Hilfe, durchgerostet!!!

  • Hallo alle zusammen!


    Ich bin recht neu hier in diesem Forum und wüsste sonst niemanden der meinen Ärger verstehen kann. Heute bin ich extrem mitteilungsbedürftig aus folgendem Grund:
    Gestern habe ich meinen Multivan 1,9TD, der letzten Monat 10 Jahre alt wurde, dem Karosserie-Fachbetrieb meines Vertrauens hingestellt, mit der Bitte um Ersetzung der 4 Radläufe und sonstigen Roststellen im äußeren Schweller-Bereich. Außerdem sollte er im gleichen Zuge bis unter´s Dach neuen Lack erhalten. Kein Problem sagte er, Preis war auch o.k.
    Heute morgen rief er mich an und hatte verdammt schlechte Nachrichten.
    "Das lohnt sich nicht mehr. Den kannst Du in die Presse fahr´n!"
    Ich (kreidebleich) bin natürlich sofort hin um mich vom Gegenteil zu überzeugen und er zeigte mir die zum Unterboden hin durchgerosteten Schweller den ziemlich verpilzten hinteren Querträger (am Reserverad) und dessen Umfeld sowie diverse andere Löcher über den Unterboden verteilt. Vor 15 Monaten erst habe ich den MV für 15.000,- DM mit 140.000 km in Lahnstein gekauft! Jetzt hat er 160.000 km runter und ich soll ihn verschrotten? Die Reparatur soll mind. 5000,- Euro kosten, aber das kann es doch wohl auch nicht sein, oder? Ich bin ziemlich frustiert!
    Danke für Eure "Anteilnahme".


    Gruß,
    Christoph

  • <center>http://www.kopp-mz.de/rost.jpg</center>



    Meine Anteilnahme hast du... Kannst Du vielleicht mal ein paar Bilder online stellen???


    Wo steht das Auto???


    Hab hier in Mainz einen guten Schrauber an der hand. Der macht auch sowas. Einige erinnern sich vielleicht an mein Rostloch. Hat 100 EURO gekostet... Nicht ganz so perfekt wie sonst aber absolut ausreichend...



    Gruß


    Jan.

  • >Hallo alle zusammen!
    >Ich bin recht neu hier in diesem Forum und wüsste sonst niemanden der meinen Ärger verstehen kann. Heute bin ich extrem mitteilungsbedürftig aus folgendem Grund:
    >Gestern habe ich meinen Multivan 1,9TD, der letzten Monat 10 Jahre alt wurde, dem Karosserie-Fachbetrieb meines Vertrauens hingestellt, mit der Bitte um Ersetzung der 4 Radläufe und sonstigen Roststellen im äußeren Schweller-Bereich. Außerdem sollte er im gleichen Zuge bis unter´s Dach neuen Lack erhalten. Kein Problem sagte er, Preis war auch o.k.
    >Heute morgen rief er mich an und hatte verdammt schlechte Nachrichten.
    >"Das lohnt sich nicht mehr. Den kannst Du in die Presse fahr´n!"
    >Ich (kreidebleich) bin natürlich sofort hin um mich vom Gegenteil zu überzeugen und er zeigte mir die zum Unterboden hin durchgerosteten Schweller den ziemlich verpilzten hinteren Querträger (am Reserverad) und dessen Umfeld sowie diverse andere Löcher über den Unterboden verteilt. Vor 15 Monaten erst habe ich den MV für 15.000,- DM mit 140.000 km in Lahnstein gekauft! Jetzt hat er 160.000 km runter und ich soll ihn verschrotten? Die Reparatur soll mind. 5000,- Euro kosten, aber das kann es doch wohl auch nicht sein, oder? Ich bin ziemlich frustiert!
    >Danke für Eure "Anteilnahme".
    >Gruß,
    >Christoph


    Hallo Christoph,


    ich kan mich da Jan nur anschließen, stell mal ein paar Fotos ein dann wird sich bestimmt jemand finden der dir hilft.
    Gruß
    Bullytreter (Sektion Kohlenpott)

  • Moin Christoph,


    mensch das ist echt 'nen Ding! :(
    So eine Leiche hab ich noch nicht gesehen beim T4,nichtmal als
    Baustellenauto.
    Wäre wirklich interesant davon Bilder zusehen,sonst kann man das ja
    garnicht glauben.
    Stand der vielleicht mal in der Nordsee im Satzwasser?
    Ich hoffe,du kriegst ihn wieder hin! :)


    Harry

  • >Meine Anteilnahme hast du... Kannst Du vielleicht mal ein paar Bilder online stellen???
    >Wo steht das Auto???
    >Hab hier in Mainz einen guten Schrauber an der hand. Der macht auch sowas. Einige erinnern sich vielleicht an mein Rostloch. Hat 100 EURO gekostet... Nicht ganz so perfekt wie sonst aber absolut ausreichend...
    >
    >Gruß
    >Jan.



    Hallo Jan, H@rry und Bullytreter,


    Vielen Dank für Eure Antworten!
    Das mit den Bildern kann ich machen. Muß ich die einfach an das posting dranhängen?
    Das Auto steht in Aschaffenburg, ich arbeite ich Offenbach, also Mainz wäre Entfernungsmäßig kein Problem.


    Mache heute Abend mal Photos.


    Viele Grüße,
    Christoph

  • Fühle ebenso mit dir.
    bevor du da jetzt aber weiteres geld in dem auto versenkst, mach mal bestandsaufnahme. wenn deine radhäuser schon so aussehen, dann schau dir auch mal die innere anlenkung der hinterachsaufhängung.
    meine bescheidene erfahrung als nichtschweisser ist, das sich der schaden in dem stadium noch für einen tüv -zyklus zusammenschustern lässt, dann ist endgültig schluss. an diesen punkten liegen bleche mehrlagig, kann man weder ordentlich säubern noch nach dem schweissen sauber rostschützen- die löcher werden immer grösser lt. auskunft von karosseriespengler.
    mein alter 91er sah zwar nicht ganz so stark zerfressen aus, hatte dafür aber auch schon die oben beschriebenen frassstellen. ist normal, hat man mir gesagt und mit den achseln gezuckt. musste dann auch feststellen, das bei einem 9- jährigen Bus der grösste teil seines leben rum ist, bei aller Liebe.


    immerhin bin ich das auto aber 8 jahre zur vollsten zufriedenheit gefahren und hab am ende auch noch ein paar mark dafür gekriegt.
    aber wenn ich hier wieder was zu den buspreisen alter baujahre sage, krieg ich eh nur übern mund gefahren.


    hält man sich an die halbwertszeit von 3 Jahren, stellst man fest, das dein bus zu teuer war, sorry.

  • Moin! Ja das kommt mir bekannt vor. Wir haben eine 93´er DOKA mit Womo-Aufbau. Da fangen auf beiden Seiten an, die Schweller zu rosten. der linke Länksträger hinter der Stoßstange ist auch schon fast durch. Da hört sich ja wohl alles aus! Was für ne Scheiß-Qualität. Das darf bei einem 10-Jahre alten Auto selbst bei heftoger Beanspruchung nicht sein. Ansonsen ist er Blechmäßig noch i.O. Ich habe noch einen T3, der hat überhaupt keinen Rost, und selbst mein von der Post erstandener T3 von 82 hatte nach 17 Jahren nur Fugen- und Oberflächenrost.

  • Wenn du nicht so weit weg wärst würd ich sagen komm vorebi und wir pfuschen das wieder zusammen! Ich muß sagen ich bin kein Profi aber irgendwie geht es immer! Ich sag nur Schweller vom Käfer mit Zement füllen! ;)) Also für die Ewigkeit gehts nicht mehr wenn mal der Rost angefangen hat! So weit bin ich leider auch schon! Aber so zusammen flicken dass er noch zweimal durch den TÜV kommt (sind immerhin 4 Jahre) müsste schon gehen! Ich geb mein Auto erst auf wenn es eines morgens in der Mitte durchgebrochen vor meiner Haustür steht!
    Fodi
    P.Text: Ein bischen Schweißen ohne viel auf Optik und Schönheit zuachten kann ich dir günstigst anbieten!




    >Hallo alle zusammen!
    >Ich bin recht neu hier in diesem Forum und wüsste sonst niemanden der meinen Ärger verstehen kann. Heute bin ich extrem mitteilungsbedürftig aus folgendem Grund:
    >Gestern habe ich meinen Multivan 1,9TD, der letzten Monat 10 Jahre alt wurde, dem Karosserie-Fachbetrieb meines Vertrauens hingestellt, mit der Bitte um Ersetzung der 4 Radläufe und sonstigen Roststellen im äußeren Schweller-Bereich. Außerdem sollte er im gleichen Zuge bis unter´s Dach neuen Lack erhalten. Kein Problem sagte er, Preis war auch o.k.
    >Heute morgen rief er mich an und hatte verdammt schlechte Nachrichten.
    >"Das lohnt sich nicht mehr. Den kannst Du in die Presse fahr´n!"
    >Ich (kreidebleich) bin natürlich sofort hin um mich vom Gegenteil zu überzeugen und er zeigte mir die zum Unterboden hin durchgerosteten Schweller den ziemlich verpilzten hinteren Querträger (am Reserverad) und dessen Umfeld sowie diverse andere Löcher über den Unterboden verteilt. Vor 15 Monaten erst habe ich den MV für 15.000,- DM mit 140.000 km in Lahnstein gekauft! Jetzt hat er 160.000 km runter und ich soll ihn verschrotten? Die Reparatur soll mind. 5000,- Euro kosten, aber das kann es doch wohl auch nicht sein, oder? Ich bin ziemlich frustiert!
    >Danke für Eure "Anteilnahme".
    >Gruß,
    >Christoph