Ganzjahresreifen erlaubt

  • Hallihallo,


    habe mir einen T5 Multivan EZ 06/03 in schwarz zugelegt *freu*. Werde diesen in 2 Wochen vom VW Händler abholen.
    Nun schon der erste Stress: Wagen hat vorne neue und hinten 60% Sommerreifen. Händler erklärte mir, bei Vertragsabschluss, es gäbe noch kein Gesetz für Winterreifen Pflicht. Nach Recherche hier im Forum bin ich nun schlauer, das es zumindest schon seit Juni die Pflicht für "angemessene Bereifung" (also Winterreifen) gibt.
    Nun will der fast 1000€ für das umziehen auf Winterreifen haben. Was ich schon mal zu hoch finde, da er ja 2 neue Continental und 2 halb neue Continental fürn Sommer behält. Das ich aber eigentlich Ganzjahresreifen haben möchte, da ich weder Garage noch Keller habe ignorierte er und meinte nur, damit dürfte ich im Winter ja auch nicht fahren, weil da kein M+S drauf steht???
    Nach seiner Glanzleistung bezüglich es gäbe noch keine Gesetzgebung trau ich dem nicht so richtig.
    Er hat mir aber ein par Daten gegeben: 205/65/R16 C oder 215/65/R16 C


    Könnt Ihr mir da ein par Ganzjahresreifen empfehlen? In den Suchmaschienen stand immer noch der Lastindex, den ich nicht habe. Welchen brauch ich denn?
    Sind die 205er oder 215er besser? Ich würde ja denken die breiteren, aber ich kenn mich da nicht so aus.
    Und was heißt das "C" hinter R16?



    Ich danke Euch vielmals


    Viele Grüße aus Berlin


    Sebastian Liedtke


    PS: Nach intensivem Forschen hier im Forum, habe ich mir expliziet für den 2003er Multivan bei dem Händler das Multiflexboard gleich mitbestellt. Er hatte mir groß angepriesen, dass es natürlich hinein passen würde und er es mir natürlich dann gleich einbauen lässt....;-) soll er mal schön machen...huch, die Schienen sind ja zu kurz...:-)

  • Hallo,


    fahre auf meinem Trapo 128 Kw die Goodyear Vektor, 215/65 R16 - 1047106 T.
    Das sind die Werksganzjahresreifen.
    Gehen super, auch im Winter.
    Einzig der Verschleiss ist höher als bei normalen Sommerreifen, da die Gummimischung etwas weicher ist.
    Hatte diese im letzten Winter auch in den Bergen bei Schnee getestet - völlig ausreichend.
    Nun bei km-Stand 40000 müssen vorne zwei neue drauf - einer kostet so um die 120,-.


    Hoffe geholfen zu haben.


    Michael




    >Hallihallo,
    >habe mir einen T5 Multivan EZ 06/03 in schwarz zugelegt *freu*. Werde diesen in 2 Wochen vom VW Händler abholen.
    >Nun schon der erste Stress: Wagen hat vorne neue und hinten 60% Sommerreifen. Händler erklärte mir, bei Vertragsabschluss, es gäbe noch kein Gesetz für Winterreifen Pflicht. Nach Recherche hier im Forum bin ich nun schlauer, das es zumindest schon seit Juni die Pflicht für "angemessene Bereifung" (also Winterreifen) gibt.
    >Nun will der fast 1000€ für das umziehen auf Winterreifen haben. Was ich schon mal zu hoch finde, da er ja 2 neue Continental und 2 halb neue Continental fürn Sommer behält. Das ich aber eigentlich Ganzjahresreifen haben möchte, da ich weder Garage noch Keller habe ignorierte er und meinte nur, damit dürfte ich im Winter ja auch nicht fahren, weil da kein M+S drauf steht???
    >Nach seiner Glanzleistung bezüglich es gäbe noch keine Gesetzgebung trau ich dem nicht so richtig.
    >Er hat mir aber ein par Daten gegeben: 205/65/R16 C oder 215/65/R16 C
    >Könnt Ihr mir da ein par Ganzjahresreifen empfehlen? In den Suchmaschienen stand immer noch der Lastindex, den ich nicht habe. Welchen brauch ich denn?
    >Sind die 205er oder 215er besser? Ich würde ja denken die breiteren, aber ich kenn mich da nicht so aus.
    >Und was heißt das "C" hinter R16?
    >
    >Ich danke Euch vielmals
    >Viele Grüße aus Berlin
    >Sebastian Liedtke
    >PS: Nach intensivem Forschen hier im Forum, habe ich mir expliziet für den 2003er Multivan bei dem Händler das Multiflexboard gleich mitbestellt. Er hatte mir groß angepriesen, dass es natürlich hinein passen würde und er es mir natürlich dann gleich einbauen lässt....;-) soll er mal schön machen...huch, die Schienen sind ja zu kurz...:-)

    Gibt´s ne alternative zu nem VW Bus ???

  • Danke für die schnelle Antwort. Schau ich mir gleich mal an...


    >Hallo,
    >fahre auf meinem Trapo 128 Kw die Goodyear Vektor, 215/65 R16 - 1047106 T.
    >Das sind die Werksganzjahresreifen.
    >Gehen super, auch im Winter.
    >Einzig der Verschleiss ist höher als bei normalen Sommerreifen, da die Gummimischung etwas weicher ist.
    >Hatte diese im letzten Winter auch in den Bergen bei Schnee getestet - völlig ausreichend.
    >Nun bei km-Stand 40000 müssen vorne zwei neue drauf - einer kostet so um die 120,-.
    >Hoffe geholfen zu haben.
    >Michael
    >>Hallihallo,
    >>habe mir einen T5 Multivan EZ 06/03 in schwarz zugelegt *freu*. Werde diesen in 2 Wochen vom VW Händler abholen.
    >>Nun schon der erste Stress: Wagen hat vorne neue und hinten 60% Sommerreifen. Händler erklärte mir, bei Vertragsabschluss, es gäbe noch kein Gesetz für Winterreifen Pflicht. Nach Recherche hier im Forum bin ich nun schlauer, das es zumindest schon seit Juni die Pflicht für "angemessene Bereifung" (also Winterreifen) gibt.
    >>Nun will der fast 1000€ für das umziehen auf Winterreifen haben. Was ich schon mal zu hoch finde, da er ja 2 neue Continental und 2 halb neue Continental fürn Sommer behält. Das ich aber eigentlich Ganzjahresreifen haben möchte, da ich weder Garage noch Keller habe ignorierte er und meinte nur, damit dürfte ich im Winter ja auch nicht fahren, weil da kein M+S drauf steht???
    >>Nach seiner Glanzleistung bezüglich es gäbe noch keine Gesetzgebung trau ich dem nicht so richtig.
    >>Er hat mir aber ein par Daten gegeben: 205/65/R16 C oder 215/65/R16 C
    >>Könnt Ihr mir da ein par Ganzjahresreifen empfehlen? In den Suchmaschienen stand immer noch der Lastindex, den ich nicht habe. Welchen brauch ich denn?
    >>Sind die 205er oder 215er besser? Ich würde ja denken die breiteren, aber ich kenn mich da nicht so aus.
    >>Und was heißt das "C" hinter R16?
    >>
    >>Ich danke Euch vielmals
    >>Viele Grüße aus Berlin
    >>Sebastian Liedtke
    >>PS: Nach intensivem Forschen hier im Forum, habe ich mir expliziet für den 2003er Multivan bei dem Händler das Multiflexboard gleich mitbestellt. Er hatte mir groß angepriesen, dass es natürlich hinein passen würde und er es mir natürlich dann gleich einbauen lässt....;-) soll er mal schön machen...huch, die Schienen sind ja zu kurz...:-)

  • Hallo!


    Nachdem ich seit Mai 2004 135.000 Km mit meinem MV zurückgelegt habe, waren letzte Woche dann die werkseitig montierten Ganzjahresreifen doch schon ein wenig abgefahren. Waren Michelin Agilis 51. Ich habe mir selbstverständlich wieder die gleichen geholt, welche anderen schaffen schon diese Laufleistung ?


    Haben gekostet mit Montage und Altreifenentsorgung 584,78 EUR.


    Haben selbstverständlich das M & S Symbol drauf.


    Sind in der Dimension 215/65 R16 C 106/104T, bzw C 102H. Ist eine Doppelkennung, hab sowas sonst noch nicht erlebt.


    Grüsse
    Stephan

  • >Hallo!
    >Nachdem ich seit Mai 2004 135.000 Km mit meinem MV zurückgelegt habe, waren letzte Woche dann die werkseitig montierten Ganzjahresreifen doch schon ein wenig abgefahren. Waren Michelin Agilis 51. Ich habe mir selbstverständlich wieder die gleichen geholt, welche anderen schaffen schon diese Laufleistung ?
    >Haben gekostet mit Montage und Altreifenentsorgung 584,78 EUR.
    >Haben selbstverständlich das M & S Symbol drauf.
    >Sind in der Dimension 215/65 R16 C 106/104T, bzw C 102H. Ist eine Doppelkennung, hab sowas sonst noch nicht erlebt.
    >Grüsse
    >Stephan


    Hallo Stephan,


    ist Dein MV auch für 3.000 kg Gesamtmasse zugelassen ? Habe mal gehört, dass die von Dir erwähnten Reifen nicht für diese Gesamtmasse zugelassen sind ?!?


    Diese Laufleistung von 135.000 km ist mir völlig unerklärlich, zumal als M+S Reifen deklariert, wo doch viele Transporterreifen nur ca. 20 - 40.000 km halten.


    Fährst Du besomnders vorsichtig ? Oder ist das normal mit diesen Michelin ?


    Meine Reifen müssen noch ca. 1 Jahr halten, dann stehe ich bestimmt auch vor der Wahl .......welche Reifen nehmen wir denn ?


    Gruß
    Eddi

  • >>Stephan
    >Hallo Stephan,
    >ist Dein MV auch für 3.000 kg Gesamtmasse zugelassen ? Habe mal gehört, dass die von Dir erwähnten Reifen nicht für diese Gesamtmasse zugelassen sind ?!?
    >Diese Laufleistung von 135.000 km ist mir völlig unerklärlich, zumal als M+S Reifen deklariert, wo doch viele Transporterreifen nur ca. 20 - 40.000 km halten.
    >Fährst Du besomnders vorsichtig ? Oder ist das normal mit diesen Michelin ?
    >Meine Reifen müssen noch ca. 1 Jahr halten, dann stehe ich bestimmt auch vor der Wahl .......welche Reifen nehmen wir denn ?
    >Gruß
    >Eddi


    Hallo,


    ja, mein MV hat auch ein zul. Gesamtgewicht von 3.000 kg. Im Fahrzeugschein steht: 215/65 R16 C 102H. Das auf den Reifen noch zusätzlich eine andere Kennung steht, ist unerheblich.


    Mein MV hat 174 PS und Automatik. Im ersten Jahr hab ich's schon mal fliegen lassen. Aber seit Anfang dieses Jahres fahr ich nur noch mit 120 km/h, höchstens mal 140. (Der Sprit ist bei der Km-Leistung einfach zu teuer) Ich betreibe den MV als Kurierfahrzeug. Allerdings bin ich der Meinung, dass ich damit keinesfalls mit 60 in die BAB-Ausfahrt muss. 30 tun's auch. Und seitdem ich nicht mehr so rase, liegt mein Durchschnittsverbrauch bei 8 - 8,5 L/100 Km.


    Achja, habe immer vollen Luftdruck gefahren, egal ob beladen oder leer. Vorne + hinten stets 3,5 bar. Scheint den Reifen wohl vorzüglich zu bekommen.


    Grüsse
    Stephan

  • >ja, mein MV hat auch ein zul. Gesamtgewicht von 3.000 kg. Im Fahrzeugschein steht: 215/65 R16 C 102H. Das auf den Reifen noch zusätzlich eine andere Kennung steht, ist unerheblich.
    >Mein MV hat 174 PS und Automatik. Im ersten Jahr hab ich's schon mal fliegen lassen. Aber seit Anfang dieses Jahres fahr ich nur noch mit 120 km/h, höchstens mal 140. (Der Sprit ist bei der Km-Leistung einfach zu teuer) Ich betreibe den MV als Kurierfahrzeug. Allerdings bin ich der Meinung, dass ich damit keinesfalls mit 60 in die BAB-Ausfahrt muss. 30 tun's auch. Und seitdem ich nicht mehr so rase, liegt mein Durchschnittsverbrauch bei 8 - 8,5 L/100 Km.
    >Achja, habe immer vollen Luftdruck gefahren, egal ob beladen oder leer. Vorne + hinten stets 3,5 bar. Scheint den Reifen wohl vorzüglich zu bekommen.
    >Grüsse Stephan


    Hallo, bei unserem MV 130 PS, CL (03/2004), steht leider wieder was anderes für die Reifen im Fahrzeugschein: 235/55R 17 103W oder 215/60R 17C 104T und dann noch viele verschiedene Felgen. Ich habe werkseitig diese (doofen) Myoto-ALU`s montiert und sehe bald nicht mehr durch, welche Reifen ich aufziehen "darf", falls das überhaupt neben dem TÜV jemanden interessiert, oder eben nicht.


    Und ob die diversen Reifen(-fach-)händler da 100%-ig durchsehen, vermag ich auch nicht so richtig zu glauben.


    Um die 7,2 - knapp 8 Liter liege ich auch im Drittelmix, muss aber auch dazu sagen dass ich, ähnlich wie Du, eher verhalten fahre.... Ist meiner Meinung nach auch nicht das Auto zum Rasen, obwohl ich den total gerne fahre ! und auch mal schneller, aber eben nicht mit meinem MV ;)


    Gruß
    Eddi

  • >Mein MV hat 174 PS und Automatik. Im ersten Jahr hab ich's schon mal fliegen lassen. Aber seit Anfang dieses Jahres fahr ich nur noch mit 120 km/h, höchstens mal 140. (Der Sprit ist bei der Km-Leistung einfach zu teuer) Ich betreibe den MV als Kurierfahrzeug. Allerdings bin ich der Meinung, dass ich damit keinesfalls mit 60 in die BAB-Ausfahrt muss. 30 tun's auch. Und seitdem ich nicht mehr so rase, liegt mein Durchschnittsverbrauch bei 8 - 8,5 L/100 Km.
    >Achja, habe immer vollen Luftdruck gefahren, egal ob beladen oder leer. Vorne + hinten stets 3,5 bar. Scheint den Reifen wohl vorzüglich zu bekommen.
    >Grüsse
    >Stephan


    Hi Stephan,


    habe noch ein paar andere Reifenbezeichnungen in meinem Fahrzeugschein gefunden:


    215/65R 16C 102H (wie Deine ?) und 235/65R 16 104H.


    Dann könnten die Michelin Agilis 51 vielleicht bei mir doch passen ?!?.


    Na mal schauen, welcher Reifenhändler mir die preisgünstig anbieten kanm.


    Von welchem Reifenhändler hast Du Deine, nebst Montage ?


    Viele Grüße
    Eddi

  • hi, fahre zwar nur t4, aber der michelin agilis 51 begeistert mich total.
    den krieg ich sicher auch für den t5....






    Hallihallo,
    >habe mir einen T5 Multivan EZ 06/03 in schwarz zugelegt *freu*. Werde diesen in 2 Wochen vom VW Händler abholen.
    >Nun schon der erste Stress: Wagen hat vorne neue und hinten 60% Sommerreifen. Händler erklärte mir, bei Vertragsabschluss, es gäbe noch kein Gesetz für Winterreifen Pflicht. Nach Recherche hier im Forum bin ich nun schlauer, das es zumindest schon seit Juni die Pflicht für "angemessene Bereifung" (also Winterreifen) gibt.
    >Nun will der fast 1000€ für das umziehen auf Winterreifen haben. Was ich schon mal zu hoch finde, da er ja 2 neue Continental und 2 halb neue Continental fürn Sommer behält. Das ich aber eigentlich Ganzjahresreifen haben möchte, da ich weder Garage noch Keller habe ignorierte er und meinte nur, damit dürfte ich im Winter ja auch nicht fahren, weil da kein M+S drauf steht???
    >Nach seiner Glanzleistung bezüglich es gäbe noch keine Gesetzgebung trau ich dem nicht so richtig.
    >Er hat mir aber ein par Daten gegeben: 205/65/R16 C oder 215/65/R16 C
    >Könnt Ihr mir da ein par Ganzjahresreifen empfehlen? In den Suchmaschienen stand immer noch der Lastindex, den ich nicht habe. Welchen brauch ich denn?
    >Sind die 205er oder 215er besser? Ich würde ja denken die breiteren, aber ich kenn mich da nicht so aus.
    >Und was heißt das "C" hinter R16?
    >
    >Ich danke Euch vielmals
    >Viele Grüße aus Berlin
    >Sebastian Liedtke
    >PS: Nach intensivem Forschen hier im Forum, habe ich mir expliziet für den 2003er Multivan bei dem Händler das Multiflexboard gleich mitbestellt. Er hatte mir groß angepriesen, dass es natürlich hinein passen würde und er es mir natürlich dann gleich einbauen lässt....;-) soll er mal schön machen...huch, die Schienen sind ja zu kurz...:-)

  • Hallo,


    auch ich habe Werksseitig den Michelin Agiles aufgezogen, fahre den aber nur noch im Sommer, da im letzten November trotz ausreichend Profil, die Steigungen zu Hause nicht zu bewältigen waren. Nach 6 erfolglosen Versuchen habe ich Schneeketten aufziehen müssen, um zur Arbeit zu kommen.
    Als Winterreifen habe ich Matador und bin nach Winterurlaub und Passfahrt bei Schneefall recht angetan von denen, weis aber aus dem Kopf nicht, wie die sich nennen.
    Zu der Frage ob Ganzjahresreifen erlaubt sind die Antwort, das diese erlaubt sind, wenn man den einschlägigen Sendungen des Fernsehns glauben kann. Schau mal bei SWR 3 im Internet auf die Sendung Rasthaus vom letzten Samstag, ich meine mich erinnern zu können (bezüglich Ganzjahresreifen), das dort über Winterreifen (auf jeden Fall!!) gesendet wurde und auch das Thema Ganzjahresreifen angesprochen wurde.
    Wenn die Michelin dann tatsächlich so lange halten, wie hier einer geschrieben hat und ich zusätzlich noch die Winterreifen habe, dann muß ich meine Reifen wohl nur wegen dem Alter tauschen, nicht wegen Abnutzung.
    Zum Schluß noch etwas zu den Winterreifen. Diese habe ich über das Internet bei einem Händler aus Böblingen. Reifen, Stahlfelgen, Montage, Wuchten und Versand haben im Dez. 05 insgesamt 518 Euro gekostet. Diese Reifen haben auch noch einen höheren Lastindex als vorgeschrieben.






    >Hallihallo,
    >habe mir einen T5 Multivan EZ 06/03 in schwarz zugelegt *freu*. Werde diesen in 2 Wochen vom VW Händler abholen.
    >Nun schon der erste Stress: Wagen hat vorne neue und hinten 60% Sommerreifen. Händler erklärte mir, bei Vertragsabschluss, es gäbe noch kein Gesetz für Winterreifen Pflicht. Nach Recherche hier im Forum bin ich nun schlauer, das es zumindest schon seit Juni die Pflicht für "angemessene Bereifung" (also Winterreifen) gibt.
    >Nun will der fast 1000€ für das umziehen auf Winterreifen haben. Was ich schon mal zu hoch finde, da er ja 2 neue Continental und 2 halb neue Continental fürn Sommer behält. Das ich aber eigentlich Ganzjahresreifen haben möchte, da ich weder Garage noch Keller habe ignorierte er und meinte nur, damit dürfte ich im Winter ja auch nicht fahren, weil da kein M+S drauf steht???
    >Nach seiner Glanzleistung bezüglich es gäbe noch keine Gesetzgebung trau ich dem nicht so richtig.
    >Er hat mir aber ein par Daten gegeben: 205/65/R16 C oder 215/65/R16 C
    >Könnt Ihr mir da ein par Ganzjahresreifen empfehlen? In den Suchmaschienen stand immer noch der Lastindex, den ich nicht habe. Welchen brauch ich denn?
    >Sind die 205er oder 215er besser? Ich würde ja denken die breiteren, aber ich kenn mich da nicht so aus.
    >Und was heißt das "C" hinter R16?
    >
    >Ich danke Euch vielmals
    >Viele Grüße aus Berlin
    >Sebastian Liedtke
    >PS: Nach intensivem Forschen hier im Forum, habe ich mir expliziet für den 2003er Multivan bei dem Händler das Multiflexboard gleich mitbestellt. Er hatte mir groß angepriesen, dass es natürlich hinein passen würde und er es mir natürlich dann gleich einbauen lässt....;-) soll er mal schön machen...huch, die Schienen sind ja zu kurz...:-)

  • >Hi Stephan,
    >habe noch ein paar andere Reifenbezeichnungen in meinem Fahrzeugschein gefunden:
    >215/65R 16C 102H (wie Deine ?) und 235/65R 16 104H.
    >Dann könnten die Michelin Agilis 51 vielleicht bei mir doch passen ?!?.
    >Na mal schauen, welcher Reifenhändler mir die preisgünstig anbieten kanm.
    >Von welchem Reifenhändler hast Du Deine, nebst Montage ?
    >Viele Grüße
    >Eddi


    Knoblauch/Premio in Essen.


    Schau mal unter:


    http://ssl.delti.com/cgi-bin/r…llen.pl?typ=622298&dsco=0
    Da kannst Du was über den Reifen nachlesen.



    Grüsse
    Stephan

  • >Hallo, bei unserem MV 130 PS, CL (03/2004), steht leider wieder was anderes für die Reifen im Fahrzeugschein: 235/55R 17 103W oder 215/60R 17C 104T und dann noch viele verschiedene Felgen. Ich habe werkseitig diese (doofen) Myoto-ALU`s montiert und sehe bald nicht mehr durch, welche Reifen ich aufziehen "darf", falls das überhaupt neben dem TÜV jemanden interessiert, oder eben nicht.
    >Und ob die diversen Reifen(-fach-)händler da 100%-ig durchsehen, vermag ich auch nicht so richtig zu glauben.
    >Gruß
    >Eddi



    Nun,
    bei 17 Zoll Felgen wirst Du auch bei 17 Zoll Reifen bleiben müssen. Führt kein Weg dran vorbei. Ich hab auch werkseitig Alus drauf, aber gottlob die 16 Zoll.


    Grüsse
    Stephan

  • >bei 17 Zoll Felgen wirst Du auch bei 17 Zoll Reifen bleiben müssen. Führt kein Weg dran vorbei. Ich hab auch werkseitig Alus drauf, aber gottlob die 16 Zoll.
    >Grüsse
    >Stephan


    Hi Stephan,


    ne,ne, habe auch wie Du die 16 " am Auto das mit den 17" ist im Fahrzeugschein vermerkt, weil man die auch fahren darf.


    Momentan habe ich die Dunlop 215/65 R16C 102 / 100H montiert.


    Ob man die mit ca. 60% Profiltiefe an den Vorder- und ca. 75% an den Hinterrädern einigermaßen gut verkauft bekommt ? Zum Wegwerfen einfach zu schade, oder ich fahre die noch 1 Jahr, bei meiner Laufleistung eher noch 2 Jahre ;)


    Vielen Dank für den Link, diese Reifen sind einfach toll, was mich irritiert ist, dass diese solch eine hohe Laufleistung (> 100.000 km) haben sollen und dennoch das Symbol M+S haben. Das steht meistens für eine weichere Gummimischung und demzu Folge auch mit nur begrenzter Laufleistung.


    Gruß
    Eddi

  • >Hallo!
    >Nachdem ich seit Mai 2004 135.000 Km mit meinem MV zurückgelegt habe, waren letzte Woche dann die werkseitig montierten Ganzjahresreifen doch schon ein wenig abgefahren. Waren Michelin Agilis 51. Ich habe mir selbstverständlich wieder die gleichen geholt, welche anderen schaffen schon diese Laufleistung ?
    >Haben gekostet mit Montage und Altreifenentsorgung 584,78 EUR.
    >Haben selbstverständlich das M & S Symbol drauf.
    >Sind in der Dimension 215/65 R16 C 106/104T, bzw C 102H. Ist eine Doppelkennung, hab sowas sonst noch nicht erlebt.
    >Grüsse
    >Stephan
    So Stephan,


    jetzt hast Du es erreicht das ich mir auch die Michelin Agilis 51 bestellt habe ;-), ich bin schon sehr gespannt, ob das mit der von Dir angegebenen Laufleistung von immerhin 135.000 km ansatzweise hinkommt.


    Der Reifenhändler sagte mir, dass er einem T5-Kunden auch schon mal diese Reifen verkauft hatte und diese nur ca. 50.000 km gehalten haben und Reifen mit einer Laufleistung von über 120.000 km würde es auf diesem Planeten gar nicht geben.


    Ich bin schon sehr gespannt.


    Hattest Du die 584,78 EUR für 4 oder 5 Stück dieser Reifen gezahlt ?


    Mir kommt es neben der guten Laufleistung auch auf den Aufdruck M+S an, bei der Hysterie, die momentan vor dem Winter gerade wieder aufkommt wohl eine gute Entscheidung, denn Winterräder hatte ich für den MV noch nicht (nötig ;-).



    Gruß
    Eddi

  • >So Stephan,
    >jetzt hast Du es erreicht das ich mir auch die Michelin Agilis 51 bestellt habe ;-), ich bin schon sehr gespannt, ob das mit der von Dir angegebenen Laufleistung von immerhin 135.000 km ansatzweise hinkommt.
    >Der Reifenhändler sagte mir, dass er einem T5-Kunden auch schon mal diese Reifen verkauft hatte und diese nur ca. 50.000 km gehalten haben und Reifen mit einer Laufleistung von über 120.000 km würde es auf diesem Planeten gar nicht geben.
    >Ich bin schon sehr gespannt.
    >Hattest Du die 584,78 EUR für 4 oder 5 Stück dieser Reifen gezahlt ?
    >Mir kommt es neben der guten Laufleistung auch auf den Aufdruck M+S an, bei der Hysterie, die momentan vor dem Winter gerade wieder aufkommt wohl eine gute Entscheidung, denn Winterräder hatte ich für den MV noch nicht (nötig ;-).
    >
    >Gruß
    >Eddi


    Hi Eddi!


    Der Preis war für 4 Reifen. Habe zwar überlegt, nur 3 neue zu kaufen und das Reserverad auf eine Alufelge ziehen zu lassen, aber mich dann doch für 4 entschieden.


    Nun, ich habe die Räder bei ca 55.000 Km einmal von vorne nach hinten wechseln lassen. Zum Schluss waren die Vorderreifen ziemlich runter, auf den hinteren nach Aussage meines Reifenhändlers aber noch 4mm Restprofil drauf. Heisst: bei nochmaligem Wechseln oder Wechseln bei 75.000 statt nach 55.000 hätten die wohl auch noch bis 150.000 gehalten.


    Habe übrigens bei meinem Händler einen Antrag auf Michelin OnWay ausgefüllt. Gibt Reifengarantie, 50% im 1. und 25% im 2 Jahr, falls mal einer beschädigt werden sollte.


    Und denk dran, Luftdruck volle Pulle, sie danken es mit Lebensdauer.


    Schönes Wochenende
    Grüsse
    Stephan

  • >Hi Eddi!
    >Der Preis war für 4 Reifen. Habe zwar überlegt, nur 3 neue zu kaufen und das Reserverad auf eine Alufelge ziehen zu lassen, aber mich dann doch für 4 entschieden.
    >Nun, ich habe die Räder bei ca 55.000 Km einmal von vorne nach hinten wechseln lassen. Zum Schluss waren die Vorderreifen ziemlich runter, auf den hinteren nach Aussage meines Reifenhändlers aber noch 4mm Restprofil drauf. Heisst: bei nochmaligem Wechseln oder Wechseln bei 75.000 statt nach 55.000 hätten die wohl auch noch bis 150.000 gehalten.
    >Habe übrigens bei meinem Händler einen Antrag auf Michelin OnWay ausgefüllt. Gibt Reifengarantie, 50% im 1. und 25% im 2 Jahr, falls mal einer beschädigt werden sollte.
    >Und denk dran, Luftdruck volle Pulle, sie danken es mit Lebensdauer.
    >Schönes Wochenende
    >Grüsse
    >Stephan


    Hi Stephan,


    na ich bin mehr als gespannt, auch was den Fahrkomfort angeht, das kannst Du dir vielleicht vorstellen, denn die will ich ja dann das ganze Jahr fahren, bzw. ganze Jahre ;)


    Wird schon werden und das mit der Luft werde ich beherzigen, vielen Dank.


    Ich nehme übrigens auch 4 Stück von den Michelin Agilis 51 und lasse den besten Dunlop, der noch knapp 7 mm Proliltiefe hat, auf dem Reserverad. Beide Marken haben die gleichen Reifendimensionen, so dass eine evtl. Nutzung des Reserverades kein Problem darstellen sollte.


    Schönes WE und bis bald.


    Viele Grüße
    Eddi