Leere Batterie bei T5 Highline

  • Ich fahre seit August d.J. eine VW T5 Highline V6 und habe ständig irgentwelche Probleme. Der Wagen steht mittlerweile zum 3. oder 4. Mal in der Werkstatt. Erst hatten die automatischen Türen immer wieder ein Problem. Dann war wie von Geisterhand die Batterie leer. Der Fehler lag an einem Steuergerät. Die Fehlersuche hat allerdings dazu geführt, dass der Wagen 10 Tage in der Werkatatt war. Jetzt warten wir schon wieder seit 5 Tagen, weil wieder die Batterie ständig leer ist.
    Ist dieses Problem vielleicht schon bekannt?

  • Hallo,


    das Problem ist bekannt und es gibt mehrere mögliche Ursachen. In meinem Fall war es eine veraltete Handysoftware, die über die Freisprecheinrichtung verhinderte, dass das Steuergerät in den "Schlafmodus" ging. 3 x leere Batterie, dann neue Handysoftware (über VAG), danach seit 1 Jahr Ruhe. In anderen Threads habe ich gelesen, dass es auch lose Massekontakte als Ursache gab.


    Viel Glück bei der Suche, WMF

  • Hallo,
    ich hatte alle diese Probleme, bei mir hatte man schon das Radio getauscht. Das Auto ist schhon in der Werkstatt überall als Sorgenkind bekannt! Demletzt war das Fahrzeug wieder in der Werkstatt und jetzt wurde die Batterie gewechselt. Aber das wirkte auch nicht und die neue Batterie war auch leer! Ich habe gerade eine Wandlung laufen wegen diesem Problem.
    Trotzdem viel glück bei der suche
    @di

  • I have experienced that problem several times until I found out that it always happenend when I left the rain sensor on and did not use the car for at least two days.

  • ...the cause of damage is the motor of the sliding door (left and right).
    The CAN-Bus doesn`t fall into the "Sleep-Mode"..so you have an extremly discharge of your battery.
    Sorry for my bad English...;-)


    shad

  • Hallo shad,


    sind inzwischen tatsächlich die Motoren der Schiebetüren als die wirklichen Verursacher der Entladungen identifiziert, von denen immer wieder berichtet wird?
    Und für den Fall, dass Du die Info auch hast: gibt es auch schon modifizierte Motoren? Und werden evtl. sogar schon modifizierte Motoren verbaut?
    Der Grund für meine Fragen ist unser neuer MV, der soeben mit el. Schiebetüren geliefert wurde (übermorgen bekommen wir ihn, FREU!)
    Wir hoffen ja sehr, dass wir da nichts falsch gemacht haben ...


    Viele Grüße
    Bodo

  • Hallo Bodo,


    sind inzwischen tatsächlich die Motoren der Schiebetüren als die wirklichen Verursacher der Entladungen identifiziert, von denen immer wieder berichtet wird?
    >Also...der letzte Stand der Dinge ist der Tausch der Schiebetürmotoren...
    Die neuen Motoren sollen geändert sein..frag mich aber bitte nicht in welcher Weise und ab wann .
    Fakt ist, dass ich bis jetzt noch keinen Highline mit "getauschten" Motoren wieder einschleppen musste! ;)
    Der Fehler mit der sporadischen Entladung läßt sich natürlich nur schwer nachvollziehen..scheinbar kann er weder in der Werkstatt noch im Werk nachvollzogen werden.
    Nach diversen Lösungversuchen mit Einklemmschutz, Transponder, Türsteuergeräten, Interfaceboxen fürs Handy..sind jetzt die Motoren dran!



    Und für den Fall, dass Du die Info auch hast: gibt es auch schon modifizierte Motoren? Und werden evtl. sogar schon modifizierte Motoren verbaut?


    Bi Deinem Neuen solltest Du keine Probleme mit den Motoren haben.Ich kenne zwar nicht das genaue Einbaudatum der Motoren..aber wenn Du eine "6" in der Fahrgestellnummer hast sollten schon einige "Probleme" behoben sein!


    Der Grund für meine Fragen ist unser neuer MV, der soeben mit el. Schiebetüren geliefert wurde (übermorgen bekommen wir ihn, FREU!)


    >Dnk nicht soviel über mögliche Probleme nach, sondern freu dich erstmal auf den Neuen.
    Du solltest Ihm unvoreingenommen entgegentreten ;)


    Wir hoffen ja sehr, dass wir da nichts falsch gemacht haben ...


    Wohl eher nicht..


    Viel Spass mit Eurem neuen T5


    shad