Rückwärtsgang defekt ( Kulanz) ?????

  • hallo an alle,
    bei meinem t5 mv 128 kw bj.03.2004, 64500 km gelaufen, ist der rückwärtsgang defekt, geht nur noch sehr schwer, nach 4-5 versuchen. wer hat das schon gehabt?? vw lehnt nach auskunft meines freundlichen kulanz ab. im august auf der fahrt in den urlaub (spanien) ist die wasserpumpe verreckt, hier hat vw alles übernommen ca. 340 euro, liegt es vielleicht doch an dem freundlichen, der den kulanzantrag stellt ???
    vielen dank für eure infos
    gruss rolf

  • @Stucki


    Hallo Stucki,


    ich habe eine Absage der Kostenübernahme bakommen:


    Reparaturkosten fuer Ihren Volkswagen T5


    Sehr geehrter Herr XXX,


    Sie hatten Sorgen mit Ihrem Auto. Dazu kommen jetzt noch die Reparaturkosten - da koennen wir es durchaus verstehen, dass Sie
    sich eine Beteiligung von uns wuenschen.


    Wo und wann immer es geht, sind wir kulant. Sicherlich verstehen Sie aber, dass es auch dafuer bestimmte Entscheidungskriterien
    geben muss. Bei Ihrem Fahrzeug ist die Gewaehrleistungsfrist schon zu weit ueberschritten. Deshalb koennen wir Ihnen leider
    nicht entgegenkommen.


    Vielleicht sind Sie jetzt enttaeuscht. Sie kennen nun aber auch den Grund, der zu unserer Entscheidung gefuehrt hat. Vielen Dank
    fuer Ihr faires Verstaendnis.


    Freundliche Gruesse!
    i.V. Susanne Mertens i.V. Stefan Wollschlaeger


    Volkswagen AG
    38436 Wolfsburg
    Tel +49 (0) 1805 865579*
    Fax +49 (0) 1805 329865*
    Mail to kundenbetreuung@volkswagen.de
    Homepage http://www.volkswagen.de
    * 12 Cent/Min. aus dem Netz der Dt. Telekom


    Meine Frage ist, lässt sich da was auf andere Weise machen???



    Janosch

  • hallo stucki,
    habe nicht viel zeit, deshalb ganz kurz, vielen dank für deine info, würde mich freuen wenn " man " sich mal wieder auf einem t5 treffen sieht.
    gruss rolf

  • Unter der angegebenen Rufnummer wurde mir nach penetrantem Nachbohren gesagt, man könne auch einen Brief an den Vorstand schreiben, in den man seine "Sorgen" darlegt. Das habe ich dann nach 20 Jahren VW und einigen Montagsautos mal auf 4 Seiten gemacht. Bisher nur eine Eingangsbestätigung.


    Ich denke je mehr Leute, hier sind ja nun einige mit gravierenden Fehlern betroffen, an den Vorstand schreiben desto besser für alle ;-)))

  • Hi Rolf,
    mach dir keine Hoffnungen! Selbst während der Garantiezeit verhält sich VW dermaßen unglaublich, das einem einigermaßen gut erzogenen Menschen die Worte wegbleiben. In meinem Fall (MV Cruise, 96kw, EZ 03.2006) hat der technische Außendienst, der aufgrund der vielen Mängel mein Fahrzeug begutachtet hat, nach der Probefahrt unverzüglich ein neues Getriebe freigegeben (2.,3.,5. Gang kracht). Die Probleme sind nicht neu und dort bestens bekannt, mein letzter MV hatte seinen ersten Getriebeschaden mit km- Stand 260- nach einer Woche. Nachdem das Getriebe von meinem Freundlichen bestellt wurde, hat sich die Getriebeleitstelle in Kassel eingeschaltet und angewiesen das erstmal nur der dritte Gang repariert wird, dies sei kostengünstiger. Der technische Außendienst, der bisher für profund angesehen werden mußte, wurde glatt übergangen, seine Entscheidung sei unerheblich. Eine Beschwerde meinerseits wurde abgelehnt.
    Das Auto stand dann 10 Tage in der Werkstatt, ich habe 1650km auf zwei Leihwagen gefahren, zwei (2!!) Herren kamen aus Kassel angefahren um sich mein Getriebe von innen anzuschauen (netter Tagesausflug auf unsere Kosten)und es wurde nur der drite Gang gewechselt. Ergebniss: Der dritte Gang schaltet sich butterweich, 2, 4 und 5 krachen beim einlegen, mein Meister und ich hoffen das es bis nach den Weihnachtsferien hält und ich nicht während des Urlaubs in Italien liegenbleibe.
    Jetzt zu dir Rolf, glaubst du es gibt irgendetwas auf Kulanz zum Thema Getriebe, wenn du bei einem 7 Monate alten Auto mit solchen Entscheidungen leben mußt???
    Gruß Andreas