Alufelgen - Radlast

  • Hallo T4-ler!


    Hab da noch 4 schöne Aluräder von meinem alten A6 rumstehen, die wohl mechanisch auf meinen Bus passen würden.
    Aber: Radlast ist 620 kg.
    Bus VA 1510 kg, HA 1230 kg.
    Heißt das einfach Achslast dividiert durch 2 muß mindestens die Radlast sein?
    Heißt: für hinten gings wohl - überhaupt erlaubt?
    Oder gibts noch irgendwas zu tricksen?
    Fände ich ganz nett, wenn ich die schönen Räder nochmal "recyclen" könnte.

    Gruß Uwe

  • <center>http://www.votex-shop.de/inter…te/K2424_7D4071492666.jpg</center>



    >Hallo T4-ler!
    >Hab da noch 4 schöne Aluräder von meinem alten A6 rumstehen, die wohl mechanisch auf meinen Bus passen würden.
    >Aber: Radlast ist 620 kg.
    >Bus VA 1510 kg, HA 1230 kg.
    >Heißt das einfach Achslast dividiert durch 2 muß mindestens die Radlast sein?
    >Heißt: für hinten gings wohl - überhaupt erlaubt?
    >Oder gibts noch irgendwas zu tricksen?
    >Fände ich ganz nett, wenn ich die schönen Räder nochmal "recyclen" könnte.
    >
    >Gruß Uwe


    Genauso!


    Hinten könntest Du die Felgen benutzen. Mußt nur noch überprüfen, ob der Reifen die Traglast besitzt. Ich stehe -wie Du- vor dem ähnlichen Problem, nur suche ich komplett neue Räder.
    Was gut aussieht, hat die Traglast nicht oder umgekehrt. Ich denke, es werden wohl letztendlich doch die oginooool "Estemo" in 8J x 17 mit 245-er Bereifung werden (müssen).


    Gruß Veit.

  • >>Hallo T4-ler!
    >>Hab da noch 4 schöne Aluräder von meinem alten A6 rumstehen, die wohl mechanisch auf meinen Bus passen würden.
    >>Aber: Radlast ist 620 kg.
    >>Bus VA 1510 kg, HA 1230 kg.
    >>Heißt das einfach Achslast dividiert durch 2 muß mindestens die Radlast sein?
    >>Heißt: für hinten gings wohl - überhaupt erlaubt?
    >>Oder gibts noch irgendwas zu tricksen?
    >>Fände ich ganz nett, wenn ich die schönen Räder nochmal "recyclen" könnte.
    >>
    >>Gruß Uwe
    >Genauso!
    >Hinten könntest Du die Felgen benutzen. Mußt nur noch überprüfen, ob der Reifen die Traglast besitzt. Ich stehe -wie Du- vor dem ähnlichen Problem, nur suche ich komplett neue Räder.
    >Was gut aussieht, hat die Traglast nicht oder umgekehrt. Ich denke, es werden wohl letztendlich doch die oginooool "Estemo" in 8J x 17 mit 245-er Bereifung werden (müssen).
    >Gruß Veit.
    Nein, so einfach kann man dies nicht machen!!
    Die auf den Felgen angegebene Radlast ist das, was die Felge max. statisch vertragen kann/bzw. für die die Felge geprüft ist!! Aber bei der der dynamischen Festigkeitsprüfung auf dem Umlaufbiegeprüfstand geht auch der dyn. Radhalbmesser mit ein; d.h.: es kann dir passieren (und im Falle des T4 wird es das auch) : Radladlast ist ok aber mit sehr viel "flacherem" Reifen (z.b. 45er
    Querschnitt geprüft) du willst aber einen 65er oder 70er Querschnitt fahren,
    damit vergrößert sich der Abrollumfang und die Traglast wird geringer. Kann man nachrechnen. Oder du musst eine amtl.anerkannten Sachverständigen finden, der das nicht weiss und trägt dir die Felgen so ein......


    Munter Bleiben