der 6 Schaltstufen abzulesen / zu messen um den

Nachbau anzupassen.

Der Nachbau hat dann zwar immer noch "nur" 4 Stufen (3Balken), man könnte die verwendeten Widerstände so anpassen, dass

leerer Tank = kein Balken; 1/3 Tankfüllung = 1 Balken; 2/3 Tankfüllung = 3 Balken; voller Tank = 5 Balken

angezeigt werden.

Den alten Geber auf keinen Fall wegwerfen.

Gruß vom Bodensee,
    und bleibt alle gesund!

Treffen in 2024 :

• Nusfjord

Changed the title of the thread from “Füllstandgeber G 33 Frischwasser WStS 420 Aktuell: keine mehr verfügbar” to “Füllstandgeber G 33 Frischwasser WStS 420 Aktuell: in Planung”.
  • Hallo Klaus Klausjun

Da die Realisierung der 420 mm Geber für die CE näherrückt sollte ich mich mal um die 5 Balken Anzeige kümmern.

Hast Du Deinen alten Geber schon zerlegt? Wichtig sind die 5 Widerstandswerte (von unten nach oben).

Alternativ könnte ich an Deiner E153 die Werte austesten.

Gruß Norbert

Gruß vom Bodensee,
    und bleibt alle gesund!

Treffen in 2024 :

• Nusfjord

Changed the title of the thread from “Füllstandgeber G 33 Frischwasser WStS 420 Aktuell: in Planung” to “Füllstandgeber G 33 Frischwasser WStS 420 Aktuell: Bestellung und Versand”.
  • Hallo Nusfjord,

bei mir hat im letzten Jahr auch der 420 mm Geber im CE den Geist aufgegeben.

Meine Reparaturversuche sind leider gescheitert. Auch wenn ich den Schwimmer nicht bewege, schwankt der gemessene Wiederstand.

Wenn es noch eine Möglichkeit gibt an einen Nachbau von dir zu kommen, würde ich mich sehr freuen.

• Hallo Nusfjord,

da bei meinen California Exklusive Baujahr 2002 der Frischwassertankgeber (WStS 420, ein Schwimmer/3 Balken in der Zentraleinheit) defekt ist, frage ich freundlichst an, ob die Geber schon gefertigt sind bzw . ich einen erwerben könnte. (Preis ?) Für eine Antwort bedanke ich mich schon im Voraus.

schönen Abend Trommeljensi

• Hallo Trommeljensi

Ich habe Dir im Parallel Universum geantwortet

Gruß Norbert

Gruß vom Bodensee,
    und bleibt alle gesund!

Treffen in 2024 :