DPF nachgerüstet-Ab heute Nichtraucher

  • Hallo Leute,


    gestern wurde bei meinem T5 der DPF eingebaut (Rechnung steht noch aus). Ging alles komplikationslos und am Fahrverhalten und dem Verbrauch hat sich nichts spürbar geändert.


    Ich habe in einer Veröffentlicheung gelesen (ich glaube es war Autobild), dass es 3 verschieden DPF-Leistungsstufen gibt von 1 (schlechtester) bis 3 (bester). Der DPF des T5 war in einer Tabelle mit Stufe 1 angegeben. Ob es sich nur um Nachrüstfilter handelte oder auch um die Filter ab Werk weiß ich nicht mehr.


    Man kann sicher darüber streiten ob es sinnvoll ist und unter dem Strich viel für die Umwelt bringt. Für mich war wichtig, den Wiederverkaufswert des T5 zu erhalten und ich finde es schön, dass er jetzt nicht mehr qualmt.


    Viele Grüße, WMF

  • Gibt doch nix schöneres als morgens mit getretenem Gadpedal zu starten!!!
    Und alles ist blau hinter mir;-)

  • Hallo WMF,
    Gratulation zum PDF ! Aber, was bringt`s ? Siehe auch Antwort von Qualmschleuder !
    Bringt`s was für "die Umwelt" ? In erster Linie bist Du (Wir) die Umwelt. Es gibt nichts Schönes als frühmorgens den T5 aus der Garage zu holen und Kind und Kegel nicht in einer riesigen Qualmwolke einsteigen lassen zu müssen.
    Die unmittelbarste Umwelt sind wir selbst und für gequipte Qualmchleudern vor uns gibbts 1a automatische Innenraumfilter.
    Nochmals Gratulation zum PDF + viel Spaß ! MfG T50tt0

  • Vieln Dank T5OttO,


    so sehe ich das auch. Man kann die DPF natürlich immer schlecht reden, aber mir hat es einfach Spaß gemacht einen kleinen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten. Ob dies dann steuerlich oder durch Direktzuschuss gefördert wird, war mir egal. Mein Budget hat es im Moment hergegeben und so freue ich mich jedesmal auf dem Heimweg (starke Steigung), wenn ich keine Rußfahne im Rückspiegel sehe.


    Bis bald, WMF