Testfahrt T5 MV 128 kW SPORT EDITION Automatic.

  • Hallo Leute,


    Von meinem Händler hatte ich jetzt für 2 Tage einen T5 MV 128 kW SPORT EDITION Automatic. Ich möchte meine Erfah-rungen berichten:


    Fahreigenschaften:
    Trotz des Sportfahrwerks und der 18“ Räder (255er Bridgestone) ist der Fahrkomfort nicht schlecht und ich mer-ke im keinen wesentlichen Unterschied zu meinem T5 (16“ Winterreifen, 215 Dunlop). Deutlich besser ist der Seitenhalt und die Neigung der Karosserie ist geringer. Schnelle Kur-venfahrten machen so deutlich mehr Spass.


    Automatic:
    Diese hat mich leider nicht überzeugt. Das Anfahren ge-schieht sehr geräuschvoll, da der Motor hoch dreht, das Fahrzeug setzt sich jedoch nur gemächlich in Bewegung. Ir-gendwie hat man das Gefühl, die Kraft des Motors wird beim Anfahren nur sehr verzögert an die Räder weitergegeben, so wie Esther (siehe: ) geschrieben hat, als ob die Kupplung schleift. Wenn er dann einmal rollt, ist die Automatic eigent-lich sehr angenehm und die Schaltvorgänge kaum spürbar. Es hat mich jedoch gestört, dass bei gewissen Geschwindig-keiten (z.B. zwischen 70 und 80 km/h) die Drehzahl knapp un-ter 2000 liegt und die Automatik nicht höher schaltet, weil man eben gerade vor einem Schaltpunkt liegt (ca. bei 2000 U/min). Dies hat zur Folge dass man entweder manuell ein-greift oder sich durch das „hohe“ Drehen des Motors genervt fühlt. Der Verbrauch lag um ca. 2 bsi 3 l/100 km höher als bei meinem Schaltgetriebe.


    Absoluter Unfug ist m. E. das Programm „S“ der Automatic. Der Schaltzeitpunkt liegt dann erst bei ca. 3500 U/min, so dass jeder Gang bis zum Anschlag ausgereizt wird.


    Viele Grüße, WMF

  • diese erfahrung hab ich auch schon sehr oft gemacht. wir haben hier im betrieb sehr viel kontakt mit kundenfahrzeugen. da konnte ich bisher einige automatic-fahrzeuge testen (leider noch keinen T5). aufgefallen war mir aber ganz deutlich, dass alle automatig-diesel-fahrzeuge sehr diesel-undienlich zu fahren sind. mir scheint, dass es sich vor allem VW nicht die mühe macht, eine automatik auf den dieselcharakter einzustellen, vor allem für den drehmomentstarken 128er. mir bricht es jedesmal das herz, wenn man bei mittlerer beschleunigung den diesel gleich richtung 3000 drehen muß. hat der 128 absolut nicht nötig. besonders schmerzhaft ist das automatig-drehzahl-verhalten bei kaltstarts im winter.
    aus diesem grund hab ich um die automatik einen großen bogen gemacht und gesagt, dass ich erst einen diesel-automatik fahren werde, sobald die VWler diese auch richtig programmieren können.
    Es gibt nichts schöneres, als mit dem 128er zwischen 1700 und 2500 so ziemlich allen alltagssituationen gerecht zu werden. das drehmoment und der durchzug sind phänomenal gut. die automatik hat diesen motor überhaupt nicht verdient. !!!



    otti

  • Hallo,


    ich hab zwar nur einen 96 KW Automatik, aber bei mir ist die Kraft sofort am Rad.
    M.E. ist die Sechsgangautomatik doch optimal, vorher bin ich Vito mit 4 Gangautom. gefahren, da sind Welten dazwischen.
    Wenn er dir manchmal zu hoch dreht und nicht schaltet, weil es im Grenzbereich ist, dann ganz kurz Gas weg und schon schaltet er hoch und auch bei 96 KW ist dann noch genug Elastizität da.
    Dieselverbrauch meiner Sommer 10l und Winter 11 l



    Viele Grüsse aus dem Erzgebirge Stephan