Leistungsverlust ab 120 Km

  • Mein TDI läuft bis 120km gut. Ab ca 3000 Touren lässt die Motorleistung stark nach.
    Einspritzpumpe, Relais 109, Luftmengenmesser, wurde getauscht. VAG Partner weiß nicht weiter. Wer weiß Rat?
    Gruß Didi

  • Ist denn eine Fehlermeldung abgelegt? Das klingt doch stark nach Notprogramm!


    Evtl. Unterdruckleitungen?!


    Gruß


    Mat.

  • >Mein TDI läuft bis 120km gut. Ab ca 3000 Touren lässt die Motorleistung stark nach.
    >Einspritzpumpe, Relais 109, Luftmengenmesser, wurde getauscht. VAG Partner weiß nicht weiter. Wer weiß Rat?
    >Gruß Didi
    Ein identisches Problem bei einem Bekannten von mir wurde seinerzeit durch einen Marderbiss an einem Kabel (trotz Isolierung) verursacht.
    MfG Michael

    Gibt´s ne alternative zu nem VW Bus ???

  • Dann kannst du noch den Dieselfilter wechseln, das Ladedruckregelventil und den Wandler für die Ladedruckregelung erneuern lassen, den Temperatursensor austauschen, die Druckdose auf Beweglichkeit des Gestänges testen lassen, sämtliche Schläuche erneuern, einen neuen Ladeluftkühler einbauen, die ESP dynamisch einstellen lassen, den Nadelhubgeber erneuern, dir einen neuen Pedalwertgeber leisten und dann noch einen neuen Turbolader einbauen lassen. Und wenn du dann den Apothekerladen VW mit zigtausend Euro bereichert hast, wirst du feststellen, es wäre billiger geworden, sich bezeiten von diesem technischen Wunderwerk TDI zu verabschieden und sich einen soliden herkömmlichen reparaturunanfälligen Normaldiesel zuzulegen. Habe 160 tkm mit einem 83PS Taro-Diesel-Pickup mit Wohnaufbau zurückgelegt. Null Probleme.
    Mit meinem TDI-California hab ich die gleichen Probleme wie du, seit Monaten. Aber er schafft noch 135 kmh und macht dann erst schlapp. Fehler 0575: d.h. der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt - es kann abkassiert werden.


    Mit solidarischen Grüßen


    Franzrichard




    >Mein TDI läuft bis 120km gut. Ab ca 3000 Touren lässt die Motorleistung stark nach.
    >Einspritzpumpe, Relais 109, Luftmengenmesser, wurde getauscht. VAG Partner weiß nicht weiter. Wer weiß Rat?
    >Gruß Didi

    California Exclusive Bj. 1996 ACV 319tkm

  • Ist der Unterdruckschlauch am AGR-Ventil noch dran? Bzw. ist dieses noch dicht?
    Ansonsten dückt auch Abgas in den Ansaugtrakt, wenn es eigentlich nicht sein sollte. In Verbindung mit dem Ölnebel, der von der Kurbelgehäuseentlüftung mitgebracht wird ergibt das dann eine fürchterliche Borke im Ansaugkrümmer. Durchgang ist so stark eingeschränkt, daß die von Dir beschriebenen Symptome auftreten.
    Bau mal den LLK runter und auch den Winkel mit dem AGR-Ventil, dann siehst Du evtl. schon die Bescherung. Da hilft dann nur abbauen und gut saubermachen, denn wenn sich da was löst, haut es Dir u.U. den Motor auseinander.
    Ich habe den Weg für das Abgas mechanisch verschlossen, Kupferblech statt Dichtung, aber ohne Loch. Seitdem ist der Ansaugkrümmer blitzblank.
    Etwas zum nachlesen über weitere TDI-Probleme findest Du <b><font color=red>hier</b></font>.
    Gruß Georg

  • >Dann kannst du noch den Dieselfilter wechseln, das Ladedruckregelventil und den Wandler für die Ladedruckregelung erneuern lassen, den Temperatursensor austauschen, die Druckdose auf Beweglichkeit des Gestänges testen lassen, sämtliche Schläuche erneuern, einen neuen Ladeluftkühler einbauen, die ESP dynamisch einstellen lassen, den Nadelhubgeber erneuern, dir einen neuen Pedalwertgeber leisten und dann noch einen neuen Turbolader einbauen lassen. Und wenn du dann den Apothekerladen VW mit zigtausend Euro bereichert hast, wirst du feststellen, es wäre billiger geworden, sich bezeiten von diesem technischen Wunderwerk TDI zu verabschieden und sich einen soliden herkömmlichen reparaturunanfälligen Normaldiesel zuzulegen. Habe 160 tkm mit einem 83PS Taro-Diesel-Pickup mit Wohnaufbau zurückgelegt. Null Probleme.
    >Mit meinem TDI-California hab ich die gleichen Probleme wie du, seit Monaten. Aber er schafft noch 135 kmh und macht dann erst schlapp. Fehler 0575: d.h. der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt - es kann abkassiert werden.
    >Mit solidarischen Grüßen
    >Franzrichard
    >>Mein TDI läuft bis 120km gut. Ab ca 3000 Touren lässt die Motorleistung stark nach.
    >>Einspritzpumpe, Relais 109, Luftmengenmesser, wurde getauscht. VAG Partner weiß nicht weiter. Wer weiß Rat?
    >>Gruß Didi



    Da sag ich bloß 2,4l läuft immer das gute Stück.

  • Hab das auch versucht mit dem Kupferblech statt Dichtung. Dann fuhr der Wagen aber nicht mal mehr 135 kmh sondern nur noch 120 kmh.


    Franzrichard



    >Ist der Unterdruckschlauch am AGR-Ventil noch dran? Bzw. ist dieses noch dicht?
    >Ansonsten dückt auch Abgas in den Ansaugtrakt, wenn es eigentlich nicht sein sollte. In Verbindung mit dem Ölnebel, der von der Kurbelgehäuseentlüftung mitgebracht wird ergibt das dann eine fürchterliche Borke im Ansaugkrümmer. Durchgang ist so stark eingeschränkt, daß die von Dir beschriebenen Symptome auftreten.
    >Bau mal den LLK runter und auch den Winkel mit dem AGR-Ventil, dann siehst Du evtl. schon die Bescherung. Da hilft dann nur abbauen und gut saubermachen, denn wenn sich da was löst, haut es Dir u.U. den Motor auseinander.
    >Ich habe den Weg für das Abgas mechanisch verschlossen, Kupferblech statt Dichtung, aber ohne Loch. Seitdem ist der Ansaugkrümmer blitzblank.
    >Etwas zum nachlesen über weitere TDI-Probleme findest Du <b><font color=red>hier</b></font>.
    >Gruß Georg

    California Exclusive Bj. 1996 ACV 319tkm