HILFE, falscher Trapo bestellt und ich muss trotzdem zahlen

  • Hallo,
    ich orderte kürzlich einen T5 Trapo, wollte unbedingt langer Radstand und Allrad.
    Hab 130 PS genommen, Hängerkupplung u.s.w.
    Jedenfalls teilte mir mein Verkäufer mit das sich langer Radstand und Allrad grundsätzlich ausschließt, ich bestellte daraufhin den Trapo mit 130 PS, langer Radstand und Frontriebler.
    Bei VW erfuhr ich dann doch, das sich mit 178 PS langer Radstand und Allrad vereinbaren lassen.
    Der Verkäufer will aber sein Unwissen nicht eingestehen und meint Ich müsste den 130PS mit Frontantrieb nehmen, dessen Bestellung VW auch schon bestätigt hat.
    Wie könnte man weiter verfahren?
    Bitte um Hilfe
    MfG und Danke
    Christian

  • also ich konnte damals ohne probleme innerhalb von 4 wochen nach auftragsbestellung wieder kündigen, da damals ebenfalls durch nichtwissen des verkäufers die neue caravelle gefertigt worden ist und er mir sagte dies wäre nicht der fall. Im Kleingedruckten steht das auch irgend wo das du als Käufer innerhalb dieser zeit jedezeit zürücktreten kannst. Ich hoffe für dich die 4 wochen sind noch nicht um


    MfG Agsie

  • also die 4 wochen sind noch nicht um, aber der händler meint so ist es nicht und ein rücktrittsrecht (ich dachte 2 wochen) gibt es nicht.
    gibt es das gesetzlich?
    Danke für deinen Beistand!
    MfG
    Christian

  • moin, moin,



    im Konfigurator auf der WEBsite von VW gibt es auch einen Trapo/Bus 96kw 4MO.
    Oder Irre ich mich da?



    Grüsst mir die Sonne, . . .


    Charlie

  • >moin, moin,
    >
    >im Konfigurator auf der WEBsite von VW gibt es auch einen Trapo/Bus 96kw 4MO.
    >Oder Irre ich mich da?
    >
    >Grüsst mir die Sonne, . . .
    >Charlie


    ja, aber im autohaus beim bestellen ging das nicht, angeblich hätte der lange radstand allrad ausgeschlossen.
    mfg
    christian

  • Also mir ist es ähnlich gegangen: Der Freundliche meinte nach unterschriebener Bestellung ich könne ruhig noch eine Woche lang alles ändern. Als ich die das Sperrdifferential und die Reflex Silber Farbe abbestellen wollte ging plötzlich nix mehr.


    Als „Kulanz“ hat es das Multiflexboard und den Marderschreck dazu gegeben – damit wirst du in deinem Fall aber nicht das Auslangen finden…

  • Hallo,


    es gibt da die sog. ´Schauglaswoche´.
    Ab da beginnt die Fertigung und es geht nichts mehr.
    Dass die Verkäufer nichts mehr ändern wollen ist klar, ist ja schließlich mit Arbeit verbunden.


    Zur Not stornieren und neu aufsetzen.


    Michael

    Gibt´s ne alternative zu nem VW Bus ???

  • wie lang geht das mit dem stornieren und wie teuer ist das.
    eig. dürften wir ja gar keine kosten haben, weil wir ja nach einer falschaussage des verkäufers unterschrieben haben, aber der weigert sich das zuzugeben.
    danke
    mfg
    christian


    >Hallo,
    >es gibt da die sog. ´Schauglaswoche´.
    >Ab da beginnt die Fertigung und es geht nichts mehr.
    >Dass die Verkäufer nichts mehr ändern wollen ist klar, ist ja schließlich mit Arbeit verbunden.
    >Zur Not stornieren und neu aufsetzen.
    >Michael

  • Bei mir war es ähnlich, wollte noch zweite Batterie und Komfortpaket.
    Komplett rausnehmen und neu bestellen - bekommst halt einen neuen Liefertermin.


    Wenn ich mich recht erinnere, beginnt die Schauglw. in der fünften.
    Hängt aber evtl. auch mit der Auslastung im Werk ab.


    Michael

    Gibt´s ne alternative zu nem VW Bus ???

  • Geh zum Anwalt!


    Gruß,


    Tim



    >Hallo,
    >ich orderte kürzlich einen T5 Trapo, wollte unbedingt langer Radstand und Allrad.
    >Hab 130 PS genommen, Hängerkupplung u.s.w.
    >Jedenfalls teilte mir mein Verkäufer mit das sich langer Radstand und Allrad grundsätzlich ausschließt, ich bestellte daraufhin den Trapo mit 130 PS, langer Radstand und Frontriebler.
    >Bei VW erfuhr ich dann doch, das sich mit 178 PS langer Radstand und Allrad vereinbaren lassen.
    >Der Verkäufer will aber sein Unwissen nicht eingestehen und meint Ich müsste den 130PS mit Frontantrieb nehmen, dessen Bestellung VW auch schon bestätigt hat.
    >Wie könnte man weiter verfahren?
    >Bitte um Hilfe
    >MfG und Danke
    >Christian

  • >Hallo,
    >ich orderte kürzlich einen T5 Trapo, wollte unbedingt langer Radstand und Allrad.
    >Hab 130 PS genommen, Hängerkupplung u.s.w.
    >Jedenfalls teilte mir mein Verkäufer mit das sich langer Radstand und Allrad grundsätzlich ausschließt, ich bestellte daraufhin den Trapo mit 130 PS, langer Radstand und Frontriebler.
    >Bei VW erfuhr ich dann doch, das sich mit 178 PS langer Radstand und Allrad vereinbaren lassen.
    >Der Verkäufer will aber sein Unwissen nicht eingestehen und meint Ich müsste den 130PS mit Frontantrieb nehmen, dessen Bestellung VW auch schon bestätigt hat.
    >Wie könnte man weiter verfahren?
    >Bitte um Hilfe
    >MfG und Danke
    >Christian


    Hallo Christian, ich habe noch nach 5 Wochen die Farbe meiner Caravelle problemlos ändern können.
    mfG
    Reinhold

  • ja das ist gesetzlich.
    da war damals selbst die VW Rechtsabteilung erschrocken und mein händler sowieso den ich dann übrigens nicht glücklich gemacht habe mit einer neubestellung. Habe dann wo anders bestellt.
    Ich hoffe ja nicht das daraufhin die Bestellscheine geändert worden sind.
    Habe damals im janaur 2004 bestellt.


    MfG Agsie

  • Hallo,


    4-Motion und 128KW-Maschine schliessen sich aus!
    4-Motion und 96KW also 131PS sind möglich.




    >Hallo,
    >ich orderte kürzlich einen T5 Trapo, wollte unbedingt langer Radstand und Allrad.
    >Hab 130 PS genommen, Hängerkupplung u.s.w.
    >Jedenfalls teilte mir mein Verkäufer mit das sich langer Radstand und Allrad grundsätzlich ausschließt, ich bestellte daraufhin den Trapo mit 130 PS, langer Radstand und Frontriebler.
    >Bei VW erfuhr ich dann doch, das sich mit 178 PS langer Radstand und Allrad vereinbaren lassen.
    >Der Verkäufer will aber sein Unwissen nicht eingestehen und meint Ich müsste den 130PS mit Frontantrieb nehmen, dessen Bestellung VW auch schon bestätigt hat.
    >Wie könnte man weiter verfahren?
    >Bitte um Hilfe
    >MfG und Danke
    >Christian

  • Nun mal Klartext:


    Die Aussage, Verkäufer möchten keine Änderung durchführen, weil dies mit Arbeit verbunden ist, finde ich sehr polemisch und weitestgehend unzutreffend.


    Ein Recht auf Rücktritt vom Kaufvertrag besteht nicht. Sollte die Bestellung, welche zuerst nur eine Willenserklärung darstellt, nicht innerhalb von 6 Wochen vom Vertragspartner bestätigt oder die Bestellung erfüllt werden (Fahrzeuglieferung), dann ist kein Vertrag zustande gekommen.


    Offensichtlich hat der Verkäufer einen Beratungsfehler begangen, denn sowohl 96 KW als auch 128 KW-Motor sind in Verbindung mit 4motion und RS 3400 mm bestellbar. Wie dieser Beratungsfehler juristisch einklagbar ist kann ich nicht bewerten.


    Schauglaswoche hin oder her. Mann kann bei keinem Fahrzeug keine Pauschalaussage treffen wie lange das Fahrzeug änderbar ist. Im Extremfall werden Fahrzeuge innerhalb eines Tages in der Fertigung verplant und sind nicht mehr zu ändern.


    mfg


    felix

  • >>4-Motion und 128KW-Maschine schliessen sich aus!
    >Wattn Quatsch:-(


    Hallo B-VW,


    in allen VW-Transporter Prospekten gibts den Doka 4-Motion nur mit 96KW, die 128KW Version ist nur mit Frontantrieb erhältlich, so meine Infos!
    Hast Du andere Informationen, würde mich echt interessieren?

  • Versuchs mal mit dem Konfigurator, selbst als Pritsche in allen Längen und Gewichtsklassen als 128kw(DPF) 4Mo machbar.
    Mir ist nur der (neue) lange Multivan bekannt, bei dem diese Kombination nicht gehen soll, warum auch immer:-(
    Gruß, Georg


    Hier klicken

  • >Versuchs mal mit dem Konfigurator, selbst als Pritsche in allen Längen und Gewichtsklassen als 128kw(DPF) 4Mo machbar.
    >Mir ist nur der (neue) lange Multivan bekannt, bei dem diese Kombination nicht gehen soll, warum auch immer:-(
    >Gruß, Georg
    >Hier klicken


    Hallo Georg,


    vielen Dank für den Hinweis, im Spätsommer ging das noch nicht!