Tips für Küchenzeilen-Einbau

  • Ich möchte mir eine kleine Küchenzeile in meinen T4 einbauen. Sie soll ca 50*60*90 sein. Ich bin mir im Unklaren wie ich den Gasflaschenraum konstuieren soll. Auf jeden fall möchte ich keine Belüftung in die Seite haben, sondern in den Boden - wo wäre dort der beste Punkt, und welche Tips gibt´s noch dafür. Ausserdem möchte ich noch einen Frischwasserbehälter in der Zeile unterbringen. Die Kochstelle werde ich einfach mit einem typischen 2-flammigen Campingkocher realiseren, den ich auf die Zeile draufschraube. Die obere Seite möchte ich nämlich noch so behalten, dass ich eventuell später einmal eine richtige Kocher-Spülen-Kombination einlassen kann. Welche Erfahrungen habt ihr mit eurem Eigenbau gemacht, worauf ist zu achten? Bitte keine Links zu wolfis Wohnmobil wahnsinn - dort habe ich schon geschaut

  • ich glaube deine Küchenzeile ist einfach ein bischen zu klein dimensioniert. Wenn du frischwasser willst brauchst Du logischer weise auch das selbe an abwasser. und noch nen Gaskasten... Das braucht schon mehr platz. ich hab noch nen Kühlschrank mit verbaut. schau mal hier:


    http://www.kopp-mz.de/schrank.jpg


    Mittlerweile natürlich fertig lackiert und eingebaut, vielleicht gibts aber nen anhaltspunkt. Wo kommst Du her? Ich wohne in Mainz. Wenn du Dir das ganze Live anschauen willst, kann dir auch noch Bilder per email schicken...


    Gruß


    Jan.



    Bei Fragen: mail!

  • >ich glaube deine Küchenzeile ist einfach ein bischen zu klein dimensioniert. Wenn du frischwasser willst brauchst Du logischer weise auch das selbe an abwasser. und noch nen Gaskasten... Das braucht schon mehr platz. ich hab noch nen Kühlschrank mit verbaut. schau mal hier:
    >http://www.kopp-mz.de/schrank.jpg
    >Mittlerweile natürlich fertig lackiert und eingebaut, vielleicht gibts aber nen anhaltspunkt. Wo kommst Du her? Ich wohne in Mainz. Wenn du Dir das ganze Live anschauen willst, kann dir auch noch Bilder per email schicken...
    >Gruß
    >Jan.
    >
    >Bei Fragen: mail!




    Ich habe nur an einen Wasserbehälter gedacht der halt in dem schrank drinnen ist. Das Abwasser werden ich denn rauschschütten, denn ich möchte mein spülbecken rausnehmbar machen, wie so eine art abwaschpott. Wie hast Du das mit dem Gas gemacht, belüftung usw.?

  • Gas ist so eine Sache.


    Wenn man es richtig macht und so muß man auch noch zum TÜV und das dann regelmäßig. Das war mir zu aufwendig. Der Kühlschrank läuft einfach nur über strom. Der Kocher hat einen 2m langen orangen Gasschlach dran und nur zum Kochen (und wirklich nur dann) kommt eine Gasflasche dran die vor dem Auto bei offener schiebetür stehen bleibt. Diese lagere ich natürlich auch niemals im Bus. Das ist mir echt zu heikel. Außerdem ist der Schrank so konstruiert das er einfach komplett herausgenommen werden kann und so komplett dann im Vorzelt steht. Das ist dann natürlich wesentlich angenehmer auch vom Platzangebot im Bus her.



    Gruß aus Mainz,


    Jan.

  • >Ich möchte mir eine kleine Küchenzeile in meinen T4 einbauen. Sie soll ca 50*60*90 sein. Ich bin mir im Unklaren wie ich den Gasflaschenraum konstuieren soll. Auf jeden fall möchte ich keine Belüftung in die Seite haben, sondern in den Boden - wo wäre dort der beste Punkt, und welche Tips gibt´s noch dafür. Ausserdem möchte ich noch einen Frischwasserbehälter in der Zeile unterbringen. Die Kochstelle werde ich einfach mit einem typischen 2-flammigen Campingkocher realiseren, den ich auf die Zeile draufschraube. Die obere Seite möchte ich nämlich noch so behalten, dass ich eventuell später einmal eine richtige Kocher-Spülen-Kombination einlassen kann. Welche Erfahrungen habt ihr mit eurem Eigenbau gemacht, worauf ist zu achten? Bitte keine Links zu wolfis Wohnmobil wahnsinn - dort habe ich schon geschaut



    Ich hab meine Gasflasche rechts im Küchenblock, die Entlüftung 10x10 cm geht duch den FZ Boden gleich hinterm Fahrersitz. Wiso Frischwasser in der Küchenzeile? das ist gut zugänglicher Raum, den Du verschwendest. Ich hab den
    Wasserkarnister hinten bei der Flügeltür. Die Gasanlage würde ich nach den Tüv Bestimmungen bauen. Infos dort oder bei www.reimo.de. Dann kannste den Bus auf
    Wohnmobil ummelden. Kostet in der Versicherung p.A dann auch nur noch 280€ (40%)
    Wenn Du dann noch Auflastest auf 2810KG Zul Gesamtgew. bist Du weiter in der LKW
    Steuer d.h. ca 170€ p.A. Die Spülkombi würd ich gleich mit einbauen und den Abwasserschlauch durch den FZ Boden nach Außen legen.