Nachrüst-DPF hat jemand Erfahrung damit?

  • Hallo,
    gibts da Erfahrungen zu -Leistunsverlust -Mehrverbrauch -Pfeifen ...
    Ich bin am überlegen, ob ich das VW-Angebot für meinen 96er MV EZ 12/2005 annehmen soll. Das Angebot für 650Euronen gilt nur dieses Jahr (wirds nächstes Jahr teurer/billiger?). Ist eigentlich die Steuerregelung (300€ Erstattung) auch für Nachrüst-DPF geeignet?
    Lothar

  • Ich habe letztes Jahr meinen alten T4 California 2.5 TDI 102 PS mit einem DPF der Fa. Remus nachgerüstet. Dabei wurde einfach das Auspuffrohr unter der Schiebetüre gleich hinter dem Oxikat durchgetrennt und der DPF eingesetzt. Anfangs war die Endgeschwindigkeit niedriger und auch bei Beschleunigen wirkte er etwas zugeschnürter. Nach ca. 1.000 km war subjektiv nur mehr ein geringer Leistungsverlust bemerkbar. Auch der Treibstoffverbrauch ist nur unmerklich angestiegen. Die Rußentwicklung beim Beschleunigen und bei Vmax hat sichtbar abgenommen. Jetzt fahre ich einen T5 Cali 130 PS (Euro 3) ohne DPF, der im Herbst wieder mit einem offenen PDF nachgerüstet wird, da der Leistungsverlust und Mehrverbrauch wesentlich geringer ist als beim serienmäßigen geschlossenen System.

  • Hallo Lothar,


    ich habe bei meinem T5 178 MV (EZ 1/04) im Januar eine DPF bei VAG nachrüsten lassen. Subjektiv spürt man überhaupt keine negative Veränderung. Kein Leisungseinbruch, kein merklicher Mehrverbrauch (konstant laut MFA 8,4 l/100 km). Keine Änderung des Fahrgeräuschs. Höchstgeschwindigkeit fahre ich kaum, bei meiner letzten Fahrt hat er nach Tacho 190 km/h problemlos erreicht. Ob noch mehr drin gewesen wäre nach längerem "Freifahren" weiß ich nicht. Das Qualmen aus dem Auspuff hat spürbar nachgelassen.


    Viele Grüße, WMF

  • Der serienmäßige DPF brennt den Filter ja auch in regelmäßigen Intervallen frei, deshalb der Mehrverbrauch. Die "offenen" Systeme filtern den Ruß aus dem Abgas und sind dann irgendwann "dicht" bis auf den freien Querschnitt. Dann müßte der Filter ersetzt werden. ( Wie ein Kaffefilter )


    Ist aber allemal besser als ohne DPF ( meine Meinung )


    Viele Grüße




    Maddels