Hallo Leute,
Von meinem Händler hatte ich jetzt für 2 Tage einen T5 MV 128 kW SPORT EDITION Automatic. Ich möchte meine Erfah-rungen berichten:
Fahreigenschaften:
Trotz des Sportfahrwerks und der 18“ Räder (255er Bridgestone) ist der Fahrkomfort nicht schlecht und ich mer-ke im keinen wesentlichen Unterschied zu meinem T5 (16“ Winterreifen, 215 Dunlop). Deutlich besser ist der Seitenhalt und die Neigung der Karosserie ist geringer. Schnelle Kur-venfahrten machen so deutlich mehr Spass.
Automatic:
Diese hat mich leider nicht überzeugt. Das Anfahren ge-schieht sehr geräuschvoll, da der Motor hoch dreht, das Fahrzeug setzt sich jedoch nur gemächlich in Bewegung. Ir-gendwie hat man das Gefühl, die Kraft des Motors wird beim Anfahren nur sehr verzögert an die Räder weitergegeben, so wie Esther (siehe: ) geschrieben hat, als ob die Kupplung schleift. Wenn er dann einmal rollt, ist die Automatic eigent-lich sehr angenehm und die Schaltvorgänge kaum spürbar. Es hat mich jedoch gestört, dass bei gewissen Geschwindig-keiten (z.B. zwischen 70 und 80 km/h) die Drehzahl knapp un-ter 2000 liegt und die Automatik nicht höher schaltet, weil man eben gerade vor einem Schaltpunkt liegt (ca. bei 2000 U/min). Dies hat zur Folge dass man entweder manuell ein-greift oder sich durch das „hohe“ Drehen des Motors genervt fühlt. Der Verbrauch lag um ca. 2 bsi 3 l/100 km höher als bei meinem Schaltgetriebe.
Absoluter Unfug ist m. E. das Programm „S“ der Automatic. Der Schaltzeitpunkt liegt dann erst bei ca. 3500 U/min, so dass jeder Gang bis zum Anschlag ausgereizt wird.
Viele Grüße, WMF