Viel Rauch und wenig Leistung

  • Bisher war mein T5 von Fehlern verschont geblieben, aber in den letzten drei Monaten schlich sich ein leises Zirpen in meinen Motor ein. Wie als wenn man einer Grille ständig ins Kreuz tritt. Dazu kam, daß die Karre hier und da heftig an zu rauchen fing. Das ging soweit, daß der Ladedruck zusammenbrach und er ins Notlaufprogramm ging.
    Nach fünf mehr oder weniger langen Werkstattbesuchen wurde dann ein defekter Krümmer mit einem Haarriß festgestellt. Er wurde getauscht und das Zripen war weg. Ab und zu rauchte er noch, was dann aber zunehmend schlimmer wurde. So schlimm, daß die Leistung wieder einbrach, was seine Ursache in fehlendem Ladedruck fand. Bei VW angefragt, konnte man sich das nicht erklären und fragte nach dem Tuning ( blöde Frage, wenn im Schein 147 KW steht ). Man wollte es in diese Richtung schieben. Natürlich hatte ich mich vorab bei KW-Systems schlau gemacht. Sie sagten, es könne im Prinzip sein, daß die Tuningbox ein Kabelfehler hat, aber die Symtome würden eine andere Sprache sprechen. Man empfahl mir nicht nur die Box mittels Fernbedienung abzustellen, sondern ganz abzuklemmen, damit sie ganz ausscheide. Wenn das Problem dann noch da ist, schätzt man aus der Ferne auf den VTG Lader und seiner Schaufelradverstellung das die hakt. Gesagt getan. Die Box abgeklemmt, Steuergerät resetet und siehe da, daß Problem war noch da. Es folgte ein ganz großes Palawa. Interessant dabei war, daß man mir genau sagen konnte, an welchem Tag, zu welcher Zeit, bei welcher Gasstellung und Geschwindigkeit, das Problem bei wieviel NM und Ladedruck aufgetreten ist ( ließ mich aber vorab mal erzählen und schaute dann, ob das paßte ). Irre. Interessant war auch, daß er bei 92 KM/H und 82% Gasstellung bei 2200 Touren schon 410 NM anzeigt. Wie gesagt, ohne Chip!!!
    Von VW schloß man den VTG Lader aus. Es sei ein rein elektrisches Problem.
    Nach 3 Tagen dann tauschte man doch den VTG Lader und siehe da, daß Problem ist bis jetzt weg! Es ist schon erstaunlich, was manche Mechaniker leisten, wenn sie genau zuhören und klar denken können. Die bei KW-Systems haben das Problem aus der Ferne sofort getroffen. Klar kann das Zufall sein, doch allein die Art und Weise, wie das Problem angegangen wurde und das es nur 10 Minuten dauerte, ist schon bewunderswert. Vielleicht ist es aber auch eher der Normalfall und die Freundlichen sind etwas unwissend?


    Mit fröhlichem Gruß
    Herwig

  • Die Werkstätten vor Ort schicken die Rechnungen an VW. Ein Schelm wer Böses dabei denkt, wenn es manchmal länger dauert bis der Fehler gefunden ist ;-)))

  • Hallo Stucki,
    da muß ich mich doch mal einmischen. Hatte früher selbst mit VW zu tun. Einfach mal ne Rechnung einschicken und hoffen, daß sie bezahlt wird, so läuft das nicht. Für Fehlersuche wird die Zeit nicht bezahlt. Nur fürs Fehler beseitigen und da gibt es fast für alle Reparaturen Festzeiten. Da muß ich mir dann schon was einfallen lassen um meine aufgewendeten Zeiten über Gewährleistung abzurechnen! Das erklärt wahrscheinlich auch, warum so wenige Werkstätten bereit sind, Garantiearbeiten, die keinen festumrissenen Zeitplan beinhalten, durchzuführen. Außerdem wird man von der Fabrik häufiger mit den Fehlern im Regen stehen gelassen und muß das vor Kunde ausbaden.
    Viele Grüße
    Rolf

  • Hoppla Rolf, was haben wir denn für ein Problem.
    Ich habe nix gegen die Werkstatt! Sie haben auch alles in Ihrem Rahmen und letztendlich zu meiner vollsten Zufriedenheit erledigt! Interessant ist halt nur, daß andere durch mehr nach- und mitdenken schneller ans Ziel kommen!

  • Irgendwie muß ich mich wohl falsch ausgedrückt haben. Ich denke mir nichts weiter dabei! Es ist mir auch letztendlich fast egal, wie lang das dauert, da wir genug Fahrzeuge haben. Es wundert mich halt nur, daß man bei VW so bockig war um letztendlich doch den externen Fachleuten Recht geben zu müssen.

  • Hallo Herwig,
    ich hab kein Problem. Es gibt in einer Werkstatt immer gute und nicht so gute Mitarbeiter, woraus sich dann wohl auch die unterschiedlichen Diagnosezeiten ergeben. Alles keine Frage. Ich denke nur es ist nicht so ganz richtig, auch nicht mit einem Augenzwinkern, davon auszugehen, je länger die Reparatur dauert, desto mehr Geld kann ich mit dem Werk abrechnen. Nur darauf wollte ich hinweisen.
    Viele Grüße
    Rolf

  • moinsen
    bei all' den diskussionen dürft ihr nicht vergessen, daß es nur sehr wenige werkstätten geben dürfte, die sich auf t5 und seine macken spezialisieren können. vor allem, wenn es um so spezielle dinge geht wie leistungsverluste bei gechippten fahrzeugen. vielmehr ist es doch wohl normal, daß an omis polo und opis golf rumgebastelt wird und solch ein "ungeheuer" recht selten die werkstatt erhellt. beim uns im dorf ( 16tsd einwohner )bin ich mit meinem t5 relativ allein in der werkstatt, die bekommen dieses modell nicht allzu oft vor die schraubendreher. und trotz aller mühe gehört auch immer ein bißchen erfahrung zur fehleranalyse, denn der laptop ist auch kein gottgegebenes instrument.
    und nun zum thema ferndiagnose : ich vermute, daß dein tuner in seinem fach hervorragend ausgebildet ist und sich nur in einem kleinen teilbereich der fehleranalyse auskennen muß. vielleicht ist es ja auch ein gängiges problem, daß in verbindung mit deinem chip auftreten kann.



    in diesem sinne


    eure ostgurke

  • Da hast du Recht!!! Aber auch bei den Freundlichen gibt es unterschiede. Je größer und satter sie sind, desto weniger hast du zu erwarten als Kunde. Es gibt Annahmemeister mit Null Ahnung, die den Reperaturaufrag ausfüllen und der Mechaniker macht genau das was drauf steht. Sinnvoll oder nicht - egal.
    Bei meinem "kleinen" freundlichen fährt der Meister in die Halle, holt einen erfahrenen Mechaniker, der guckt mit seiner kleinen Stablampe an eine Stelle im Motorraum und hat den Fehler gefunden. Der Wortlaut "... Das Problem hatten die in H/WOB doch schon am Scharan, da hat sich ja nix geändert..."
    Vor solchen Fachleuten habe ich Respekt!!! Genau wie die, die bei einer Telefondiagnose ins schwarze treffen. Engagierte Fachleute und keine Lohnabgreifer, die auf den Feierabend warten.