Merkwürdige Turbostörung nur im 5. Gang bei 130 kmh

  • Ich besitze einen T4 California(Hochdach) TDI 75KW, ACV-Motor Bj. 96, km 118000
    Bei ca 130 kmh im 5. Gang geht plötzlich die Beschleunigung weg, es ist als wenn jemand aufs Bremspedal treten würde oder als wenn der Motor wegen zu hoher Drehzahl abriegeln würde. Der Wagen wird dann nicht mehr schneller und bleibt mehr als 20 kmh unter seiner Höchstgeschwindigkeit.
    Nach dieser Störung wird in der Werkstatt die Diagnose "0575 Saugrohrdruck>Regeldifferenz>sporadisch" oder bei meinem privaten Kleingerät "Saugrohrdruck - Unterschied wird ausgeregelt - sporadisch" angezeigt.
    In allen anderen Gängen geht alles normal. Selbst wenn ich den Wagen im 4. Gang über 120 kmh hochziehe, bleibt alles normal und hinterher wird kein Fehler angezeigt. Mein Kfz-Meister, der absolut nicht auf Nepp aus ist und mir schon oft kostengünstig geholfen hat, hat bereits das Ladedruckreglerventil ausgewechselt. Ohne Erfolg. Jetzt wechsele ich noch einige Schläuche.


    Wer kann mir weiter helfen?


    Gruß vom Niederrhein


    franzrichard

    California Exclusive Bj. 1996 ACV 319tkm

  • >Ich besitze einen T4 California(Hochdach) TDI 75KW, ACV-Motor Bj. 96, km 118000
    >Bei ca 130 kmh im 5. Gang geht plötzlich die Beschleunigung weg, es ist als wenn jemand aufs Bremspedal treten würde oder als wenn der Motor wegen zu hoher Drehzahl abriegeln würde. Der Wagen wird dann nicht mehr schneller und bleibt mehr als 20 kmh unter seiner Höchstgeschwindigkeit.
    >Nach dieser Störung wird in der Werkstatt die Diagnose "0575 Saugrohrdruck>Regeldifferenz>sporadisch" oder bei meinem privaten Kleingerät "Saugrohrdruck - Unterschied wird ausgeregelt - sporadisch" angezeigt.
    >In allen anderen Gängen geht alles normal. Selbst wenn ich den Wagen im 4. Gang über 120 kmh hochziehe, bleibt alles normal und hinterher wird kein Fehler angezeigt. Mein Kfz-Meister, der absolut nicht auf Nepp aus ist und mir schon oft kostengünstig geholfen hat, hat bereits das Ladedruckreglerventil ausgewechselt. Ohne Erfolg. Jetzt wechsele ich noch einige Schläuche.
    >Wer kann mir weiter helfen?
    >Gruß vom Niederrhein
    >franzrichard



    Hi Franz und Richard!
    ...ich hatte ein ähnliches Problem. Die erste Werkstatt sagte ohne zu zögern: der LMM ist defekt. Die zweite sagte das Gleiche. Der Austausch brachte aber leider nur kurze Linderung (aber teuer). Also auf zur dritten! Dort: so ein Regelventil (steuert wohl Abgasrückführung - wenn das defekt ist, bekommt das Steuergerät falsche Daten....). Beim probeweisen Einbau eines neuen Regelventils (ob das das ist, was bei Dir schon gewechselt wurde???) stellte sich heraus, dass der Druckschlauch (kommend von der AGR) zum Regelventil "durchgeschmolzen" war (führt "über dem Motorblock" ziemlich nahe an der AGR (heiß!) vorbei. Preis 5 EUR. Und wieder volle Leistung.
    Der Werkstattmeister meinte dann auch zu mir: die meisten ausgetauschten LMM wären noch funktionstüchtig, meistens liegt es an irgendeinem undichten Schlauch.
    ALso weitersuchen......hilft nix. Kannst aber auch teilweise selber machen...und ist dann billiger....


    Heiko

  • Danke Heiko,
    aber warum findet das ganze dann nur im 5. Gang statt?


    Franzrichard



    >>Ich besitze einen T4 California(Hochdach) TDI 75KW, ACV-Motor Bj. 96, km 118000
    >>Bei ca 130 kmh im 5. Gang geht plötzlich die Beschleunigung weg, es ist als wenn jemand aufs Bremspedal treten würde oder als wenn der Motor wegen zu hoher Drehzahl abriegeln würde. Der Wagen wird dann nicht mehr schneller und bleibt mehr als 20 kmh unter seiner Höchstgeschwindigkeit.
    >>Nach dieser Störung wird in der Werkstatt die Diagnose "0575 Saugrohrdruck>Regeldifferenz>sporadisch" oder bei meinem privaten Kleingerät "Saugrohrdruck - Unterschied wird ausgeregelt - sporadisch" angezeigt.
    >>In allen anderen Gängen geht alles normal. Selbst wenn ich den Wagen im 4. Gang über 120 kmh hochziehe, bleibt alles normal und hinterher wird kein Fehler angezeigt. Mein Kfz-Meister, der absolut nicht auf Nepp aus ist und mir schon oft kostengünstig geholfen hat, hat bereits das Ladedruckreglerventil ausgewechselt. Ohne Erfolg. Jetzt wechsele ich noch einige Schläuche.
    >>Wer kann mir weiter helfen?
    >>Gruß vom Niederrhein
    >>franzrichard
    >
    >Hi Franz und Richard!
    >...ich hatte ein ähnliches Problem. Die erste Werkstatt sagte ohne zu zögern: der LMM ist defekt. Die zweite sagte das Gleiche. Der Austausch brachte aber leider nur kurze Linderung (aber teuer). Also auf zur dritten! Dort: so ein Regelventil (steuert wohl Abgasrückführung - wenn das defekt ist, bekommt das Steuergerät falsche Daten....). Beim probeweisen Einbau eines neuen Regelventils (ob das das ist, was bei Dir schon gewechselt wurde???) stellte sich heraus, dass der Druckschlauch (kommend von der AGR) zum Regelventil "durchgeschmolzen" war (führt "über dem Motorblock" ziemlich nahe an der AGR (heiß!) vorbei. Preis 5 EUR. Und wieder volle Leistung.
    >Der Werkstattmeister meinte dann auch zu mir: die meisten ausgetauschten LMM wären noch funktionstüchtig, meistens liegt es an irgendeinem undichten Schlauch.
    >ALso weitersuchen......hilft nix. Kannst aber auch teilweise selber machen...und ist dann billiger....
    >Heiko

    California Exclusive Bj. 1996 ACV 319tkm

  • >Danke Heiko,
    >aber warum findet das ganze dann nur im 5. Gang statt?
    >Franzrichard
    >


    Hi!
    Kann ich Dir auch nicht sagen, aber ein defekter LMM macht sich auch nur bei Volllast im 5ten Gang bemerkbar.
    Die Frage ist nämlich: fährt man im 4ten Gang oder noch darunter unter absoluter Volllast, wie im 5ten beim "Versuch" die Höchstgeschwindigkeit zu erreichen.
    Selbst hab ich da Automobilmäßig zu wenig Ahnung. Ich kann Dir nur das Sagen, was ich am eigenen Leib erfahren habe....
    Ich hoffe trotzdem, das es was bringt.
    Heiko