Rost!!! Muß Oscar jetzt sterben??? (Mit Bild)

  • <center>http://www.kopp-mz.de/rost.jpg</center>



    Habe heute mal wieder den ganzen Tag an (oder besser in) meinem Bus verbracht. Am 17. is Saisonauftakt im Camp in Holland. da muß er fertig sein... Aber jedesmal kommt was neues dazwischen....


    Sieht ganz schön übel aus, was? zu sehen war nur ein ganz kleiner riss. da hab ich mal ein bischen gepopelt... Geht auch sehr tief, aber anscheinen noch nicht ganz durch. Erfahrungen? Kosten? Kann man das überhaupt machen???



    Gruß


    Jan.

  • >
    Moin Jan.,


    mach die stelle großflächig sauber und dann schweiß ein blech darüber.
    Das Blech hinterher anmalen und die Nähte mit Dichtmasse zustreichen.
    Ach so,die schweißpunkte würde ich noch abschleifen.
    Dann guck dir auch gleich die stelle vom Radkasten her an,ruhig den
    unterbodenschutz in dem Bereich mal wegkratzen.


    MFG Harry

  • Hi,
    so sah meiner auch aus wie ich ihn bekommen habe.
    Auf jeden nur abschleifen sondern am nbesten richtig bis ans gesunde Material raustrennen, dann ein neues Stück einsetzen, richtig mit Nahtabdichtung abdichten und von aussen mit Grundierung und Unterbodenschutz behandeln.
    Innen ebenfalls ordendlich lackieren.
    Schau dir auch gleich die andere Seite an, da war bei mir erst nichts zu sehen, wie dann mal etws gekratzt habe waren die ersten Ansätze auch sichtbar, da war aber dann der Aufwand deutlich geringer.


    Gruß Thomas

  • >Habe heute mal wieder den ganzen Tag an (oder besser in) meinem Bus verbracht. Am 17. is Saisonauftakt im Camp in Holland. da muß er fertig sein... Aber jedesmal kommt was neues dazwischen....
    >Sieht ganz schön übel aus, was? zu sehen war nur ein ganz kleiner riss. da hab ich mal ein bischen gepopelt... Geht auch sehr tief, aber anscheinen noch nicht ganz durch. Erfahrungen? Kosten? Kann man das überhaupt machen???
    >
    >Gruß
    >Jan.
    Hallo Jan,


    kann Tomb nur zustimmen.Auf keinen Fall solltest Du
    etwas drüber schweißen, den darunter gammelt es dann
    unkontrolliert weiter und Du hast alsbald das gleiche
    Problem.Also das gammlige Blech vorsichtig in immer
    etwas größer raustrennen bis der Blechrand ausreichend
    dick ist, um eine Schweißnaht zu vertragen, das Blech dann
    einpassen und einschweißen. Dann die übliche mehrlagige
    Grundierung und Lackierung und kann sein, da´Dich die Stelle
    nie mehr ärgert.


    Gruß Hermann


    Ps.
    Würde Dir empfehlen, auf einer Grube oder so die ganze
    Karosse auf solche Stellen abzusuchen, um nicht wieder
    überrascht zu werden.

  • Na da bin ich ha beruhigt. Von außen ist noch nichts zu sehen. aber is hab einfach mit ner Spachtel schon so viel Rocz rausgebrochen das ich, wenn ich mal feste mit nem Schraubenzieher dagegen gehen würde wahrscheinlich durch wäre. Bei genauerem Hinsehen habe ich festgestellt das da auch ne richtige Beule ist (unterm lack vom Rost) an der anderen seite ist es absolut gerade... Meint ihr es ist sinniger wirklich den Originallack wegzukratzen und nachzusehen oder davon auszugehen das da wirklich nichts ist. Ich dachte auch beim überlackieren soll man, wenn möglich den originallack drauflassen...


    Was kostet sowas in ner Werkstatt??? So in etwa? (Also nicht gleich bei VW!)


    Hab schon mit nem Kumpel geredet. Die Haben ne Grube (Winzer mit Werkstatt!) Da kann ich mal an Wochenenden rauf und den Unterboden komplett behandeln...



    Oh man, der arme Oscar... (So hat ihn meine Exfreundin getauft...)


    Danke für eure Tips..


    Gruß aus Mainz,


    Jan.

  • War heut mit der Kiste bei meinem Schrauber... Er meinte hmmm.. n Tach arbeit hab ich da aber schon... (der macht das alles sehr ordentlich) Ich hatte schon befürchtungen... Dann meinte er n gibts mir dann nen Hunni und dann passt das... Find ich echt OK. Hätte mit deutlich mehr gerechnet...


    gruß



    Jan.