VW RN S2 Navi geklaut: Teilkasko zahlt Zeitwert?!?

  • Der Versicherungskerl meinte am Telefon, sie ersetzen mir lediglich den Zeitwert für das MFD Navi. Wie ermitteln die das? Ausgehend vom Aufpreis beim Wagenneukauf? Hat hier jemand zufällig ähnliches erlebt? Mein MV ist jetzt gut zweieinhalb Jahre alt und dementsprechend auch das Navi. Kann man das überhaupt als Einzelteil bewerten, da es in seiner Form und Integration ja schon Fahrzeugbestandteil ist.


    Der Versichergstyp, meinte ich solle mir überlegen, ob ich nochmal ein Navi einbaue und überhaupt brauche ... Daraufhin erklärte ich ihm, dass in meinen Auto eine Riesenloch entstanden ist, das exakt mit dem Originalteil wieder zugebaut werden muss - da könnte er mich ja auch fragen, ob ich nicht lieber nen kleineren Motor rein haben will ...


    Gibts für Werksfesteinbauten vielleicht 'ne Sonderregelung?


    Danke für Tipps!


    Christian

  • Hallo Christian,


    Wenn dem so wäre, würde ich mir kein neues Navi mehr einsetzen, sondern ein normales Radio und vielleicht ein Tom-Tom-Navi zum Ausbauen. Das Problem mit den Blenden müßte sich lösen lassen, schliesslich gibt es den Multivan ja auch ohne großes Navi.


    Wo wohnst denn Du, bei welcher Versicherung bist Du denn versichert. Hier im Forum haben schon einige den Diebstahl des Navi gepostet. Keiner sagte bisher, er hätte nur den Zeitwert ersetzt bekommen.


    Gruß Laubfrosch.

  • Hallo Christian,


    ob das rechtens ist weiß ich nicht. Ich glaube jedoch, dass dir der Wiederbeschaffungswert zusteht, nicht der Zeitwert. Meinem Bruder wurde ein Golf gestohlen und die Versicherung wollte den Zeitwert bezahlen. Mein Bruder konnte nachweisen, dass auf Grund der hohen Nachfrage ein vergleichbarer Gebrauchtwagen nicht für den Zeitwert zu erwerben war. Aus diesem Grund wurde ihm von der Versicherung auch mehr gezahlt.


    Viele Grüße, WMF