Stoßdämpferausbau - Torsionsdrehstäbe - Knacken der Antriebswelle

  • Hallo,
    wenn man vor dem Ausbau der vorderen Stoßdämpfer nicht die Torsionsdrehstäbe entspannt, was kann dadurch beschädigt werden? Können z.B. die Achswellen Schaden nehmen?


    Ich hatte meinen T4 Bj. 96 in der freien Werkstatt zum Wechsel der vorderen Stoßdämpfer, da lt. Beschreibung in den gängigen Rep.-Anleitungen, die Torsionsdrehstäbe zunächst entspannt werden müssen, was mir zu aufwendig erschien.
    Die Werkstatt hat die Dämpfer sehr günstig gewechselt (beide in einer Arbeitsstunde).
    Im nachfolgenden Urlaub hatte ich links eine defekte Antriebswelle, die ich austauschen ließ. Jetzt fängt die rechte an zu klackern.
    Kann zwischen (vielleicht) unsachgemäßem Stoßdämpferaustausch und den Antriebswellenproblemen ein Zusammenhang bestehen?


    Gruß


    Franzrichard

    California Exclusive Bj. 1996 ACV 319tkm

  • Hallo Franzrichard


    wenn die Torsionsstäbe nicht entspannt werden, wird der ganze Achsapparat vorne beim Lösen von Stabi, Dämpfer o.ä. stark verspannt. Wenn dabei nicht gedreht wird, sollte allerdings nichts passieren, kann das aber nicht sicher behaupten.
    Bei den Antriebswellen ist eher der Fall, dass sie durch Beschädigungen der Manschetten (und dadurch Verlust von Fett) kaputt gehen.


    Meine Wellen vorne klakern jetzt schon längere Zeit bei Kurvenfahrten. Mach mir aber noch nicht so sehr Sorgen.


    Gruß


    manfred

  • >
    >Hallo Franzrichard
    >wenn die Torsionsstäbe nicht entspannt werden, wird der ganze Achsapparat vorne beim Lösen von Stabi, Dämpfer o.ä. stark verspannt. Wenn dabei nicht gedreht wird, sollte allerdings nichts passieren, kann das aber nicht sicher behaupten.
    >Bei den Antriebswellen ist eher der Fall, dass sie durch Beschädigungen der Manschetten (und dadurch Verlust von Fett) kaputt gehen.
    >Meine Wellen vorne klakern jetzt schon längere Zeit bei Kurvenfahrten. Mach mir aber noch nicht so sehr Sorgen.
    >Gruß
    >manfred



    Hallo Manfred, danke für die schnelle Reaktion,
    die im Urlaub getauschte Antriebswelle (mit völlig intakten Manschetten) klackerte nicht nur bei Kurvenfahrt, sondern auch bei Geradeauslauf, anfänglich sogar nur bei Geradeausfahrt.
    Die noch nicht ausgetauschte Welle (mit leichten Fettspuren an der Manschette) klackert nur bei voller Beladung, aber nur sporadisch, jedoch auch bei Geradeausfahrt.
    Bin doch sehr beunruhigt, da ich im September noch mal 6000 km Süditalien und Korsika vorhabe. Andererseits kostet der Austausch - wenn es denn wirklich sein muss - in Italien nicht mehr als hier (400 - 500 Euro).
    Ich werd mir mal die Werkstätten entlang der Route raussuchen.


    Gruß


    Franzrichard

    California Exclusive Bj. 1996 ACV 319tkm

  • Hallo,
    Da passiert rein garnichts. Der Einbau war auch nicht unfachgemäß.
    Der Stossdämpfer hat mit dem Drehstab nichts zu tun, nur mit dem Stabilisator.
    Bei keinem Auto ist der Dämpferwechsel einfacher, oben die Konsole abschrauben (1 Schraube, 1 Mutter SW17), unten die Mutter abdrehen und den Bolzen soweit rausschlagen, bis der Dämpfer frei ist. Einbau umgekehrt.
    Mit dem unteren Bolzen ist über die Koppelstange nur der Stabi mit dem unteren Dreieckslenker verbunden. Die Drehstäbe sind am oberen Dreieckslenker.
    In keiner mir bekannten Rep.-Anleitung steht in Zusammenhang mit Stossdämpferwechsel etwas über die Drehstäbe. Die müssen z.B. beim Wechsel der oberen Traggelenke entspannt werden.
    Einen Zusammenhang mit den Antriebswellen kann ich da beim besten Willen auch nicht finden. Ich habe meine Stossdämpfer vorige Woche selbst gewechselt (Bilstein Sport B46), geht mit Wagenheber und normalen Heimwerkermitteln in 1,5 Stunden inkl. aufräumen, für alle 4.
    Gruß Georg

  • Hallo Georg, in der "Reparaturanleitung VW Transporter" aus dem Bucheh-Verlag Bd. 1269 steht es auf Seite 93...
    in "So wirds gemacht" Band 75 steht es auf Seite 144.


    Trotzdem Danke. Ich habs auch schon mal erfolgreich "ohne" gemacht.


    Gruß


    Franzrichard

    California Exclusive Bj. 1996 ACV 319tkm

  • Hallo,
    noch ne Frage. Wie bist du mit den B46 zufrieden? Ich kann sie hier für 93 euro bekommen. Hast du eine günstigere Quelle? Bring es was, wenn man nur an der VA Bilstein-Sport einbaut?


    Franzrichard

    California Exclusive Bj. 1996 ACV 319tkm

  • Stimmt, sogar in den neuen Ausgaben für Fz. ab Bj. 96 steht das drin, lese ich zum ersten mal. Hab auch noch nie gehört, daß das jemand so gemacht hat, denn die Dämpfer sind am Fahrwerk ja nur an- und nicht eingebaut.
    An der Achsgeometrie ändert sich ohne Dämpfer nichts, also wozu?
    Na egal, viel Glück jedenfalls mit den Antriebswellen, vielleicht ist es ja auch was anderes?
    Gruß Georg

  • Terve!


    Man kan die vordere Stossdämpfer auch wechseln, während der Wagen auf seine Räder steht.


    Ist ein bisschen eng, aber geht doch.


    Natürlich ist dann kein Entspannen der Drehstäbe erforderlich.


    parhain terveisin


    Veikko Luomi
    Espoo, Finnland
    2,4 D, MJ 1992, 378.000 km