Warmwasserzusatzheizung Lüfter

  • Meine Warmwasserzusatzheizung läuft bei der Aktivierung immer auf der maximalen Lüfterstufe und das bleibt auch so, es wird nicht runtergeregelt.
    Wird die Lüfterdrehzahl nicht über die Temperatur geregelt, sonst ist die 2te Batterie ja sehr schnell leer.

  • hi,


    was hast du denn für eine konfiguration eingebaut?


    bin gerade in der planung den zuheizer aufzurüsten - und versuche haken und ösen der verschiedenen möglichkeiten rauszufinden - was sooo einfach gar nicht ist, da offenbar kaum jemand richtig ahnung davon hat...


    wäre dir für angaben zu deiner bedienung dankbar!


    andreas

  • >Meine Warmwasserzusatzheizung läuft bei der Aktivierung immer auf der maximalen Lüfterstufe und das bleibt auch so, es wird nicht runtergeregelt.
    >Wird die Lüfterdrehzahl nicht über die Temperatur geregelt, sonst ist die 2te Batterie ja sehr schnell leer.



    original vw , oder nachgerüstet???

  • >Meine Warmwasserzusatzheizung läuft bei der Aktivierung immer auf der maximalen Lüfterstufe und das bleibt auch so, es wird nicht runtergeregelt.
    >Wird die Lüfterdrehzahl nicht über die Temperatur geregelt, sonst ist die 2te Batterie ja sehr schnell leer.


    Hallo,


    das wird wohl von den VW-Konstrukteuren auch so gewollt sein, denn mit der halben Lüfterstufe bekommst Du die Scheiben im Winter in der Zeit wo die Heizung läuft nie frei !


    Und sooooo groß ist der Unterschied im Stromverbrauch auch nicht, ob nun 4 Ampere, oder nur 2,2 Ampere fließen, das juckt die Zusatzbatterie für die halbe Stunde auch kaum, die ist froh, wenn sie mal was zu tun bekommt ;)


    Ist bei meiner Heizung übrigens auch so, dass der Lüfter immer vollen Hafer läuft ;)


    Gruß
    Eddi

  • Habe ein ähnlich gelagertes Problem: Habe bei meinem Jahreswagen eine Warmwasserstandheizung, die mit original Webastoteilen aus dem Serien Zuheizer zur Climatronik erweitert wurde (ThermoTop C??).


    Beim Probebetrieb heute morgen lief auch alles mit der Programmierung (ovales, nachgerüstetes Bedienteil von Webasto), aber die Scheibe war erst ganz unten von dem leicht beschlagenem befreit und das Innere nicht wirklich warm. Der Motor war aber wohl angewärmt, merkt man ja am Rundlauf bei Kaltstart, außerdem kam gleich warme Luft, aber -und da ähneln sich unsere Fragen- die Belüftung war offensichtlich nur sehr leicht und die Frontscheiben wohl nicht außreichend belüftet.


    Bei meinem voriegen T4 MV mit nachgerüßteter WWHZ ohne Klima, also manuell, musste ich von vorneherein bei der Programmierung der Heizzeit die Heizung auf voll drehen, Belüftung aufs Fenstersymbol und Gebläse auf 2 von 4.
    Ich vermisse so eine Voreinstellung bei der Climatronik, jedenfalls finde ich keinen Hinweis in der Anleitung.
    Muss man auch hier mit Zündung bei/vor der Programmierung erst einstellen, also Belüftung Fenster, hohe Temperatur, Gebläse auf X...??? Merkt sich die Climatr. das dann auch? Schließlich muss ich ja zwangsläufig bis zum nächsten Morgen und dem Heizbeginn die Zündung ausschalten.


    Wie funktioniert der große schwarze Kasten??


    Danke, Markus

  • >Habe ein ähnlich gelagertes Problem: Habe bei meinem Jahreswagen eine Warmwasserstandheizung, die mit original Webastoteilen aus dem Serien Zuheizer zur Climatronik erweitert wurde (ThermoTop C??).
    >Beim Probebetrieb heute morgen lief auch alles mit der Programmierung (ovales, nachgerüstetes Bedienteil von Webasto), aber die Scheibe war erst ganz unten von dem leicht beschlagenem befreit und das Innere nicht wirklich warm. Der Motor war aber wohl angewärmt, merkt man ja am Rundlauf bei Kaltstart, außerdem kam gleich warme Luft, aber -und da ähneln sich unsere Fragen- die Belüftung war offensichtlich nur sehr leicht und die Frontscheiben wohl nicht außreichend belüftet.
    >Danke, Markus


    Hallo Markus,


    bei der Originalen, ab Werk verbauten Zusatzheizung ist alles schon voreingestellt ! Ich glaube, man kann das auch nicht verändern, was die Lüfterstärke und Austrittsöffnung der vorgewärmten Luft betrifft ?!?


    Wie es bei Deiner nachgerüsteten ist, kann ich nicht einschätzen, aber vielleicht kannst Du den ehemaligen Besitzer mal dazu befragen, wie sonst willst Du herausbekommen, was da wie verändert wurde ?


    Das ist allgemein das Problem, was 2. oder 3. Besitzer von KFZ haben, irgend jemand hat was eingebaut oder verändert und kaum wird was dokumentiert, Ausnahmen bestätigen natürlich auch hier die Regel und dann finde das mal alles heraus ;)


    Gruß
    Eddi