Pfingst-sonntag-abend-bastel-stunde

  • na wenn man nix anderes zu tun hat ...


    ... dann macht man sich des abends am Pfingstsonntag drauf und dran,
    endlich mal die Tachoarmatur auszubauen und nach blinden Lötstellen
    zu suchen (und natürlich auch wie erwartet en mas zu finden).


    Erleuchtet und ermutigt durch ein paar einträge im Forum weiß mensch
    ja wie's geht und das es nicht allzu lange dauert (hallo Darius!)


    Um etliche Erfahrung reicher
    (jetzt weiß ich endlich, wie ich Lenkrad samt Blinker ausbaue ;)
    - und das die Glühlampen für die Tachobeleuchtung nicht die
    standard 1,2W-lämpchen sind, sondern spezielle mit Halter (grrr)
    - und daß ich 'ne Lupe statt der Brille bräuchte (blinzel))
    und nur 3 Stunden später ist alles wieder zusammen (nerv (mittlere Stufe)).


    Beim Test funktioniert alles und die Laune bessert sich wieder.
    Hoffe das ganze hält jetzt auch erstmal 'ne Weile.
    So, das mußte mal raus; nun erstmal bierchen rein und genug für heute.


    Gruß an alle Pfingstbastler ;)
    guntman

  • >(jetzt weiß ich endlich, wie ich Lenkrad samt Blinker ausbaue ;)


    Warum denn das? Die Tachoeinheit geht auch so raus, spart etwas Zeit für die Suche nach kalten Lötstellen.
    Gruß Georg

  • >>(jetzt weiß ich endlich, wie ich Lenkrad samt Blinker ausbaue ;)
    >Warum denn das? Die Tachoeinheit geht auch so raus, spart etwas Zeit für die Suche nach kalten Lötstellen.
    >Gruß Georg


    raus ja, nur die Verkleidung ging nicht mehr rein ...
    guntman

  • Moin Guntman,


    es gibt Schlimmeres für die Pfingstage - z.B. Pfadfinderlager ... ;-)).
    In der Beschreibung steht meine eigene Erfahrung zu dem Ausbau - es hat genau so funktioniert, wie ich es beschrieben habe. Es hat mich auch schon Fanpost erreicht:-)) :


    *cut*


    >Hallo Darius,
    >ich habe heute an meinem T4 Bj.95 2.4D ein Kombiinstrument mit DZM eingebaut. >Dank Deiner Anleitung vom Oktober letzten Jahres, die ich im T4-Forum >gefunden habe, habe ich es recht problemlos geschafft. Knackpunkt war die >Blende.
    >Also, auf Diesem Weg Vielen Dank für Deinen Beitrag.
    >Gruß, Bernd


    *cut*


    Nun weiß ich aber, an wen ich mich wenden soll, wenn ich das Lenkrad mit dem Blinker ausbauen muß :-).


    Gruß


    Darius

  • Hallo *seufz*


    Wir hatten auch das Problem mit der kalten Lötstelle, und es klappte auch prima mit dem Ausbau und einschliesslich dem Löten ( gelernt ist eben gelernt*gg* ). ABER : Heute Morgen ging der Einbau von der Blende daneben....ich wollte nicht wahrhaben, dass man das Lenkrad da dazu ausbauen muss ( stand auch nicht in Eurer echt guten*Lob* Anleitung ) und so versuchten wir beide es mit etwas Gewalt! Okay, okay, nachdem mein Menne schliesslich aufgab, wollte ich es nochmal versuchen mit ordentlich Schmackes. Resultat: Blende drin, aber kein Warnblickschalter mehr dran :( Weiss nun von Euch, ob wir das Ding wieder kleben können ( sieht nicht so aus, das weisse Plastik ist abfebrochen und man kann nur staune, was in so nem Schalter alles drin ist: Federn, usw.. ), oder ob wir Morgen zum Freundlichen müssen, neues Teil kaufen und dann lenkrad ausbauen müssen??
    Und wehe, mir kommt jetzt einer mit " das nächste Mal mit Gefühl" ;)


    P.S. Wen es interessiert: Auflastung hat prima dank Eurer Hilfe geklappt*Danke*, und wir haben uns für ein Sonnensegel und der Multirail entschieden, welche schon am Fahrzeug montiert ist.


    Grüsse, Simone

  • Moin Darius,


    deine Anleitung war echt hilfreich beim Ausbau und beim Löten,
    weil sehr ausführlich. Lenkrad mußte bei meinem MV zwar sowieso raus, weil dahinter kaum Platz ist (kleines Sport LR).
    Nur beim EINbauen wollte der ganze Kram nicht mehr rein. Also Blinker
    abgebaut (3 Schrauben, Stecker abziehen und fertig (94'er)).
    Das Problem kam dann erst: die blöde Verkleidung paßte nicht mehr rein,
    sondern stand immer hoch und verdeckte die unteren Anzeigen :(
    Nachdem ich mich der beiden unteren Klammern entledigte paßte es endlich ...


    gruß
    g.

  • Hallo,


    ich fürchte auch, daß ihr ein neues Teil braucht.


    Der Wechsel ist sehr einfach:
    Lenkrad Verkleidung ab.
    Lenkrad ab (Hupe vorsichtig abhebeln, LR abschrauben (24'er Nuss),
    Position markieren.
    Dann drei Schrauben raus (Schlitz), Stecker abnehmen, fertig.


    Habt ihr die Tacho-Verkleidung wieder richtig reinbekommen ?


    Gruß
    Gunter