Beleuchtung für Tacho

  • Endlich schreibt jemand darüber!
    Ich finde diese kalte blaue Beleuchtung auch schrecklich. War in meinem T4 mit grün richtig angenehm und weniger aufregend. Das rot der MFA ist am schlimmsten. Aber ich demke das kann man nicht ändern, damit müssen wir leben. VW braucht in ein paar Jahren auch wieder etwas zum verbessern und alle werden begeistert sein über die "Neuerung" das es dann eine grüne oder orange Display-Anzeige gibt.

  • Als die blaue Beleuchtung eingeführt wurde (Golf IV) wurden in der Werbung damit sogar Delfine von ihrer Depression geheilt !!! ;-))))

  • Also mir gefällt die Beleuchtung sehr gut, ich will nie so eine 08-15-gelb-grün Beleuchtung! Hatte schon in meinem Sharan diese Farben. Ich finde die Farben besonders auf langen Nachtfahrten sehr angenehm.

  • auch mich stört die schrille beleuchtung und es ist nur sehr schwer möglich das zu ändern (geht nicht gibts nicht) ich werde mich damit abfinden müssen so wie es alle anderen auch tun, oder ich muss neue instrumente orgarnisieren und meinen liebsten auf knien bitte das er es doch irgendwie ändert...aber so oft fahre ich ja(leider)garnicht mit meinem T5.
    aber ich könnte mir einen depressiven delfin als haustier zulegen ...dem wäre wenigstens geholfen....:-)))
    gruss
    lena

  • >[...]
    >Das rot der MFA ist am schlimmsten
    >[...]


    Eigentlich ist das Rot die beste Farbe für eine Instrumentenbeleuchtung,
    da das Auge bei rotem Licht seine Nachtadaption nicht/kaum verliert,
    d.h. selbst bei relativ hell eingestellter Beleuchtung kann man immer
    noch gut nach draussen schauen.


    Rot ist sicherlich nicht die schönste oder coolste Displayfarbe, aber
    mit Abstand die sicherste - am besten wäre es so gesehen, wenn die ganze
    Beleuchtung rot wäre (sh. Audi).

  • mich stört diese blaue Beleuchtung auch ziemlich.


    Die meisten Kilometer fahre ich mit grüner Beleuchtung (Ford/Volvo). Finde ich deutlich angenehmer.


    Umbau auf andere LEDs dürfte kein Problem sein - wenn man SMD-Löten kann. Ist nur das Problem mit der Garantie/Gewährleistung.


    MfG